2017

Vergangene Woche wurde jetzt auch der Kaminofen eingebaut. Somit ist jetzt auch das Wohnzimmer 100% fertig.

Jetzt heißt es nur noch gedulden, da der Kaminofen erst noch 2 Wochen…

Aktiv: Ja

Die Küchenmöbel wurden an einem Freitag angeliefert, die Montage lief Montag und Dienstag danach.
Das Team war absolut Spitze! Saubere Arbeit, super freundlich, einfach zu empfehlen!

Aktiv: Ja

Ein großer Schritt um auch das Thema "Bestätigung nach Durchführung" bei der EAN50 voranzutreiben war das Thema Kellerinnendämmung sowie Einbau der Klimatüren.

Aktiv: Ja

Die letzten 4 Wochen haben uns noch einmal alles abverlangt aber wir haben es geschafft und wohnen jetzt seit dem 21.10. in unserem Haus!…

Aktiv: Ja

Nachdem letzte Woche jetzt auch endlich das Laminat für den Keller geliefert wurde, haben wir Ende letzter Woche und am Wochenende fleißig Böden verlegt.
Fertig sind jetzt die Ankleide, das…

Aktiv: Ja

Das Badezimmer ist nun (fast) fertig gefliest.
Leider hat die gelieferte Fugenmasse nicht ausgereicht, sodass wir hier nochmal etwas nachkaufen müssen. Leider stellt sich das aber als…

Aktiv: Ja

Seit gut 2 Wochen laufen jetzt also die Malerarbeiten.
Das DG ist bereits vollständig tapeziert und auch teilweise gestrichen, im EG wird diese Woche weitergemacht.
Bei all den Schrägen…

Aktiv: Ja

Seit dem letzten Update hat sich wieder jede Menge getan, leider blieb aber keine Zeit das Tagebuch zu aktualisieren. Das holen wir jetzt nach:

Vorwände und Spachtelarbeiten…

Aktiv: Ja

Die Mängel, welche nach der Hausstellung festgehalten wurden, nehmen immer weiter ab und werden nach und nach abgearbeitet.

Gestern sollten dann auch die beiden Mängel an der Fensterfront…

Aktiv: Ja

Im wahrsten Sinne, gibt das Estrichaufheizprogramm voll-Gas. Man kann am Gaszähler zusehen, wie das Gas nur so durchströmt…

Aktiv: Ja

Am Mittwoch kam nun das Ausbaupaket 2.
Bereits am Abend vorher bekamen wir eine SMS, dass der LKW auf jeden Fall erst nach 10:00 Uhr eintreffen wird. Somit konnte die Angabe von Mobau "…

Aktiv: Ja

Am Freitag wurden jetzt die Garagen angeliefert.

Beim Aufsetzen der Garagen kam es dann aber zu Probleme mit den Fundamenten. Die Fundamente sind teilweise gebrochen. Nach Rücksprache mit…

Aktiv: Ja

Nachdem jetzt also alles läuft, haben wir Anfang der Woche direkt die Spachtelarbeiten und Restarbeiten beauftragt. Nur so ist sichergestellt, dass alles auch wirklich zeitnah passiert.

Aktiv: Ja

... oder läuft es etwa doch nicht?

Aber erst einmal von vorne:

Der Gaszähler wurde nun endlich am Dienstag Vormittag eingebaut. Obwohl wir bereits 2 Wochen vor dem Start der…

Aktiv: Ja

Nachdem Sanitär in der vergangenen Woche mit der Fertiginstallation nicht fertig geworden ist, kamen sie am Montag noch einmal vorbei um die Arbeiten abzuschließen. Interessant ist jetzt, dass…

Aktiv: Ja

Es gibt endlich einen Termin für die Garagenlieferung.
Am 01. September soll sie jetzt endlich kommen…

Aktiv: Ja

Nachdem vor 1,5 Wochen nun also das Aufmaß für die Küche* gemacht werden konnte, hatten wir vergangene Woche einen Termin zur…

