Wie oft muss ich als Bauherr zur Baustelle (nachträglich eingefügt)

Donnerstag, 9 Juli, 2015 - 00:03

Wie oft muss ich als Bauherr zur Baustelle (nachträglich eingefügt)

Vom Rohbau bis zum Einnbau von Dach, Fenster und Trockenbauwänden wird nach Plan gebaut, selten tauchen Fragen auf. Richtig gefragt ist man als Bauherr auf der Baustelle aber nicht. Wir haben eher 1-2 mal pro Woche kurz vorbeigeschaut (evtl. auch abends oder am Wochenende), weil sich vor allem im Rohbau relativ schnell optisch etwas tut und man den Fortschritt bestaunen kann.

Im Innenausbau wird die Präsens des Bauherren zunehmend wichtiger. 

Installation von Heizung, Sanitär, Lüftung, Elektro: Hier tauchen öfter mal Fragen auf, wo jetzt genau die Lüftungsöffnung oder das Waschbecken hinsoll. Zur Festlegung der Elektroausstattung gibt es sowieso einen 2-3-stündigen Termin mit dem Elektriker, bei dem man alle Dinge festlegt.

Verkleidung von Lüftungsrohren, Strangentlüftungen usw.: Hier gibt es viele Detailentscheidungen, wie die Verkleidungen bzw. Abkofferungen genau aussehen sollen.

Fliesenarbeiten: Hier entstehen viele Detailfragen, wie welche Fläche gefliest werden soll. Es ist daherhilfreich, wenn der Bauherr alle 1-2 Tage zu einer Uhrzeit auf der Baustelle ist, zu der die Handwerker da sind.

Speziell nach dem Einzug ist es wichtig, dass tagsüber immer mal wieder jemand zu Hause sein kann, weil in der Regel doch recht viele Restarbeiten oder Nachbesserungen anstehen.

Eingestellt von