Kernbohrungen für Abwasserrohre und Zisterne

Sonntag, 28 Mai, 2017 - 15:19

Kernbohrungen für Abwasserrohre und Zisterne

Bereits vor dem Baustellengespräch im Februar, hatten wir uns Angebote für Kernbohrungen eingeholt.
Nachdem wir dann beim Baustellengespräch erfahren haben, dass natürlich mal wieder überhaupt keine Durchführungen im Preis von Allauf enthalten sind und die Durchführung über Fenger das 3-fache von einer Kernbohrung kosten sollten, haben wir diese nicht zusätzlich bei Fenger beauftragt.

Nachdem der Keller jetzt also steht, konnten jetzt dann auch die Kernbohrungen gesetzt werden.
Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, wenn man sich schon einen halben Tag freinimmt weil die Kellerabnahme ab 10:00 Uhr stattfindet, konnten wir das Betonbohrunternehmen für Dienstag 08:00 Uhr beuaftragen.

Innerhalb von gut 1,5 Stunden waren die 3 Kernbohrungen für Abwasser und 2 Kernbohrungen für die Zisternenleitungen und Stromkabel gebohrt. Die große Bohrung für die Mehrspartenhauseinführung folgt dann kurz bevor die Mehrsparte eingesetzt wird.

Auch hier muss man wieder feststellen, es lohnt sich, sich mit der Materie zu befassen. Als wir nach Dichtungen für die Kernbohrungen gesucht haben, ist uns aufgefallen dass die 100er Kernbohrung, wie sie von der Architektin geplant war, garnicht zu gebrauchen ist. Zum Glück haben wir das frühzeitig erkannt und konnten somit die 3 Bohrungen für Abwasser mit 150mm ausführen lassen. Wenn man sich nicht selbst immer mit allem befasst, hätte man echt Probleme.

Eingestellt von