Aktiv: Ja

Am Freitag kommt der Estrich* für den Keller.
Daher musste am Wochenende also der Keller leergeräumt werden.
Da sich…

Aktiv: Ja

Am Freitag wurde das Fensterelement im Badezimmer eingebaut.
Da die Öffnung nicht 100%ig gerade war, sind die Kanten jetzt noch offen und müssen noch verschlossen werden.
Sieht aber auch…

Aktiv: Ja

Die Elektriker haben die letzten drei Tage die Elektrik im Haus fertig gemacht.

Leider gibt es erneut offene Punkte bei der Haussteuerung, sodass hier bislang nur das Grundmodul verbaut…

Aktiv: Ja

Seit nun einer Woche ist der Estrich* drin und seit Freitag begehbar.
Bislang sieht alles soweit gut aus und auch die…

Aktiv: Ja

Nachdem die letzten Wochen sehr nervig und auch etwas deprimierend waren, hat irgendwie der Elan gefehlt das Bautagebuch zu aktualisieren. Jetzt ist alles wieder etwas entspannter geworden, sodass…

Aktiv: Ja

Nachdem es so langsam dem Ende zugeht, kommen jetzt auch noch die Restarbeiten auf den Plan.

Die Suche nach einem Landschaftsgärtner haben wir bereits vor 8 Wochen begonnen, da auch hier…

Aktiv: Ja

Gestern wurde die Sanitärinstallation soweit abgeschlossen, dass der Estrich* nächste Woche kommen kann.

Entgegen den…

Aktiv: Ja

Nachdem man bei dem ganzen Stress und der Arbeit auch einfach mal etwas schönes braucht, haben wir uns eine Lampe mit Hausnummer besorgt und angebaut.
Da noch kein Strom vorhanden ist…

Aktiv: Ja

Die Erdarbeiten für den Hausanschluss haben am Freitag begonnen.
Somit hat es mit dem Hausanschluss jetzt sogar eine Woche früher geklappt und es liegen hoffentlich bis zur Fertiginstallation…

Aktiv: Ja

Nachdem Sanitär in der letzten Woche gearbeitet hatte, war man nicht der Meinung dass die Arbeit in der verbleibenden Woche zu schaffen ist.
Am Montag kam die Sanitärfirma dann aber mit 6…

Aktiv: Ja

Der Mangel bzw. der Schaden an einem der Streifenfundamente wurde behoben.
Somit kann die Garage jetzt also kommen

Aktiv: Ja

Heute war der Garagenlieferant am Grundstück und hat sich die Fundamente angesehen.
Leider hat der Herr auch direkt einen groben Mangel gefunden und musste die Fundamente als "nicht tragfähig…

Aktiv: Ja

Gestern früh kamen dann zwei Herren der Sanitärfirma. Beide sehr freundlich und wir haben uns direkt gut verstanden. Bei den Gesprächen kamen dann auch schon die ersten Schwierigkeiten zum…

Aktiv: Ja

Heute gegen 10:00 Uhr war dann auch die Kellertreppe fertig.

Jetzt werden beide Treppen noch eingepackt, damit nichts beschädigt wird bei den weiteren Arbeiten.
Nach maximal 6 Wochen…

Aktiv: Ja

Gestern wurde die Treppe vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss fertiggestellt.
Auch wenn zwar leider die Nuten für die Treppenbeleuchtung im Werk vergessen wurden, sind wir wahnsinnig begeistert…

Aktiv: Ja

Eigentlich waren die Treppen für Donnerstag und Freitag angesetzt.
Gestern Nachmittag rief dann aber ein Monteur vom Treppenbauer an, ob er die Teile eventuell gegen Abend schon einmal ins…

Aktiv: Ja

Nachdem der Bauschutt nach dem Innenausbau doch um einiges mehr ist, als wir gedacht hätten, haben wir uns jetzt doch einen Bauschuttcontainer kommen lassen.
Im Nachhinein wäre es zwar…

