Umplanung Regenwasserzisterne

Dienstag, 14 Februar, 2017 - 11:08

Umplanung Regenwasserzisterne

Nachdem uns die Regenwasserzisterne am meisten Bauchschmerzen bereitet hat, haben wir uns jetzt rangesetzt und die Zisterne umgeplant. Ursprünglich war geplant diese hinter der Garage zu platzieren was sich aber als nicht sinnvoll herausgestellt hat.
Da die Zisterne etwa 14 Meter von der Straße entfernt platziert gewesen wäre, hätte es unter Umständen Probleme mit dem Einbringen der Zisterne gegeben. Der Kran des Transport LKW kann bis zu einer maximalen Ausladung von 5 Metern die Zisterne platzieren, das Einfahren auf das Grundstück mit dem LKW hätte der LKW-Fahrer selbst beurteilen müssen ob er sich das zutraut. Einen Autokran nur hierfür zu organisieren hätte etwa 500€ gekostet, ob der Kellerbauer das mit seinem Kran machen würde, wäre die Option gewesen. Nach Betrachtung von verschiedenen Traglastkurven wäre aber auch das mit dem enthaltenen 50t Kran nicht möglich gewesen, sodass wir auch hier zumindest die Erweiterung auf den 80t Kran hätten bezahlen müssen.
Am Ende kam dann noch hinzu, dass uns bei genauer Betrachtung der Entwässerung außerdem auch noch aufgefallen ist, dass es auch hier mehrere Probleme geben könnte. Die Lichtschächte hätten beispielsweise nicht an die Zisterne angeschlossen werden können.

-> Somit haben wir die Zisterne jetzt vor das Haus gezogen (rote Eintragungen)

 

Jetzt bleibt es nur noch abzuwarten ob die Planung auch so umgesetzt werden kann, also mal sehen was der Erdbauer nächste Woche dazu sagt. Zumindest der Architekt sieht hier aber keine Probleme....

Eingestellt von