2017

Endlich haben wir eine Duschwand! Gestern war der Monteur da gewesen.

Aktiv: Ja

Heute war der Bauleiter* da und hat den Blower-Door-Test durchgeführt. Dabei stellten sich kleine Undichtigkeiten heraus, wie…

Aktiv: Ja

Lange haben wir auf einen Termin warten müssen, doch  heute war der Fliesenleger/ Trockenbauer da und hat beim Duscheingang die Fuge durch eine Silikonfuge ersetzt. Unsere Hoffnung hat sich…

Aktiv: Ja

Seit Mittwoch versuchen wir schon unseren Klempner zu erreichen, da die Fußbodenheizung im Bad wieder/ immer noch nicht richtig funktioniert. Die Raumtemperatur erreicht mit viel Vorheizzeit…

Aktiv: Ja

Eine Woche später als versprochen traf heute das Kochfeld ein. Jetzt ist unsere Küche* endlich komplett. Der Küchenmonteur sollte…

Aktiv: Ja

Heute wurde endlich unsere Küche* eingebaut. Die Monteure hatten eigentlich zwei Tage dafür eingeplant, sind aber heute schon fertig…

Aktiv: Ja

Heute fand die 5. TÜV Abnahme von Febro statt. Es wurden dabei keine Mängel festgestellt. Zudem wurde kontrolliert ob die Mängel vom letzten Mal beseitigt wurden. Eigentlich sollte heute auch der…

Aktiv: Ja

Mittwoch wurden die Badmöbel mit einer Spedition geliefert. Sie waren sogar schon zusammen gebaut. Gestern kam ein Bekannter und hat sie dann mit Enrico an der Wand montiert. Allerdings hat zur…

Aktiv: Ja

Gestern hat die Heizung irgendwie nicht funktioniert. Zum Glück war es nicht zu kalt draußen, weil wir nämlich keinen Notdienst bei der Klempnerfirma erreicht haben. Heute waren sie dann da und…

Aktiv: Ja

Wie versprochen war der Türenmonteur heute pünktlich um 8 Uhr am Haus. Er ließ Enrico auch beim Aufbauen zuschauen und gab ein paar Tipps zur Selbstmontage. Allerdings sind einige Spezialwerkzeuge…

Aktiv: Ja

Wir waren heute früh 7:00 Uhr auf der Baustelle* für das Aufmaß der Dusch

Aktiv: Ja

Eigentlich wollten die Klempner ja gestern fertig werden. Dann wollten sie heute fertig werden... aber natürlich wurde auch das nichts... Zumindest waren sie bis 14:00 Uhr da gewesen, haben aber…

Aktiv: Ja

Nachdem wir gestern den restlichen Boden verlegten und Enrico die Satellitenschüssel angebracht hat, haben wir uns mit den Fußleisten beschäftigt.

Aktiv: Ja

Heute kam die Treppe! Bevor die Treppenbauer nach Göllnitz kamen haben wir uns aber in Altenburg in einer Zimmerei getroffen. Wir hatten dort einen Sichtbalken anfertigen lassen, auf dem die…

Aktiv: Ja

Heute haben wir an dem Bodenbelag weitergearbeitet. Dabei konnte Enrico die Küche* und den Essbereich fertig stellen. Timna verlegte…

Aktiv: Ja

Heute bekamen wir die Nachricht, dass der Badheizkörper nun doch eingetroffen ist. Zum Glück haben wir uns wegen dessen möglichem Fehlen nicht verrückt gemacht! Außer der Anlieferung haben die…

Aktiv: Ja

Heute waren die Klempner wieder da und haben die Wasserleitungen im Haus mit dem Wasseranschluss im HWR verbunden. Dadurch haben wir jetzt an mehreren Stellen im Haus fließendes kaltes Wasser. Zur…

Aktiv: Ja

Heute hat die nächste Firma ihre Arbeiten bei uns beendet. Der Trockenbauer/ Fliesenleger. Er hat glücklicherweise gestern in dem Fliesenzentrum noch zwei unserer Boden…

Aktiv: Ja

Heute war sehr viel los auf der Baustelle*. Als erstes kamen die Klempner. Diese haben sich dann mit dem Trockenbauer/…

Aktiv: Ja

Heute waren die Klempner mal wieder da. Eigentlich dachten wir, dass sie heute den Pufferspeicher* einbauen, aber das…