Aktiv: Ja

Seit gestern haben wir jetzt auch unsere Garagenfundamente.…

Aktiv: Ja

Die Jungs haben letzte Woche fleißig gearbeitet und haben zu sechst das ganze Haus in 5 Tagen gedämmt, beplankt, Dampfsperre verlegt und Gipsfaser- bzw. Gipskartonplatten verlegt.
Am Ende…

Aktiv: Ja

Von Tag zu Tag verändert sich aktuell das Innere des Hauses.
Der Innenausbau ist voll im Gange und wird hoffentlich wie geplant am Freitag abgeschlossen.

Aktiv: Ja

Am Dienstag war es dann also endlich soweit und das Gerüst wurde abgebaut.
Verputzt wurde das Haus bereits am Freitag, sodass jetzt also das Haus endlich in voller Schönheit betrachtet werden…

Aktiv: Ja

Parallel zu den Vorbereitungen von Hepp, arbeitete der Erdbauer am Montag an den Kanalanschlüssen und der Zisterne. Gegen Nachmittag waren diese Arbeiten dann auch soweit abgeschlossen.

Aktiv: Ja

Der Start in den Montag war etwas holprig. Zuerst rief bereits um 6:50 Uhr ein LKW Fahrer an, er hat bereits die Gipskartonplatten abgeladen, nur dass wir Bescheid wissen. Danach rief um 07:20…

Aktiv: Ja

Damit der Innenausbau sauber laufen kann, haben wir am Wochenende das restliche Material, welches noch im Haus verteilt war, in den Keller geräumt.
Es galt gut 100 Dachziegel vom DG in den…

Aktiv: Ja

Eigentlich war geplant, dass der Hausanschluss ab Donnerstag eingebaut wird.
Wie geplant wurde hierfür gestern auch die Kernbohrung gesetzt und ein Vor Ort Termin mit allen beteiligten…

Aktiv: Ja

Am Montag kam auf dem Weg zu einer anderen Baustelle* dann der Bautrupp noch einmal vorbei um die groben Mängel direkt selbst zu…

Aktiv: Ja

Am Mittwoch und Donnerstag waren die beiden Elektriker bereits fleißig und verlegten einen großen Teil der Leitungen im Haus.
Auch aufgrund unserer zusätzlichen Wünsche wurden sie mit den…

Aktiv: Ja

Am vergangenen Mittwoch kam auch bereits die für die Photovoltaik-Anlage zuständige Firma.
Um es auszunutzen, dass das Gerüst noch steht und somit die Module einfacher auf das Dach montiert…

Aktiv: Ja

Nachdem der Erdbauer letzte Woche das Loch für die Zisterne gegraben hat, konnte am Donnerstag wie geplant die Zisterne kommen.
Der Fahrer meldete sich bereits am Abend vorher, dass er gegen…

Aktiv: Ja

Gestern Abend hatten wir dann also die Elektroplanung.

Wir sind mit dem Elektriker jeden Raum abgelaufen und haben die Positionen für Steckdosen, Netzwerkdosen, Licht- und Rolloschalter und…

Aktiv: Ja

Nachdem ich bereits seit 3 Wochen versuche herauszufinden, wann die Photovoltaikanlage aufgebaut wird, bekamen wir jetzt gestern einen Anruf mit der Info dass am Mittwoch die Anlage aufs Dach…

Aktiv: Ja

Gestern hatten wir dann die offizielle Hausabnahme mit dem Bauleiter*.
Da wir viel ja gar nicht beurteilen können, haben…

Aktiv: Ja

Nachdem wir natürlich für die Hausabnahme am Montag vorbereitet sein wollen, haben wir am Wochenende schon einmal alles geprüft (soweit wir als Laien das natürlich können).

