Energie Expertin / KFW Baubegleitung

Montag, 13 Februar, 2017 - 14:26

Energie Expertin / KFW Baubegleitung

Nach dem heutigen Gespräch mit der Energie Expertin sind wir nun zumindest in diesem Punkt schlauer und auch etwas beruhigter. Die meisten Fragezeichen haben sich aufgelöst sodass wir auch diesen Punkt ohne Probleme meistern können sollten.
Was genau jetzt eigentlich im "Standard" bei Allkauf an Leistung zum Thema KFW enthalten ist, wissen wir zwar immer noch nicht so wirklich, aber lieber ein paar Euro zu viel ausgegeben und auf der sicheren Seite sein, als später dann das Nachsehen haben! Denn wenn alles verbaut ist, kann ein EnergieExperte nicht mehr nachvollziehen was wirklich gemacht wurde.

Letztendlich wird die KFW Baubegleitung so ablaufen, dass die für die KFW entscheidenden Punkte (Dämmung innen und außen, Technik) von ihr kontrolliert und dokumentiert werden. Anhand dieser Dokumentation und im Zusammenspiel mit den Unterlagen von Allkauf wird sie am Ende dann die "Bestätigung nach Durchführung" zur Weitergabe an die KFW erstellen.
Der genaue Aufwand und somit die Kosten hierfür (Stundenbasis) werden sich zeigen.
Durch die Förderung der Baubegleitung (KFW431) bekommt man aber hierfür auf jeden Fall einen Zuschuss in Höhe von 50% von der KFW sodass sich der eigentliche Kostenaufwand für die Baubegleitung im Rahmen halten sollte.

Jetzt sind wir schon tierisch gespannt auf die Bemusterung am Donnerstag diese Woche sowie das Baustellengespräch in der nächsten Woche!

Mal sehen wie es weitergeht.......

Eingestellt von