Aktueller Stand Fibe, Straßensperrung und EnEV

Montag, 13 März, 2017 - 15:26

Aktueller Stand Fibe, Straßensperrung und EnEV

Die Tage seit dem letzten Eintrag waren geprägt von unzähligen Klärungen.
Hier mal eine grobe Zusammenfassung zum aktuellen Stand:

Finanzierungsbestätigung

Nach dem hin und her mit Allkauf, ging die Finanzierungsbestätigung dann letzte Woche Dienstag in die Post. Inzwischen haben wir auch schon die Information, dass die Unterlagen vergangenen Donnerstag an die Bank gegangen sind. Somit kann es sich bei diesem Thema jetzt wirklich nur noch um Tage handeln, sodass wir hoffen spätestens Ende dieser Woche den Schritt Finanzierungsbestätigung abgeschlossen zu haben.

Straßensperrung

Nachdem die Unterlagen der Finanzierungsbestätigung raus waren, haben wir uns mit dem Thema Straßensperrung für den Kelleraufbau befasst. Nach einem aufschlussreichen Telefonat mit dem Bauamt der Gemeinde, haben wir bei einem Verkehrssicherungsunternehmen die Erstellung eines "Verkehrszeichenplans" (wird für den Antrag benötigt) und die Aufstellung der entsprechenden Schilder angefragt. Als ich am Freitag Nachmittag dann das Angebot per Email bekommen habe, wäre ich fast von meinem Stuhl gefallen. Wenn man jetzt bedenkt dass man dies für die Hausstellung später auch nochmal braucht ...  nein danke, es musste ein Plan B her.
Also Plan B steht jetzt dann ebenfalls: Verkehrszeichenplan erstellen wir selbst, Schilder holen wir beim Verkehrssicherungsunternehmen auch selbst ab und stellen diese selbst auf.
-> Reduzierung der Kosten gegenüber dem Angebot um 75%. wink

Energieverordnung / KfW

Nach inzwischen unzähligen Emails haben wir am Freitag endlich die "Standard"-Unterlagen von Allkauf zum Thema Energieeinsparnachweis erhalten. Ernüchterung dann nach Rücksprache mit unserer Energie-Expertin, die Unterlagen bringen ihr eigentlich nicht wirklich viel.
Großes Problem vor dem wir jetzt aber plötzlich stehen: Unsere Enegie-Expertin hat Bedenken dass KfW55 mit der Gasbrennwerttherme überhaupt erreicht werden kann. Sie ist sich nicht sicher, ob die Auslegung von Allkauf vom letzten Jahr wirklich richtig ist. Sie wird die ganze Geschichte jetzt nachrechnen und dann werden wir sehen was das Ergebnis zeigt. Sollte herauskommen, dass KfW55 nicht erreicht wird, wird es sehr interessant.
Schließlich haben wir ein KfW55 Haus gekauft............. 

Eingestellt von