Als erstes ging…

Aktiv: Ja

Nachdem am Donnerstag der Feiertag war, ging es dann am Freitag also weiter mit dem Haus.

Als wir gegen 8 Uhr zum Haus kamen, war der Bautrupp bereits fleißig am Arbeiten.
Viel stand…

Aktiv: Ja

...am zweiten Tag ging es um 07:00 Uhr schon wieder weiter.

Zwar hat der Trupp schon am Dienstag angekündigt, dass sie heute wohl nur bis Mittag arbeiten werden (wollen natürlich den…

Aktiv: Ja

Endlich war es soweit, das Haus kommt:

Allkauf gibt in seinem Terminschreiben als Beginn 06:00 Uhr an.
Als wir gegen 06:25 am Grundstück ankamen, waren die Arbeiten bereits voll im…

Aktiv: Ja

Am Freitag wurde nun endlich damit begonnen, die Baugrube wieder zu verfüllen.
Man wird schon gewaltig nervös, wenn man am Freitag Abend auf die…

Aktiv: Ja

Die ersten Anzeichen dafür, dass nächste Woche das Haus aufgebaut wird kann man seit gestern Abend sehen. Gegen 20 Uhr wurde gestern schon mal der Schornstein geliefert.
Die ganzen Kleinteile…

Aktiv: Ja

Nachdem es am Wochenende extrem und langanhaltend geregnet hat, ist das Wasser durch alle möglichen Ritzen in der Kellerdecke gelaufen und hat langsam den Keller unter Wasser gesetzt.

Aktiv: Ja

Nachdem am Montag die Noppenbahn angekommen ist, konnten wir diese gestern endlich anbringen damit dem Verfüllen nichts mehr entgegen steht.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten, lief das…

Aktiv: Ja

Am Montag kam dann wieder ein Trupp vom Kellerbauer auf die Baustelle* um endlich die Kelleraußendämmung anzubringen.
Bei…

Aktiv: Ja

Gestern kam jetzt auch der vorläufige Terminplan für das Freetime Paket.

Nachdem das Haus am 13.06 und 14.06. aufgestellt ist, folgt ab Ende Juni der Innenausbau.
In der ersten…

Aktiv: Ja

Nachdem jetzt am Montag die Kelleraußendämmung angebracht wird und danach die Baugrube verfüllt werden soll, haben wir heute nun also die gekauften Ringraumdichtungen inkl. Abwasserrohr-Elemente…

Aktiv: Ja

Optimales Timing, kaum war das Betonbohrunternehmen fertig, kam auch schon der Bauleiter*.
Da unser eigentlicher…

Aktiv: Ja

Bereits vor dem Baustellengespräch im Februar, hatten wir uns Angebote für Kernbohrungen eingeholt.
Nachdem wir dann beim Baustellengespräch erfahren haben, dass natürlich mal wieder…

Aktiv: Ja

.....nachdem am Dienstag die Abnahme mit dem Bauleiter* von Allkauf ansteht, wollten wir vorher schon einmal
selber alles…

Aktiv: Ja

....Im Vorfeld hatten wir bereits organisiert, dass der Elektriker welcher auch den Baustromkasten aufgestellt hat, auch den Ringerder in die Baugrube legt.

Diese Arbeit führte er auch…

Aktiv: Ja

Wieder ist einige Zeit vergangen und es hat sich wieder jede Menge getan.
Bei all den Aktivitäten, leidet aktuell aber leider das Bautagebuch etwas.

Wir werden heute mal versuchen…

Aktiv: Ja

Nach den Mehrkosten durch die Verkehrszeichen und den Mehrkosten bei der Treppe, kam nun auch das Angebot der Sanitärfirma mit den Zusätzen.