Aktiv: Ja

Heute waren die fenster*- und Türenbauer da. Sie haben das endgültige Türblattt unserer Haus…

Aktiv: Ja

Wir haben uns nun ein anderes Klempnerunternehmen gesucht, von dem wir uns eine Zweitmeinung bzgl. unserer Dusche einholen. Dieser wollte zuerst ein paar Bilder haben und meinte anhand derer, dass…

Aktiv: Ja

WAHNSINN!!!! Nach nur 3 Monaten hat es die Dachdeckerfirma endlich geschafft den letzten Dachziegel zu setzen. Ein feierlicher Moment!! Man hat es fast nicht mehr für möglich gehalten, dass wir…

Aktiv: Ja

Heute hat Timna mit einer Freundin begonnen den HWR zu streichen. Es fehlen dort nur noch ein paar Kleinigkeiten, sowie teilweise die zweite Schicht Farbe, aber der Raum wirkt schon einmal ganz…

Aktiv: Ja

Heute wurden die ersten Pinselstriche mit weißer Wandfarbe gemacht. Zuerst wurden die Fensterlaibungen bearbeitet, damit die Schutzfolien wieder entfernt werden können, da sie nicht nur Lüften…

Aktiv: Ja

Heute hat Enrico mit seinem Opa begonnen ein Drainagerohr hinter das Haus zu legen, wo der Hang ansteigt. Dort hatten wir immer wieder mit stauender Nässe zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu schützen…

Aktiv: Ja

...und sind ihrem Ruf wieder gerecht geworden. Sie sollten 2 Dinge einbauen und beides haben sie versaut, nachdem der Termin dafür 3x verschoben wurde!!! Die Dusche haben sie falschrum eingebaut.…

Aktiv: Ja

Als ich heute zum Gardinenaufmaß zum Haus kam, war der Trockenbauer gerade fertig mit dem Abschleifen der Decke. Leider kam er mit dem Schleifgerät nicht richtig an den Rand, sodass teilweise…

Aktiv: Ja

Die Klempner waren heute wieder nicht da. Diesmal haben sie uns nicht einmal bescheid gegeben. Zum Glück musste sich der Fliesenleger nicht auf die Terminangabe der Klempner verlassen, sonst…

Aktiv: Ja

Heute haben die Klempner die Materielien (Wanne und diverse andere Dinge) anliefern lassen und schon einmal in unser Bad gestellt, damit sie morgen gleich losarbeiten können.

Wir waren…

Aktiv: Ja

Wir lassen uns von dem Rückstand der Gewerke nicht entmutigen und haben beschlossen das zu machen, was wir schon machen können. Deshalb haben wir heute, mit Hilfe von Timnas Mutter, alle fertigen…

Aktiv: Ja

Gestern wollten die Trockenbauer weitestgehend fertig werden....nun ja....sie waren gestern gar nicht da! Heute haben sie im Dachgeschoss die restlichen Trockenbauwände angebracht, aber noch nicht…

Aktiv: Ja

Unser verantwortlicher Klempner Herr F. ist wieder aus dem Urlaub da und hat uns heute über die gestrige Situation aufgeklärt. Herr F. hatte vor seinem Urlaub die Wanne und alles Badzeug bestellt…

Aktiv: Ja

Heute sollten die Klempner eigentlich die Dusch- und Badewanne einbauen, damit die Fliesenleger ihre Aufgabe komplettieren können. Nachdem uns der Trockenbauer anrief und fragte, ob die Klempner…

Aktiv: Ja

Mit tatkräftiger Unterstützung von Enricos Stiefvater und Timnas Mutter konnten heute alle Randsteinlücken von unserem Spritzschutz geschlossen werden. Zudem wurde der Erdhaufen, der teilweise in…

Aktiv: Ja

Die Fliesenleger haben heute weiter an den Wandfliesen* gearbeitet, sowie den Fußboden und den Wannenbereich für die…

Aktiv: Ja

Heute hat auch mal wieder eine Febrofirma im Haus weitergearbeitet. Wie angekündigt haben zwei Trockenbauer mit der Beplankung der Dachschrägen begonnen.

