Weblogs

Terminplan

19.02.2024 - Gemeinderatssitzung Mistelgau genehmigt den Bauantrag und leitet ihn an das LRA nach Bayreuth weiter.

4.03.2024 - Genehmigung durch das LRA Bayreuth erteilt

08.03.2024 - Baubeginnsanzeige bei LRA abgeben

10.03.2024 - Grobabsteckung durch Vermesser

14.03.2024 - Bodenaustausch durch den Erdbauer (1 Woche)

19.03.2024 - Baustromanschluß aktiviert

20.03.2024 -Feinabsteckung durch Vermesser

21.03.2024 - EBH + Erdbauer verlegen Rohre und Mehrspartenanschluss

22.03.2024 - Erdbauer bringt Feinplanum auf

Negative Erfahrungen mit Ecoforest Wärmepumpe installiert von Brunnenbau Erdwärme Heth - Inverter nach 7.5 Jahren kaputt

Nach 7.5 Jahren ist der Inverter kaputt.

Mittlerweile scheint es auch klar, was den Schaden verursacht haben dürfte:

1) Die Wärmepumpe wurde falsch dimensioniert. Ich habe mittlerweile die Aussage von Heizungsbauern, dass für unser Haus eine Heizleistung von 6-8 kW ideal gewesen wäre und nicht 12 kW und dass eine zu große Dimensionierung zu Problemen führt.

Innenausbau (Teil 2), Oberputz, Sanitär- & Fliesenarbeiten

Zwischenzeitlich wurden die Metallständerprofile im OG beplankt und auf Q2 verspachtelt. Der Einbau der Bodenluke erfolgte ebenfalls fachgerecht. Der Oberputz wurde aufgebracht, bevor die Fassade 2-fach gestrichen wird.

Weitere Elektrikarbeiten wurden ausgeführt und teils nachgebessert. Die Zählersetzung im Zuge des Wechsels von „Bau- zu Haushaltstrom“ verlief reibungslos, dank Herrn Schwerdtfeger und dem Elektriker der ÜWL. Der Estrich musste an einigen Stellen geringfügig ausgebessert werden. Nach CM-Messung konnte mit den Sanitär- und Fliesenarbeiten begonnen werden.

Bauantrag einreichen

Nachdem wir Ende Dezember 2023 alle erforderlichen Unterschriften von den Nachbarn erhalten haben, können wir nun den Bauantrag bei der Gemeinde einreichen.

Ende Januar haben wir nun auch den Entwässerungsplan erhalten.

Die Bauantragsmappen voraussichtlich im Februar in die Sitzung von Mistelgau gehen.

Der geplante Aufstelltermin ist Anfang Mai 2024 geplant.

Gebäudeversicherung

Schon während der Bauarbeiten können Versicherungsschäden auftreten. Daher wurde uns der Abschluss einer Rohbauversicherung, Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung empfohlen.

Beim Telefonat mit der Versicherungskammer Bayern kamen wir zu dem Entschluss, dass es am besten ist, gleich die übliche Wohngebäudeversicherung abzuschließen.

Versicherungsumfang der Wohngebäudeversicherung:

Hausanschlüsse beantragen

Bei dem Ausfüllen der Anträge für den Stromanschluss (Netzanschluss) unterstützt uns EBH.Das Antragsformular geht dann an den Netzanbieter Stadtwerke Bayreuth. In einem nächsten Schritt wird ein Elektriker beauftragt, der den Hausanschluss herstellt. Dieser meldet dies nach Fertigstellung des Anschlusses dem Netzbetreiber.

Anträge für Frisch- und Abwasser müssen in unserem Fall nicht gestellt werden. Da sich sämtliche Anschlüsse auf unserem Grundstück befinden genügt ein Anruf in der Gemeinde Mistelgau.

Seiten

Subscribe to RSS-Feeds