Dass wir noch einige Zusatzkosten für die…

Aktiv: Ja

Bereits vor 2 Wochen erhielten wir von Treppen Schön eine Email mit den Projektdaten und der Information dass unsere Treppe von Ihnen gefertigt und eingebaut wird.
Hier ist jetzt noch einmal…

Aktiv: Ja

Nachdem wir die Auflagen der Gemeinde im zweiten Antrag erfüllt haben (Verkehrsschilder durch Fachunternehmen und mit dem Kran-Unternehmen die Optionen prüfen) wurde uns heute der Antrag genehmigt…

Aktiv: Ja

Auch wenn der Beton bereits am Donnerstag gut angetrocknet war, musste er mit Wasser befeuchtet werden.
Dies hat wohl den Nutzen, dass der Beton nicht zu schnell trocknet und die Obrfläche…

Aktiv: Ja

Am Mittwoch war es nun also soweit, die Kellersohle wurde erstellt.

Der Arbeitsbeginn für diesen Tag war zwischen 07:30 und 08:00 geplant. Als wir um 07:45 an unserem Grundstück ankamen,…

Aktiv: Ja

Nachdem die Baugrube ja nun seit 2,5 Wochen offen ist, hatte der Regen der vergangenen 1,5 Wochen genug Zeit diese langsam zu füllen. Geschätzt haben sich in dieser Zeit gut 25 Kubikmeter in der…

Aktiv: Ja

Das Ganze hin und her hat ein Ende, der Keller kommt endlich.

Los geht es am kommenden Mittwoch mit der Erstellung der Kellersohle.
In der Woche darauf wird der Keller dann aufgebaut…

Aktiv: Ja

Zwar ein paar Tage verspätet, aber jetzt ist auch der Baustrom da

Aktiv: Ja

Auch wenn der Kellertermin verschoben wurde, tut sich jede Menge im Hintergrund.

In den vergangenen 1,5 Wochen haben wir jede Menge Post erhalten und kennen jetzt die Subunternehmen für…

Aktiv: Ja

Heute haben wir den Energieeinsparnachweis inkl. vorübergehenden Energieausweis erhalten.

Endlich passt alles…

Aktiv: Ja

Gestern informierte uns der Kellerbauer, dass es in der Produktion Probleme mit einer Maschine geben würde. Durch das Problem an der Maschine können die Kellerelemente nicht rechtzeitig gefertigt…

Aktiv: Ja

Am Freitag wurde die Baugrube fertiggestellt und der Lastplattenversuch positiv abgeschlossen.

Das Abnahmeprotokoll Baugrube haben wir direkt an den Kellerbauer geschickt, sodass bis auf…

Aktiv: Ja

Der Erdbau hat nun gestern begonnen und man kann also endlich etwas sehen :)
Ist schon irgendwie ein gutes Gefühl, wenn auf dem Grundstück endlich auch wirklich etwas passiert!…

Aktiv: Ja

Nachdem wir jetzt also offiziell unseren Hausstelltermin haben, haben wir am Wochenende direkt die Garage "abgerufen". Erst wenn man die Garage offiziell "abruft" geht diese in die…

Aktiv: Ja

Trotz aller erneuter Diskussionen und Klärungen zum Thema KfW, überbrachte uns unsere Kundenbetreuerin dann doch noch ein schönes Ostergeschenk.

Am Donnerstag Nachmittag rief sie an und…

Aktiv: Ja

Vor etwa zwei Wochen hat sich plötzlich die EAN50 bei uns per Email gemeldet, dass sie jetzt mit dem Auftrag der EnEV-Berechnung und KfW-Begleitung beginnen, wenn es keine Einwönde gibt.