Aktiv: Ja

Noch immer müssen wir täglich eine Stunde zum Lüften auf das Grundstück fahren, weil die Abheizphase noch nicht abgeschlossen ist. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen hat Enrico heute die Pumpe in der…

Aktiv: Ja

Heute hat Enrico im HWR eine Fliesenfläche für die Waschmaschine und den Pufferspeicher* der Heizung hergestellt. Er hat…

Aktiv: Ja

Heute konnte der Großteil der Rasenkanten für den Spritzschutz um das Haus gesetzt werden. Ein paar Lücken sind allerdings noch vorhanden, weil die Flexscheibe leider zu klein war um die Steine zu…

Aktiv: Ja

Gestern riefen überaschenderweise die Elektriker an und sagten, dass sie heute kommen.  Sie haben die ganzen Steckdosen freigelegt, teilweise schon Steckdoseneinsätze eingebaut und den…

Aktiv: Ja

Gestern waren wir in Zwenkau zur Fliesenbemusterung. Diese lief etwas anders ab als wir es von den anderen Febrobemusterungen gewohnt waren. Das Fliesenzentrum hatte keinerlei Daten von Febro,…

Aktiv: Ja

Donnerstag haben wir das Puzzle abgeklebt und den Rahmen mit Lack aufgesprüht. Heute war er endlich soweit trocken und wir konnten das Klebeband entfernen.

Aktiv: Ja

Unsere Vermutung war richtig. Heute kamen die Klempner noch einmal und haben das Nahwärmemodul mit der Fußbodenheizung verbunden. Wir denken, dass sie jetzt erstmal fertig sind. Sicher sind wir…

Aktiv: Ja

Heute haben die Klempner klammheimlich das Nahwärmemodul eingebaut. Das heißt, dass wir darüber nicht informiert wurden und das heute nur zufällig gesehen haben. Von daher wissen wir auch nicht ob…

Aktiv: Ja

Heute haben wir an dem Puzzle weitergearbeitet und die Seiten geglättet und entgradet. Da wir den Rand des Puzzles noch schwarz lackieren wollen ist dieser nun auch etwas angerauht, damit der Lack…

Aktiv: Ja

Heute war der Techniker der Telekom da um unseren Telefonanschluss ins Haus zu legen. Da er nicht wirklich gut deutsch gesprochen hat gab es zuerst Verständigungsschwierigkeiten, doch…

Aktiv: Ja

Solang das Gerüst steht, besteht die Gefahr, dass die Fassade bei Regen durch Spritzwasser beschmutzt wird. Bei der einen Gibelseite muss allerdings das Gerüst noch stehen bleiben, da sonst der…

Aktiv: Ja

Heute wurde der Außenputz* fertig gestellt. Jetzt sieht man auch die endgültige Körnung und Farbe des Putzes. Zudem wurden alle…

Aktiv: Ja

Da wir drei Tage den Estrich* nicht betreten durften, waren wir seit Mittwoch gar nicht in Göllnitz gewesen. Deshhalb waren wir…

Aktiv: Ja

Heute hatte Timna einen Termin mit dem Bauleiter* auf dem Grundstück. Das tollste daran war, dass man die Gewerke auch mal…

Aktiv: Ja

Heute wurde mit den Vorbereitungen für den Außenputz* begonnen.…

Aktiv: Ja

Heute wurde die Fußbodenheizung fertig gestellt. Allerdings ist das Verlegesystem anders als wir es erwartet haben. Wenn wir das im Dachgeschoss selbst machen, wird das bestimmt anders aussehen. …

Aktiv: Ja

Heute haben die Klempner weiter an der Fußbodenheizung gearbeitet. Bis jetzt liegt allerdings nur Styropor. Auf diesen Aufbau kommen dann Montag hoffentlich endlich die Heizschläuche.  

