Fibe endlich da, Bauarbeiten aber bis auf Weiteres untersagt

Freitag, 17 März, 2017 - 15:13

Fibe endlich da, Bauarbeiten aber bis auf Weiteres untersagt

Heute ging endlich die Finanzierungsbestätigung an Allkauf, sodass jetzt eigentlich alle Voraussetzungen zum Beginn der Arbeiten erfüllt wären. Leider aber kein Grund zur Freude, da wir heute Allkauf jegliche Arbeiten vorübergehend untersagen mussten. Der Grund hierfür ist so simpel wie auch verrückt:

Unsere Energie-Expertin hat uns gestern mitgeteilt, dass Ihre Berechnungen ergeben haben, dass KfW55 nicht einzuhalten ist. Jegliche Versuche KfW55 zu erreichen, haben mit den aktuell von Allkauf verfügbaren Werten fehlgeschlagen.
Nachdem Allkauf eine vertragliche Verpflichtung hat, ein Haus gemäß KfW55 zu liefern, sind wir jetzt gespannt was Allkauf unternimmt. Bisher gab es unter anderem nur die Aussage "das kann überhaupt nicht sein, wir erreichen immer KfW55".
Auch den vereinbarten KfW Kreditteil würden wir natürlich ohne KfW55 nicht erhalten, sodass wir umfinanzieren müssten.
Um unsere Position zu sichern, dürfen wir jetzt aber erst einmal natürlich keinerlei Arbeiten genehmigen, solange das Thema nicht geklärt ist. Auch wenn dies das ganze Bauvorhaben erneut verzögert.

Welche Auswirkungen das Ganze jetzt am Ende hat und wie wir aus der Nummer rauskommen ist aktuell vollkommen ungewiss. Wir prüfen jetzt erst einmal alle Eventualitäten, heißt bei der Bank anfragen "was wäre wenn", einen Anwalt konsultieren,..., damit wir für alle kommenden Diskussionen bestens vorbereitet sind.

In Absprache mit der Energie-Expertin gibt es wahrscheinlich nur 3 Optionen:

1) KfW vergessen und auf ein "Angebot" von Allkauf hoffen - kommt aber für uns nicht infrage
2) Die Gastherme gegen eine Wärmepumpe tauschen - wer trägt die Kosten?
3) Allkauf weißt detailliert nach, warum KfW55 eingehalten wird - wird dann unsere Energie-Expertin noch benötigt?

Es folgt nun also ein Wochenende mit vielen Fragezeichen im Kopf und möglicherweise der ein oder anderen schlaflosen Nacht. Hoffen wir das sehr zügig eine Rückmeldung von Allkauf kommt, mit der auch etwas anzufangen ist. Auf einen Kampf der Anwälte haben wir eigentlich keine Lust.......

Eingestellt von