Mein Weblog

Vorwort:

Warum ein Bautagebuch
Auf der Suche nach Infos und Tipps, sind wir immer wieder auf Bautagebücher gestoßen aus denen wir jede Menge entnehmen konnten. Daher haben wir uns entschieden ebenfalls ein Bautagebuch zu erstellen, auch wenn wir schon einige Schritte hinter uns gebracht haben.Eventuell hilft es ja dem ein oder anderen Bauneuling (oder auch Erfahrenen smiley ), wie wir es ebenfalls waren/sind, ein paar nützliche Dinge zu entnehmen.

Wer sind wir
Wir sind ein junges Ehepaar (26 & 27 Jahre alt) und wohnen seit etwa 5,5 Jahren in einer 55qm Mietswohnung. Da wir nicht unser Leben lang Miete zahlen wollen haben wir uns Anfang des Jahres entschieden uns etwas eigenes zuzulegen.

Was ist unser Plan
Wir bauen ein Trendline S1 von Allkauf in einem Neubaugebiet im Landkreis Fürth (Bayern)
Da wir beide handwerklich nicht wirklich begabt und beide voll berufstätig sind, haben wir aktuell das volle Paket (FreeTime) im Vertrag enthalten.

Was ist bisher schon geschehen
1) Der Vertrag wurde bereits im April diesen Jahres unterschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch fest entschlossen so nah wie möglich an der Stadt zu bleiben und dort ein Grundstück zu kaufen
2)  Da der qm in/an der Stadt etwa 400€ gekostet hätte, haben wir uns letztendlich doch entschlossen in den Landkreis zu gehen. Hier haben wir ein Grundstück im August diesen Jahres gekauft
3) Die Erschließung des Grundstücks wurde Ende September abgeschlossen, sodass im Oktober der Vermesser an die Arbeit gehen konnte und das Bodengutachten erstellt wurde
4) Bis letzte Woche waren wir mit dem Architekten am Werk und haben Ende letzter Woche nun endlich den Bauantrag abgegeben. Nun heißt es warten bis die Baugenehmigung kommt und Allkauf die technische Prüfung abgeschlossen hat.

Bisherige Erfahrungen
Bisher können wir eigentlich nur positives berichten.
Sowohl unser Berater hat super Arbeit geleistet, als auch unser Architekturbüro war jederzeit für uns da und hat geduldig alle unsere Fragen beantwortet und geklärt.

Eine Sache können wir aber schon heute feststellen:
Ein Hausbau ist definitiv kein Selbstläufer. Hier gilt ganz klar das Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Wir haben uns bereits jetzt verschiedenste Listen geschrieben (ToDo Liste, Terminplan, Kostenplanung) um alles im Griff zu haben. Ohne solche Listen hätten wir bereits heute einige Dinge sicherlich übersehen oder vergessen.

-> Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese hier natürlich aktualisieren

 

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Dienstag, 10 April, 2018 - 17:28

Damit wir in den Wintermonaten die Autos auch in der Garage parken können, wurde Ende des Jahres dann noch die Einfahrt und der Eingangsbereich durch einen Landschaftsgärtner erstellt.

Die ganze Arbeit war innerhalb von 1 Woche erledigt und wir konnten zum einen in die Garage fahren und zum anderen auch sauberen und trockenen Fußes ins Haus gelangen.

Zum Vergleich, vor der Arbeit des Landschaftsgärtners:

Nach der Arbeit:

Und dann ein aktuelles Bild mit Bepflanzung:

Eingestellt von Hudi
Dienstag, 10 April, 2018 - 17:15

...nachdem das Bautagebuch mich aktuell weder Einträge bearbeiten noch löschen lässt, hier ein zweiter Versuch meinen Eintrag zu schreiben:

 

Viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Eintrag hier im Bautagebuch und das ein oder andere ist auch wieder passiert bzw. vorangegangen.

Wir haben uns richtig gut eingelebt in unserem Haus, haben unser erstes Weihnachten darin verbracht und die Restarbeiten die eben noch so offen waren abgearbeitet. Alle Restarbeiten sind noch immer nicht erledigt, aber irgendwo hat uns an einigen Stellen nach den anstrengenden Monaten einfach die Lust gefehlt. Und ganz nach dem Motto "was ich nicht sehe, stört mich nicht" sind eben hier und da noch Kleinigkeiten offen.

Was haben wir denn dann alles noch so erledigt?

1) Einfahrt und Vorgarten wurde erstellt
2) Badezimmer (Badewanne) fertig gemacht
3) Den Vorgarten bepflanzt
4) Keller einräumen / aufräumen
5) Die Garage freiräumen, damit auch beide Autos hineinpassen :)

Ein paar Details und einige Bilder zu den jeweiligen Themen folgen in separaten Einträgen...

Eingestellt von Hudi
Dienstag, 10 April, 2018 - 17:01

Viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Eintrag hier im Bautagebuch und das ein oder andere ist auch wieder passiert bzw. vorangegangen.

Wir haben uns richtig gut eingelebt in unserem Haus, haben unser erstes Weihnachten darin verbracht und die Restarbeiten die eben noch so offen waren abgearbeitet. Alle Restarbeiten sind noch immer nicht erledigt, aber irgendwo hat uns an einigen Stellen nach den anstrengenden Monaten einfach die Lust gefehlt. Und ganz nach dem Motto "was ich nicht sehe, stört mich nicht" sind eben hier und da noch Kleinigkeiten offen.

Was haben wir denn dann alles noch so erledigt?

Eingestellt von Hudi
Montag, 13 November, 2017 - 15:48

Vergangene Woche wurde jetzt auch der Kaminofen eingebaut. Somit ist jetzt auch das Wohnzimmer 100% fertig.

Jetzt heißt es nur noch gedulden, da der Kaminofen erst noch 2 Wochen durchtrocknen muss, bevor wir ihn das erste mal anschmeißen dürfen laugh

Eingestellt von Hudi
Montag, 6 November, 2017 - 13:44

Die Küchenmöbel wurden an einem Freitag angeliefert, die Montage lief Montag und Dienstag danach.
Das Team war absolut Spitze! Saubere Arbeit, super freundlich, einfach zu empfehlen!

Eingestellt von Hudi