Aktiv: Ja

Gut 2 Wochen vor Beginn der Erdarbeiten sind soweit erst einmal fast alle "bauseitigen" Vorbereitungen getroffen. Baustrom und Bau-WC*

Aktiv: Ja

Die KfW-Problematik ist zwar noch nicht final ausgestanden, aber seit heute wissen wir zumindest dass KfW55 klappen sollte. Es steht jetzt noch die Wärmebrückenberechnung aus, aber auch die sollte…

Aktiv: Ja

Heute ging endlich die Finanzierungsbestätigung an Allkauf, sodass jetzt eigentlich alle Voraussetzungen zum Beginn der Arbeiten erfüllt wären. Leider aber kein Grund zur Freude, da wir heute…

Aktiv: Ja

Die Tage seit dem letzten Eintrag waren geprägt von unzähligen Klärungen.
Hier mal eine grobe Zusammenfassung zum aktuellen Stand:

Finanzierungsbestätigung

Nach…

Aktiv: Ja

Seitdem ich letzte Woche geschrieben habe, dass wir den Vordruck für die Finanzierungsbestätigung von unserer Bank erhalten haben, habe ich bestimmt 5 Telefonate mit Allkauf geführt und gut…

Aktiv: Ja

Heute wurde jetzt offiziell die Doppelgarage bestellt, bzw. genauer gesagt die Zusätze wurden offiziell bestellt.

Zum "Standard" haben wir jetzt folgendes hinzugenommen:

- 2…

Aktiv: Ja

Gestern kam jetzt die Rückmeldung unserer Bank, dass der Vordruck von Allkauf nicht akzeptiert wird.
"Abtretungserklärungen erkennen wir nur auf unserem eigenen Vordruck an"
Sie haben…

Aktiv: Ja

Gestern fand also unser Baustellengespräch mit dem Außendienstmitarbeiter von Fenger und unserem Erdbauer statt.
Der Mitarbeiter von Fenger erklärte uns den groben Ablauf der Arbeiten und wir…

Aktiv: Ja

Die Grobabsteckung für den Erdbau steht, Protokoll vom Vermesser kam heute.
Somit kann beim Baustellengespräch am Mittwoch alles detailliert durchgesprochen werden.
...und die Nachbarn…

Aktiv: Ja

Hier mal noch Bilder der Bemusterung:

Badewanne

Bad…

Aktiv: Ja

Ein sehr interessanter, spannender und anstrengender Tag liegt hinter uns. Auch wenn leider nicht alles so geklappt hat, wie wir uns vorgestellt hatten, sind wir im großen und ganzen zufrieden.…

Aktiv: Ja

Nachdem uns die Regenwasserzisterne am meisten Bauchschmerzen bereitet hat, haben wir uns jetzt rangesetzt und die Zisterne umgeplant. Ursprünglich war geplant diese hinter der Garage zu…

Aktiv: Ja

Nach dem heutigen Gespräch mit der Energie Expertin sind wir nun zumindest in diesem Punkt schlauer und auch etwas beruhigter. Die meisten Fragezeichen haben sich aufgelöst sodass wir auch diesen…

Aktiv: Ja

Garage

In dieser Woche kam jetzt auch Post von der ZAPF GmbH bzgl. der Garage.

Der Brief beinhaltete eine Preisliste aus der man sich schon einmal die Garage…

Aktiv: Ja

Jetzt ist das auch geklärt, unser Keller wird von Firma Fenger Fertigkeller erstellt.

Der zuständige Bearbeiter hat sich noch am Freitag gemeldet und wir haben einen Termin für den 22.02.…

Aktiv: Ja

Es geschehen doch noch Wunder!

Die Technische Prüfung ist endlich durch (nach 10 Wochen) und der Bemusterungstermin steht. Am 16.02. geht es zur Bemusterung nach Heinsberg.

Jetzt…

Aktiv: Ja

In der letzten Woche haben wir Allkauf schriftlich eine Frist zum Abschluss der Klärungen und technischen Prüfung gestellt. Interessanterweise ist jetzt plötzlich am Montag die Info gekommen das…

Aktiv: Ja

Die ersten beiden Wochen des neuen Jahres sind vorbei und es gibt zumindest ein paar Neuigkeiten.

Die erste Woche haben wir genutzt und haben die Angebote in den Möbelhäusern direkt…

Aktiv: Ja