Wohnzimmerparkett von Symparkett

Freitag, 23 September, 2016 - 14:41

Wohnzimmerparkett von Symparkett

Symparkett wirbt damit, ein einzigartiges Tung-Öl zu verwenden, das zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Parkettölen haben soll, unter anderem soll das jährliche regelmäßige Nachölen entfallen. Wir entschieden uns für den Wohnzimmerfußboden für eine Hochkantlamelle in Esche, geölt mit diesem Tung-Öl.

Das Parkett ist mittlerweile verlegt, abgeschliffen, geölt und sieht toll aus. Bis dahin war es allerdings ein längerer, mitunter nerviger Weg.

Symparkett hat keine eigenen Verleger. Im Nachhinein denken wir, es wäre besser gewesen, wenn alles aus einer Hand gekommen wäre. Der einzige Verleger, den sie im Raum Mainz immer vermitteln, hatte Urlaub, als wir das Parkett verlegt haben wollten. Wir mussten uns dann einen anderen Parkettverleger organisieren, was relativ schwierig war, denn die meisten Parkettleger wollten nur eigenes Parkett verlegen. Die Firma, die es dann verlegt hat (Parkett Kreativ) hat das Parkett dann nur einmal geölt, nach Rücksprache mit Symparkett sind aber zwei Ölungen erforderlich, wir mussten wir also nochmal selbst nachölen. Wir telefonierten wegen des Nachölens mit Symparkett, um zu klären, was zu beachten sei. Nach dem Telefonat hatten wir den Eindruck, als wäre das Ölen problemlos und einfach. Am Ende des Ölens sah der Boden allerdings total fleckig bzw. speckig aus. Laut Symparkett hätten wir das Öl nicht genung geschüttelt, ein Punkt, der im ersten Telefonat nicht oder nur am Rande erwähnt wurde. Der Ratschlag von Symparkett war zunächst, mit einer Poliermaschine nachzupolieren, die sie uns kostenfrei ausliehen. Das hat aber gar nichts gebracht, das Parkett sah nach wie vor nicht schön und fleckig aus. Nach Rücksprache mit Symparkett führten wir einen dritten Ölvorgang durch.  Die Empfehlungen von Symparkett waren, dieses Mal den Ölbehälter in regelmäßigen Abständen durchzuschütteln, dünner aufzutragen und insgesamt noch besser zu verteilen. Außerdem nutzten wir die Poliermaschine, um das Öl gleichmäßig zu verteilen und einzumassieren. Nach dem dritten Ölvorgang war die Oberfläche des Bodens dann gleichmäßig und schön.

Insgesamt sind wir mit dem Produkt nicht zu 100 % zufrieden, das gleichmäßige Auftragen war zu problematisch, dafür hatten wir Probleme, kleinere Ölflecken an Türklinken, Türen oder benachbarten Fliesenböden wieder zu entfernen. Das Zeug ist echt hartnäckig.

Insgesamt würden wie das nächste Mal doch eher einen matt lackierten Boden gegenüber der mit Tung-Öl geölten Variante bevorzugen.  

Eingestellt von