Verzögerung,weil Bodengutachten (Rubel & Partner) fehlt

Dienstag, 4 August, 2015 - 00:00

Verzögerung,weil Bodengutachten (Rubel & Partner) fehlt

Das zeitkritischste Element bezüglich Baubeginn ist bei uns die Bestellung der Fertigteilwände für den Keller. Die Lieferzeit beträgt ca. 8 bis 10 Wochen. Leider konnten die Fertigteile noch nicht bestellt werden, weil die Statik noch nicht fertiggestellt werden konnte,weil das Bodengutachten noch nicht vorliegt. Die Firma Rubel und Partner wurde am 30.06. per Telefon mit der Erstellung eines solchen Bodengutachtens beauftragt, eine Mail an die Firma wurde von uns im Anschluss an das Telefonat gesendet. Abgesprochen war, dass die Firma am 02.07. das Bodengutachten macht und bis spätestens 10.07. die Ergebnisse an den Statiker (Ingenieurbüro Feller + Brendel GmbH) weiterleitet. Heute haben wir erfahren, dass die Messung und das Bodengutachten noch gar nicht gemacht wurden. Leider hat uns der Statiker das Fehlen des Bodengutachtens nicht gemeldet, bevor er zwei Wochen im Urlaub war - was wir in einem solchen Fall erwartet hätten -, sodass wir erst heute nach Rückkehr des Statikers aufklären konnten, was das Problem ist. Die Erklärung von Rubel & Partner war, man hätte nicht auf das Grundstück gekonnt, weil die Erschließung das behindert hätte und man hätte mit der Erschließungsfirma ausgemacht, dass diese sich meldet, wenn man zu den Grundstücken könne. Zwei Punkte kreide ich Rubel und Partner an: (1) Dass sie in solchen Fällen sich nicht beim Kunden zurückmeldet, dass es Probleme gibt. (2) Unser Grundstück liegt am Rand des Neubaugebiets an einer bestehenden Straße. Man hätte also problemlos auf das Grundstück kommen können. Wenn jedes der ca. 10 Gewerke, die am Hausbau beteiligt sein werden, 1 Monat Verspätung verursacht, wird die Bauzeit um 10 Monate überschritten. Alles in allem sind wir mehr als unzufrieden über den aktuellen Lauf der Dinge. 

Eingestellt von