Aktiv: Ja

Heute haben die Klempner mit der Fußbodenheizung begonnen. Obwohl gestern die Putzer noch einmal für Aufräumarbeiten auftauchten, waren die Klempner damit nicht vollständig zufrieden, sodass sie…

Aktiv: Ja

Heute wurden die Arbeiten vom Innenputz* abgeschlossen. Alle Styroporwände sind nun verputzt, wobei wir erfahren haben, dass die…

Aktiv: Ja

Heute wurde mit dem richtigen Innenputz* begonnen. Wir waren allerdings etwas enttäuscht, als wir ankamen und gerade einmal 4 Wände…

Aktiv: Ja

Heute waren die Putzer das erste Mal da gewesen und haben damit angefangen den Styroporuntergrund für die weitere Bearbeitung vorzubereiten. Dafür haben sie Betonkontakt aufgetragen, welcher jetzt…

Aktiv: Ja

Heute haben wir die zweite Giebelseite, sowie das Holz unter der Dachrinne an der Straßenseite gestrichen. Doch auch heute machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung, sodass wir…

Aktiv: Ja

Heute haben wir den Dachkasten gestrichen. Dafür haben wir die restliche Lasur vom Gartenhüttenbau verwendet. Fertig geworden sind wir allerdings nicht, da es zu gewittern begann.

Aktiv: Ja

Heute haben wir die letzte Schicht Epoxidharz gegossen. Damit nicht wieder Blasen auf dem Puzzle zurückbleiben stoch Enrico aufsteigende Blasen auf. Dies half allerdings nur bedingt, weil die…

Aktiv: Ja

Wir haben heute entdeckt, dass sich auf dem Puzzle Schaumblasen im Epoxidharz gebildet haben. Da dies nicht schön aussieht haben wir uns dazu entschieden die Blasen abzukratzen. Wir haben die…

Aktiv: Ja

Heute schlossen die Trockenbauer ihre Arbeiten ab. Jetzt sind alle Wände geschlossen und ein paar gespachtelt. Zudem haben sie die

Aktiv: Ja

Heute waren die Trockenbauer wieder da. Sie haben damit begonnen die Trockenbauwände zu dämmen und zu schließen.

Aktiv: Ja

Heute wurde der Siebkorb in die Zisterne eingebracht und der Graben für die Regenrinnenleitung wieder zugeschüttet. 

Aktiv: Ja

Heute hat Enrico das Gefälle der Regenrinne ausgerichtet, damit das Wasser später auch dort landet wo es soll. Außerdem hat er damit begonnen den Graben wieder zu zu schütten.…

Aktiv: Ja

Heute hat Enrico mit seiner Schwiegermutter die Regenrinne an die Zisterne angeschlossen. Dafür musste zuerst ein Graben ausgehoben und dann die KG - Rohre mit viel Geschick und Kraft…

Aktiv: Ja

Heute haben wir die erste Schicht Epoxidharz für unser Puzzle gegossen. Leider war der Untergrund nicht so eben wie gedacht, sodass wir die komplette Grundierung verbraucht haben, anstatt wie…

Aktiv: Ja

Heute haben die Elektriker ihre Arbeit vorerst abgeschlossen. Zwei Dinge hatten sie vergessen, welche sie nach Enricos Hinweis jedoch noch schnell installieren konnten. Die weiteren Arbeiten…

Aktiv: Ja

Heute waren die Elektriker da und haben einen Großteil der Kabel gelegt. Und wie sollte es bei einer Febro Firma anders sein: morgen wollen sie schon wieder fertig sein. Also auch diese Firma ist…

Aktiv: Ja

Jetzt ist das Dach fertig gedeckt. Auch die speziellen Steine für die Satelitenschüssel und die Abwasserentlüftung wurden gesetzt.

Aktiv: Ja

Lange haben wir gewartet und doch war dann an einem Tag fast alles erledigt: Heute hat unser Dach seine Ziegel bekommen! Morgen stehen noch kleinere Verschönerungenan, sowie das Einsetzen der…

Aktiv: Ja

Heute wurde der Graben für den Elektrohausanschluss gegraben in dem Enrico das Kabel verlegen konnte.

Aktiv: Ja

Der Tag fing eigentlich gut an. Wir sind Nachmittags nach einem starken Regen noch zu unserem Grundstück gefahren und haben die schalung…

Aktiv: Ja

Heute waren die Rohbauer noch einmal da und haben den Müllberg im Schlafzimmer entsorgt und unsere Stützsäule ausgeschalt.

Aktiv: Ja

Als wir heute auf die Baustelle* gekommen sind, war schon wieder viel neues zu sehen.

