Elektroplanung

Mittwoch, 21 Juni, 2017 - 10:29

Elektroplanung

Gestern Abend hatten wir dann also die Elektroplanung.

Wir sind mit dem Elektriker jeden Raum abgelaufen und haben die Positionen für Steckdosen, Netzwerkdosen, Licht- und Rolloschalter und Lichauslässe definiert.
Es gibt in der Bau- und Leistungsbeschreibung zwar eine grobe Information darüber, was genau für welchen Raum vorgesehen ist, ich glaube aber das absolut niemand mit diesen Mengen arbeiten kann.
Wir haben jetzt dann gut 100 Steckdosen über das Haus verteilt (BuL sind es etwa 65 Stück) und sind uns noch immer unsicher ob wir auch alles haben was wir wollen.

Am Ende haben wir aber sogar noch ein bisschen gekürzt, da der Aufpreis pro Steckdose aus meiner Sicht schon enorm ist. Und die aus meiner Sicht größte Frechheit ist die Preisstaffelung. Eine einzelne Steckdose kostet X€. Eine Doppelsteckdose sollte daher eigentlich nicht viel mehr kosten, weil das Kabel ja schon da liegt. Weit gefehlt, eine Doppelsteckdose kostet natürlich das doppelte und eine Dreifachdose, wie soll es anders sein, das dreifache.
Selbst der Elektriker gab uns dann den Tipp "lassen Sie teilweise nur Einzeldosen legen und mache später selbst doppelte daraus. So haben wir es jetzt auch an einigen Stellen gemacht.

Am Ende waren wir nach etwa 1,5 Stunden durch. Ohne das man sich vorher Gedanken macht, ist man aber vollkommen verloren. Hätten wir nicht unseren schon vorbereiteten Plan gehabt, hätte es locker 3 Stunden dauern können.

Im Anschluss stand dann gestern noch Haus leer räumen auf dem Plan, da die Elektriker bereits heute mit den Arbeiten anfangen. Darüber hatte uns natürlich niemand informiert (geplant war ab dem 26.06) sodass noch sehr viele Dinge im Haus standen und es somit wieder einmal ein sehr sehr langer Abend wurde.

Eingestellt von