Frank Schranksysteme

Donnerstag, 25 August, 2016 - 00:01

Frank Schranksysteme

Eigentlich soll es hier um den Hausbau, nicht um die Einrichtung gehen, aber vielleicht ist dieser Eintrag trotzdem für einige von Euch interessant.

Auf der Suche nach einem passenden Regalsystem für unsere Ankleide stießen wir auf die Webseite "Frank Schranksysteme", wo wir unsere Ankleide bestellt haben. Der mühselige und langwierige Aufbau der Ankleide hat uns die nervendsten Stunden unseres Hausprojekts überhaupt beschert. Hier unsere Erfahrungen mit einer Ankleide aus der Serie "Soft":

+ Die Optik ist sehr gut.
+ Die Qualität der senkrechten Halterungen (Systemprofile) und der Regalböden ist sehr gut.
- Die Qualität der Schubladen fällt unserem Empfinden nach stark ab, ein schwedischer Konkurrent bietet hier bessere Qualität. Bei Lieferung sahen die zugesägten Stellen des Holzes so aus:

Die Spanplatten sind nicht sehr fest, bei einer Schublade ist uns das Holz bei der Montage angerissen.

- Ein Teil der Lieferung wurde falsch geliefert. Die Seitenwände der Schubladen hatten die Bohrlöcher an der falschen Stelle. Ein paar Tage später wurden uns Teile nachgesendet, bei denen zusätzliche Löcher an den richtigen Stellen gebohrt waren.
- Der Aufbau ist mühselig und langwierig, es waren ca. 30-35 Stunden Arbeit für 5 Quadratmeter Ankleide (7 Systemprofile plus 2 Eckprofile). Der Aufbau der Ankleide hat uns die nervendsten Stunden unseres Hausprojekts überhaupt beschert. Es gibt wohl einen von der Firma empfohlenen Monteur, der in der Nähe von Bielefeld seinen Sitz hat. Wir hielten das für übertrieben, für eine Regalmontage einen Monteuer 3.5 Stunden anreisen zu lassen, können aber im Nachhinein nur sagen, dass wir jedem empfehlen würden, sich das System montieren zu lassen.
- Nicht alle Löcher sind vorgebohrt (Hosenaufhängung), es wird ein 2-mm-Holzbohrer und ein 2-mm-Metallbohrer benötigt. Beim Vorbohren der 1.4 cm tiefen Löcher in die 2 cm dicken Regalböden besteht die Gefahr, dass man die Regalböden durchbohrt. Bei uns ist so ein Loch in einem Regalboden entstanden.
- Die Eckwange musste noch zugeschnitten werden (Metallsäge im Bauhaus).
- Die Skizzen sind eher schematisch, die Proportionen der Details stimmen nicht mit den wirklichen Proportionen überein. Viele Teile sehen anders aus als in der Anleitung beschrieben. Die Zahl der Bohrlöcher stimmt nicht immer zwischen Plan und Teil überein. Ein Beispiel hierfür (man vergleiche die Anordnung der Löcher im Blech):

- Die Druckqualität einer der mitgelieferten Montageanleitungen war ein Witz. In den Skizzen kann man rein gar nichts erkennen. Die Lesbarkeit der Montageanleitungen und der Skizzen im pdf-Dokument auf der Webseite ist tadellos, aber wenn man im neuen Haus noch kein Internet hat, hat man auf diese ggf. keinen Zugriff.
Mitgelieferter Ausdruck:

pdf-Dokument im Internet


- Jedes Einzelelement hat eine Anleitung, es fehlt aber eine Gesamtanleitung, in der beschrieben wird, in welcher Reihenfolge die Elemente montiert werden müssen.
- Wichtige Hinweise, die in den Montageanleitungen fehlen, wären gewesen:

  • "Die Beleuchtung ist als allererstes zu montieren. Sind die Systemprofile an der Wand montiert, kann die Beleuchtung nicht mehr montiert werden." Dies haben wir erst festgestellt, als alle Systemprofile in der Wand verschraubt waren.
  • "Die Regalböden haben eine Vorder- und eine Hinterseite. Die Hinterseite hat 90-Grad-Kanten, an der Vorderseiten sind die Kanten leicht abgerundet." Dies haben wir erst festgestellt, als alle Regalböden montiert waren.
  • "Die 50 cm tiefen Eckböden können nur mit der Eckwange verschraubt werden, solange die benachbarten Regalböden noch nicht montiert sind, sonst kommt man nämlich nicht mehr an die Schrauben ran, es sei denn man hat meterlange Arme." Zum Glück hatten wir die benachbarten Elemente noch nicht montiert. 
  • "Die Eckregalböden lassen sich nicht so hoch montieren wie die normlen Regalböden, da hier die Halter umgekehrt verwendet werden müssen. Wenn Sie die Regalböden oben bündig montieren möchtig, montieren Sie erst die Eckregalböden und passen Sie dann die Höhe der normalen Regalböden an." Zum Glück hatten wir das rechtzeitig gemerkt.
  • "Die Schubladen lassen sich nicht so tief montieren wie die Regalböden. Wenn Sie Regalböden und Schubladen unten bündig montieren möchten, montieren Sie erst die Schubladen und passen Sie dann die Höhe der Regalböden an." Leider haben wir die Schubladen als Allerletztes montiert. Diese sitzen nun mit Versatz zu den Regalböden.
  • "Möchte man zwei Schubladenkorpusse übereinander montieren, genügt es unter den unteren Korpus einen Korpushalter zu montieren, der dann beide Korpusse trägt." - Diese Auskunft bekam ich vom Hersteller nach zweimaliger Mailrückfrage.

 

Eingestellt von