Ergebnisse unserer Recherche nach Baufirmen

Donnerstag, 9 Juli, 2015 - 00:11

Ergebnisse unserer Recherche nach Baufirmen

Wir haben uns über einige Baufirmen schlau gemacht. Da wir keine Baufirma öffentlich schlecht machen wollen, werde ich hauptsächlich schreiben, welche Firmen einen besonders guten Eindruck hinterlassenhaben. Bei Interesse kann ich gerne per E-Mail (baublog.budenheim@uni.de) eine detaillierte Auskunft geben, warum wir die ein oder andere Baufirma aussortiert haben.

Hier die Liste der Firmen, die wir für uns aussortiert haben: Weton, Primavilla (Wieland Neu), Briesenhof (Stefan Erlenbach), My-Eurohaus/RD-Haus, Zenz, Massivhaus Kastell, Massivhaus Rhein-Lahn, Best.Haus, Town & Country.

Einen guten Eindruck hinterlassen haben Fingerhaus und Schwörer, allerdings hatten wir den Eindruck, dass diese Firmen besonders attraktiv sind, wenn man Typenhäuser aus dem Katalog bauen lässt, bei denen die Dimensionen in vorgebenen Rastern liegen, die Dachkonstruktionen vorgegeben Formen folgen und die Treppenhäuser an der geplanten Stelle bleiben. Mit Keitel haben wir eine sehr gute Fertighaus-Firma gefunden, die bezüglich individuellem Bauen wesentlich flexibler ist, daher haben wir Schwörer und Fingerhaus aussortiert. Einen kleinen Besonderheit bei Schwörer sei allerdings noch erwähnt: Schwörer verputzt standardmäßig nicht auf der Baustelle die gesamten Wandflächen in einem, sondern die einzelnen Wände werden bereits in der Fabrik verputzt, d.h. es bleiben beim Zusammenbau kleine Fugen zwischen den Geschossen.

KEITEL (Brettheim bei Crailsheim, seit 1929)
Herr B. (Fertighauscenter Mannheim) ist ein sympathischer, engagierter Verkäufer, der einen sehr guten Eindruck von seiner Firma vermittelte. Sehr zu empfehlen, wenn mit Holzständerbauweise, aber individuell und nicht nach Katalog gebaut werden soll. Die Firma ist Testsieger bei den zwei führenden Fertighauszeitschriften Deutschlands. Die Tests basierten jeweils auf Befragungen von Bauherren. Außerdem haben wir acht Empfehlungen von Betreibern von Baublogs erhalten.

MASSIVHAUS MITTELRHEIN (Mendig bei Koblenz, 2002 gegründet)
Wir hatten mit zwölf Bauherren Kontakt,  die alle sehr zufrieden waren. (Allerdings erhielten wir später auch eine Rückmeldung von einem Baugutachter, der nicht so positiv von der Firma sprach.)

GEMÜNDEN BAU (Ingelheim, seit 1884)
Wir hatten mit acht Bauherren Kontakt, die sehr zufrieden waren.

Später, als der Hausbauvertrag schon unterschrieben war, hörten wir noch viel Gutes von einer anderen Baufirma:

BAUBETREUUNG KRESS (Nieder-Olm, Partner von Baumeister-Haus)

Eingestellt von