Finanzierungsbestätigung - Irgendwann ist Schluss mit lustig

Dienstag, 7 März, 2017 - 10:03

Finanzierungsbestätigung - Irgendwann ist Schluss mit lustig

Seitdem ich letzte Woche geschrieben habe, dass wir den Vordruck für die Finanzierungsbestätigung von unserer Bank erhalten haben, habe ich bestimmt 5 Telefonate mit Allkauf geführt und gut doppelt so viele Emails geschrieben. Bis heute habe ich das Formular nicht an Allkauf geschickt, was nun aber heute passieren wird, komme was wolle.

Aber kurz von vorne, wo liegt das Problem:
Nach Rücksprache mit unserer Kundenbetreuerin hatte ich die Finanzierungsbestätigung auf den Hauspreis nach Bemusterung ausstellen lassen, da beim Baustellengespräch keine Mehrkosten dazukamen.
Die Rückmeldung vom Forderungsmanagement von Allkauf nach erster Prüfung der Unterlagen kam dann am Freitag mit "Alles OK, aber der Hauspreis ist nicht richtig,...". Nach einem kurzen Telefonat war dann klar, Allkauf hat nach 1,5 Wochen noch immer nicht die "finale Kalkulation" abgeschlossen und es befindet sich noch der alte Hauspreis im System sodass für das Forderungsmanagement der angegebene Preis "falsch" ist.
Also Rücksprache mit der Kundenbetreuerin am Montag (Freitag 16:00 Uhr ist da natürlich keiner mehr erreichbar) die mir per Email schrieb "wir werden die Kalkulation in Kürze abschließen und Sie erhalten dann umgehend ein offizielles Schreiben". Auf meine Bitte, mir vorab doch den endgültigen Hauspreis zumindest schon mal zu bestätigen, erhielt ich auch umgehend eine Antwort in der es hieß "Ihr Hauspreis vor Bemusterung war X, Mehrkosten bei Bemusterung sind Y". OK, hätte mir gereicht, vorausgesetzt die Daten wären richtig gewesen. Der Hauspreis vor Bemusterung war von Ihr falsch angegeben. Also wieder nachfragen, man hat ja sonst nichts zu tun. Neue Antwort "wir werden das prüfen und kommen auf Sie zurück".

 Wenn ich als Kunde dem Bauträger erklären muss, wie hoch der Hauspreis ist, finde ich das traurig. Das Ganze im Zusammenhang mit der immer noch offenen Diskussion über die Übermittlung von Energiesparnachweis und Wärmebrückenberechnung (obwohl es im Hausvertrag klar beinhaltet ist, bekommt man als Antwort "Das kommt nicht von Allkauf") ist jetzt der berühmte Tropfen der das Faß zum überlaufen bringt!
Ich verstehe wirklich viel, aber nicht wenn der Kunde den Vertrag und die Preise besser kennt als der Bauträger! Ich würde mich in Grund und Boden schämen als Bauträger.

 

UPDATE:
Nachdem ich Allkauf die letzte Auftragsbestätigung vor Bemusterung eingescannt geschickt habe und eine Frist zur Klärung gesetzt habe, kam soeben die Rückmeldung dass der Hauspreis wie von mir angegeben, korrekt ist. "Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten" cheeky

-> Finanzierungsbestätigung geht heute in die Post, mal sehen wie lange jetzt der Prozess bei Allkauf und unserer Bank dauert.....

Eingestellt von