Garage und KFW Baubegleitung

Freitag, 10 Februar, 2017 - 16:44

Garage und KFW Baubegleitung

Garage

In dieser Woche kam jetzt auch Post von der ZAPF GmbH bzgl. der Garage.

Der Brief beinhaltete eine Preisliste aus der man sich schon einmal die Garage zusammenstellen konnte. Da wir eigentlich eine Großraumgarage mit einem großen Sektionaltor wollten und diese Option nicht in der Preisliste enthalten war, habe ich den auf dem Brief genannten Ansprechpartner angerufen.
Auch wenn der Herr gerade mit dem Auto unterwegs war, nahm er sich die Zeit und beantwortete meine Fragen.
Nachdem ich erfahren habe, mit welchem Aufpreis man bei einer Großraumgarage mit großem Tor gegenüber einer "Standard" Doppelgarage rechnen muss, haben wir uns jetzt aber von diesem Gedanken verabschiedet und werden eine Doppelgarage mit zwei getrennten Sektionaltoren nehmen. Was wir leider nicht bedacht hatten, ist der Aufbau einer Großraumgarage aufgrund der Statik vollkommen anders.
Einen Durchbruch zwischen den Garagen wird es aber dennoch geben. smiley

Wir bekommen jetzt in den nächsten Tagen ein angepasstes Angebot (Mehrkosten werden direkt zwischen uns und Zapf abgerechnet) und können dann die Garage offiziell bestellen.

KFW - Baubegleitung

Aus den Unterlagen von Allkauf wird man manchmal nicht wirklich schlau. Wie genau die Geschichte mit der KFW laufen muss und wird ist mir noch immer nicht 100% klar. Was ich aktuell sicher weiß ist, dass Allkauf für alles was sie ausführen entsprechende Nachweise und Protokolle liefert.
Da wir die Kellerinnendämmung und den Estrich* im Keller ja herausgenommen haben, müssen wir aber mindestens hierfür eigene Protokolle organisieren.
Daher und da uns nicht 100%ig klar ist wer die Endmeldung an die KFW macht, haben wir uns eine Expertin aus der Liste der Energie-Experten organisiert.
Am kommenden Montag werden wir mit ihr nun einmal alles durchsprechen und sehen dann wie viel Aufwand (Zeit und Geld) hier auf uns noch zusätzlich zukommt.

Vorsicht ist nun mal besser wie Nachsicht ......

Eingestellt von