Die Klempner haben schon die…

Aktiv: Ja

Heute hatten wir unsere Badbesichtigung. Dabei ist uns aufgefallen, dass es für unsere Badewannenlösung leider nicht sehr viel Auswahl gibt. Leider mussten wir dann Wasserhähne nehmen, die uns…

Aktiv: Ja

Heute waren die Dachdecker mal wieder anwesend und haben die Regenrinne angebracht. Zwei der Dachflächenfenster* wurden zudem…

Aktiv: Ja

Heute waren wieder die Trockenbauer da und haben die restliche Dachfläche gedämmt und mit Dampfsperrfolie versehen. Zudem wurden die Trockenbauständer für die Wände im Obergeschoss gestellt. Jetzt…

Aktiv: Ja

Am Mittwoch dem 26.4. begannen nun endlich die Tiefbauarbeiten* für die Nahwärme. Der Tiefbauer ist ein Pensionär, der seine…

Aktiv: Ja

Heute waren die Trockenbauer da und haben die Wände im Erdgeschoss gestellt und einseitig beplankt. Zudem haben sie die erste Hälfte des Dachs gedämmt. Nächsten Dienstag wollen sie dann den Rest…

Aktiv: Ja

Leider mussten wir erfahren, dass beim Dachdecker jemand gekündigt hat und sie deshalb sehr stark im Verzug sind. Damit auf der

Aktiv: Ja

Gestern waren wir noch einmal beim Haus und haben die fenster* genauer inspiziert, sowie die Fensterrahmen geputzt. Dabei ist uns …

Aktiv: Ja

Heute war es endlich soweit - die Fensterbauer waren da. Jetzt ist das Haus außenrum dicht und die Haustür* mit den …

Aktiv: Ja

Am Samstag wurde die Unterspannbahn auf das Dach gemacht. Das komische Gefühl, dass Febro uns und unser Dach vergessen hat, bestätigte sich heute. Der Dachdecker fragte bei einem Telefonat, ob wir…

Aktiv: Ja

Da der Monteur, der unseren Hausanschlusskasten gestern stellen sollte, leider doch verhindert war, hat er dies heute getan. Den Baustromkasten, den wir besorgt haben, hat er gleich mit…

Aktiv: Ja

Heute sollte unsere Hausanschlusssäule gestellt werden, welche wir für einen Baustromkasten benötigen. Diesen wiederum brauchen wir für den Putzer, der eine 32A Steckdose benötigt. Für die…

Aktiv: Ja

Als wir heute zum Grundstück kamen, wurde ausnahmsweise auch mal noch gearbeitet und die Betonpumpe war noch da. Es wurden die Giebel gebaut und da die Rohbauer heute nur zu zweit waren, hat es…

Aktiv: Ja

Heute war nun endlich das Richtfest. Nachdem wir zum Mittag das Gerüst noch fertig aufgebaut und die Birke mit bunten Bändern geschmückt haben, hielt der Zimmermann 14 Uhr seinen Richtspruch. Als…

Aktiv: Ja

Als wir heute zu dem Grundstück kamen, haben wir nicht schlecht gestaunt. Der ganze Dachstuhl war schon fertig und sogar die schalung*…

Aktiv: Ja

Heute Früh kam ich auf die Baustelle* um mit den Rohbauern abzusprechen, das dass…

Aktiv: Ja

Heute wurde vom Gerüstbauer Andreas Pflieger das Gerüst gestellt. Er hat es auch möglich gemacht, dass Enrico mitmachen konnte. Wir sind sehr froh, dass das so schnell und spontan (Montag hat er…

Aktiv: Ja

Kaum zu glauben, aber wahr!! Heute war es nicht so windig, sodass das Erdgeschoss aufgebaut werden konnte, und zwar alle tragenden Wände des Erdgeschosses. Das war sehr seltsam, wenn man von der…

Aktiv: Ja

Nachdem es anfänglich noch Schwierigkeiten gab, wegen dem Wasser, welches wir von einem Nachbarn bekommen sollten, hat dann alles doch noch ganz gut geklappt und die Zisterne ist nun vergraben.…

Aktiv: Ja

Wir haben heute klären können, dass der restliche Mutterboden und Erdaushub auf unserem Grundstück verbleibt. Ob das nun ein Versehen war, oder ob da was verrechnet wird haben wir jetzt nicht so…

Aktiv: Ja

Nach der, unserer Meinung, viel zu langen Winterpause sind gestern die Tiefbauer der Firma Lehnert aus Altenburg wie vereinbart angerückt und haben die…

Aktiv: Ja