Hausabnahme kurzfristig abgesagt (05.08.2016)

Dienstag, 2 August, 2016 - 14:37

Hausabnahme kurzfristig abgesagt (05.08.2016)

In dieser Woche (spätestens am Fr 05.08.2016) sollte Fertigstellung und Hausabnahme sein. Noch am 23.07. wurde uns dies bestätigt. Bis Mittwoch morgen haben wir auch nichts Gegenteiliges von unserem Bauleiter gehört, aber gestern mittag haben wir auf unsere mehrfache Nachfrage hin erfahren, dass der für diese Woche versprochene Bauzustand nicht erreicht wird und viele wichtige Arbeiten nicht abgeschlossen werden können. 

Folgende Arbeiten waren zugesichert, sind aber noch nicht ausgeführt bzw. noch nicht abgeschlossen:

  • Tiefenbohrung für Geothermie
  • Lieferung & Montage der Wärmepumpe
  • Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Kabel Deutschland)
  • Treppengeländer (zumindest provisorisch)

Bei folgenden Arbeiten wurde bereits angekündigt, dass sie verspätet fertig werden:

  • Endgültiges Treppengeländer
  • Drei "Sonder"-Innentüren (Schiebe- bzw. Glastüren)
  • Außenanstrich (farblich abgesetzte Flächen, Anstrich Sockel)
  • Eingangsüberdachung (Verputzen und Streichen)
  • Gartenbegradigung
  • Bangkirai-Terrasse
  • Pflasterarbeiten Einfahrt
  • Eingangstreppe
  • Mülltonneneinhausung
  • Austausch der verschimmelten Balken des Schuppendachs und Dachabdichtung

Wir haben immer gesagt: "Nennen Sie uns einen realistischen Umzugstermin, wir müssen den Umzug planen (Umzugsunternehmen, Lieferungen von Küche und Möbeln). Sagen Sie uns rechtzeitig Bescheid, wenn es Verzögerungen gibt, damit wir rechtzeitig reagieren können." Wie kann es sein, dass in der Woche der Hausübergabe rauskommt, dass der drei Wochen zuvor noch versprochene Fertigstellungsstand nicht geliefert werden kann?

Das Umzugsunternehmen und Möbellieferungen sind geplant und können auch nicht mehr verschoben werden.

Rausgekommen sind die Verzögerungen, als wir bei den Gemeindewerken angerufen haben und nachgefragt haben, wann die Hausanschlüsse kommen werden. Die Antwort war, dass noch kein Termin feststeht und dass ein Ortstermin, der vor ca. 10 Tagen ausgemacht werden sollte, "im Sande verlaufen" wäre, weil zuletzt keine Rückmeldung bezüglich des Termins von Gemünden kam. Eine Auftragsbestätigung für die Hausanschlüsse seitens der Bauherren läge auch noch nicht vor. Diese hatten wir aber bereits am 18.08. an Gemünden zur Weiterleitung gefaxt, diese ist aber wohl liegengeblieben. Uns schrieb der Bauleiter, die Verzögerungen würde an den Gemeindewerken liegen, er würde da regelmäßig Druck machen und versuchen, die Sache voranzutreiben; wenn man den Aussagen der Gemeindewerke Glauben schenkt, geht die Sache seit 10 Tagen nicht weiter, weil unser Bauleiter sich nicht wegen des Termins rückgemeldet hat und die Auftragsbestätigung nicht weitergeleitet hat.

Alle unsere benachbarten Bauherren (Bauberatung Kress, Hanse Haus,...) haben uns gesagt, dass sie ohne Probleme ihre Hausanschlüsse bekommen haben. Ein Handwerker sagte uns, das wäre seine erste Baustelle, auf der zu so einem späten Zeitpunkt noch keine Hausanschlüsse vorhanden wären. Wie kann es sein, dass laut ursprünglichen Bauzeitenplan von Gemünden die Hausanschlüsse in KW 13 kommen sollten und wir in KW 31 noch keine Hausanschlüsse haben? Seit 10.07. ist das Gerüst weg und man hätte die Hausanschlüsse legen können.

Was wäre wohl passiert, wenn wir nicht bei den Stadtwerken angerufen hätten und erfahren hätten, dass noch kein Termin für die Hausanschlüsse feststeht? Anscheinend hat sich unser Bauleiter keine Gedanken gemacht, was es für uns bedeutet, dass unser Umzug in Gefahr ist. Er hat uns weder informiert, dass er in Urlaub fährt, noch vor seinem Urlaub dafür gesorgt, dass auch in seiner Abwesenheit alles läuft. Dann hat er uns telefonisch versprochen, dass er zwar in Urlaub ist, aber trotzdem unsere Baustelle bearbeitet, ist dann aber doch im Ausland und nicht erreichbar. Den einzigen Vorschlag, den er zur aktuellen Situation gemacht hat ist eine vorgeschobene Hausabnahme - zur Not auch ohne Hausanschlüsse - mit der Bedingung, auch trotz der fehlenden Leistungen schon die kompletten ausstehenden Schlussrate zu bezahlen, auch wenn viele wichtige Arbeiten noch fehlen, u.a. Treppengeländer, 3 Türen, Außenanlagen und ggf. auch die Hausanschlüsse, die Wärmepumpe. Wir finden das fast schon respektlos, zu diesem Zeitpunkt mit einem solchen Vorschlag zu kommen. In so einer Situation, in der unser Vertrauen in den Fertigstellungstermin so erschüttert wurde, werden wir uns natürlich auf keine Zahlungen für Leistungen einlassen, die noch nicht erbracht sind.

UPDATE 22.08.2016: Bis Freitag 12.08. wurde der versprochene Bautenstand erreicht , sodass wir eine Abnahme des Hausinneren machen konnten und am Wochenende darauf umziehen konnten . Im Zuge der Hausabnahme mussten wir selbstverständlich nur die Teile bezahlen, die fertig sind. 

 

Eingestellt von