Negative Erfahrungen mit Ecoforest Wärmepumpe installiert von Brunnenbau Erdwärme Heth - Inverter nach 7.5 Jahren kaputt

Dienstag, 5 März, 2024 - 09:20

Negative Erfahrungen mit Ecoforest Wärmepumpe installiert von Brunnenbau Erdwärme Heth - Inverter nach 7.5 Jahren kaputt

Wegen falscher Konfiguration ist die Wärmepumpe bei uns (und bei einem unserer Nachbarn) am Ende der Lebensdauer

Gemünden Bau/Brunnenbau Heth haben uns und einem Nachbarn eine Heizung eingebaut, die falsch konfiguriert war, sodass die Wärmepumpe 20-30 Starts pro Tag gemacht hat. 

Auch bei Wartungen seitens Heth wurde dies nicht entdeckt.

Die Lebensdauer von Inverter und Kompressor hängt nicht am Alter, sondern an der Zahl der Starts.

Bei uns ist der Inverter nach insgesamt 68.000 Starts kaputt gegangen. Auch beim Kompressor ist damit zu rechnen, dass er bald kaputt geht. Unseren Nachbarn droht dasselbe. Bei ihnen hat die Wärmepumpe bereits 75.000 Starts.

Bezeichnend ist dabei, dass die Firma Brunnenbau aus Lorsch die Reparatur verweigert hat mit Hinweis auf Fachkräftemangel. Das Ecoforest-Partnernetz ist sehr dünn. Es gibt keinen anderen Ecoforest-Partner, der bereit war, die Reparatur zu übernehmen.

Inzwischen wurde der Inverter getauscht. Es musste Enrgi, der Deutschland-Vertrieb von Ecoforest, aus Wangen im Allgäu kommen, was aufgrund von Fahrtkosten natürlich sehr teuer war. Laut eigenen Angaben arbeitet Enrgi nicht mehr mit Heth zusammen. Sie haben den Inverter ersetzt und die Wärmepumpe richtig konfiguriert. Wir haben jetzt 3-4 Starts pro Tag, nicht mehr 20-30. Die Reparatur hat Kosten in Höhe von 3.800 € verursacht.

Leider sind uns im Zuge dieses Vorfalls weitere Mängel aufgefallen:

1) Die Wärmepumpe wurde falsch dimensioniert. Ich habe mittlerweile die Aussage eines Handwerkers, dass für unser Haus eine maximale Heizleistung von 6-8 kW ideal gewesen wäre und nicht 12 kW und dass eine zu große Dimensionierung zu Problemen führt.

2) Die Zirkulationspumpe war dauerhaft angeschlossen. Laut EnEV muss die Zirkulationspumpe mit einer Regelkomponente (z.B. Zeitschaltuhr) ausgestattet sein, die einen Dauerbetrieb verhindert.

3) Der installierte Warmwasserspeiche fasst nur 165 Liter. Im Bau- und Leistungsverzeichnis vom 23.6.2015, die Grundlage für den Vertrag ist, ist ein 300-Liter-Warmwasserspeicher aufgeführt.

Eine entsprechende Anfrage von uns hat Gemünden nicht beantwortet. Gemünden hält es nach Ablauf der 5-Jahres-Frist wohl nicht mehr als nötig, solche Nachrichten zu beantworten.

Beim Reparatur-Termin hinterließen die beiden Techniker von Enrgi einen guten Eindruck. Es wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
- ERR nicht nur in den meisten Räumen, sondern in allen Räumen komplett auf (hatte vorher noch nicht ausgereicht, um das Problem zu beheben)
- Inverter getauscht
- Software-Update (dadurch alle Einstellungen zurück auf Werkseinstellungen, Heizkurve und Warmwassereinstellungen wurden wieder eingestellt wie vorher)
- Leistung geändert von 3-12 kW auf 2.5-7.5 kW
In den ersten 24 h nach der Reparatur gab es nur 3 Starts!

Es handelt sich um eine Ecoforest-Geothermie-Wärmepumpe (Model C3 3-12KW HTR EH) mit Kompressor Copeland Scroll ZPV36K1E-1E9-130. 

Eingestellt von