Grundstückssuche

Donnerstag, 9 Juli, 2015 - 00:04

Grundstückssuche

Ich kann nur jedem empfehlen, der einen festen Job angenommen hat, sich in allen Gemeinden in der Umgebung auf Interessentenlisten für Baugrundstücke setzen zu lassen. Wir standen 3.5 Jahre auf einer solchen Liste, bevor wir mit Bauen auf einem auf diese Weise erworbenen Grundstück beginnen konnten.

Wir haben kurz überlegt, was ein Grundstück auf dem Land uns an zusätzlicher Zeit und Kosten für die weiten Wege zu den eigenen Arbeitsplätzen, zur Musikschule oder zum Sportverein der Kinder usw. kosten würde und haben uns daraufhin entschieden, keine Kompromisse in dieser Hinsicht zu machen: Der Wohnort soll irgendwo in der Nähe der Verbindungslinie unserer beiden Arbeitsplätze liegen, auch wenn das bedeutet, dass wir teurere Bodenpreise in Kauf nehmen müssen.

Zur Grundstücksgröße: Bei Bodenpreisen um die 500 €/qm ist die beste Möglichkeit Kosten einzusparen, sich für ein kleineres Grundstück zu entscheiden. Eine Entscheidung für ein 300 qm großes Doppelhaushälftengrundstück statt für ein 500 qm großes Einfamilienhausgrundstück bringt eine Ersparnis von 100.000 €, eine Summe, die sich beim Hausbau nie einsparen lassen wird.

Eingestellt von