Baubeginn - Jetzt aber wirklich!

Samstag, 23 Juli, 2016 - 17:53

Baubeginn - Jetzt aber wirklich!

Entgegen der Annahme, dass mit dem Gießen der Bodenplatte der Baubeginn erfolgte, fiel jetzt aber endgültig der Startschuss für den Baubeginn, wenn auch mehr als zögerlich! Zunächst ging unser Bauleiter von Ende KW 28 aus. Das konnte nicht eingehalten werden! Lediglich die Ytong-Steine und Zement wurden am Freitag, 16.07. geliefert - aber wie! Der Gartenzaun unserer Nachbarn wurde in Mitleidenschaft gezogen, da dem Lieferanten eine Palette mit Steinen und Zement runtergekracht ist. Der Zaun hat einen Knick weg und der Lieferant schert sich einen Dreck um den Schaden. Aber sprechenden Menschen kann geholfen werden und so kontaktieren uns unsere zukünftigen Nachbarn über den entstandenen Schaden und wir reichten diese Info an unseren Bauleiter weiter. Man kümmert sich. Jetzt aber - am Montag, 18.07. kommen die Maurer (Aussage unseres Bauleiters). Wir freuten uns wie Bolle, doch die Ernüchterung folgte so gleich. Es ist Montag morgen, wir nähern uns dem Vormittag und von den Maurern keine Spur! Nach einem Telefonat mit unserem Bauleiter (wem auch sonst?!) wurde klar, dass niemand mehr kommen würde. Die Maurer seien noch auf einer anderen Baustelle ... Dienstag nachmittag kommen sie dann aber, spätestens Mittwoch morgen.

Wir sind mittlerweile mehr als stinkig! Man hält sich an keine Aussagen und Abmachungen und macht uns umsonst Hoffnungen! Wir zahlen momentan doppelt und dreifach (Miete und Kredit, Baunebenkosten) aber wir sollen ruhig bleiben und man kann unsere Stimmungslage nicht nachvollziehen! Empathie ist also nicht vorhanden! Dass die Maurer am Dienstag nicht mehr gekommen sind brauche ich an dieser Stelle wohl kaum erwähnen. Dieses Fünkchen Hoffnung machten wir uns nach oben genannten Erfahrungen schon gar nicht mehr, Die Enttäuschung ist nur umso größer, wenn dann doch nichts passiert. Außerdem fragt unser soziales Umfeld regelmäßig nach neuesten Entwicklungen, sodass wir schon gar keine angeblichen  Bautermine mehr nennen. Wir sind also am Mittwoch, 20.07.2016 angekommen! Glaubt nun tatsächlich jemand, dass sich am Mittwoch morgen ein Bauarbeiter auf unser Grundstück verirrt hat? Richtig, niemand da! Diese tagesaktuellen Informationen bekommen wir immer brandaktuell von Julias Vater per Telefon übermittelt. Erinnerung: Wir bauen nur 300 m von Julias Elternhaus entfernt. Wir sind also immer auf dem neuesten Stand was die baulichen Entwicklungen angeht. Mittwoch morgen ist also wieder niemand da! Die Enttäuschung ist maßlos und wir können unseren Urlaub gar nicht so richtig genießen. Diesmal kontaktieren wir unseren Technischen Leiter (steht in unserem Fall über dem Bauleiter) und schildern ihm die aktuelle Lage. Er kann uns versichern, dass er kurz zuvor mit den Maurern telefoniert hat und diese sich just auf dem Weg nach Viersen befinden. Na, schauen wir mal...

Um 13:00 Uhr dann der erlösende Anruf von Julias Vater, dass die Maurer eingetroffen seien. Ist das wirklich wahr? Wegen unserem Haus sind die da? Kaum zu glauben. Wirklich viel konnten sie an diesem Tag natürlich nicht schaffen aber immerhin tut sich mal etwas! Aber wer nun glaubt, dass die fleißigen Maurer nun tagtäglich vorbeischauen, der täuscht! Wir erfuhren, dass Donnerstag die Baustelle still steht - einerseits wegen einer Baustelle in Leverkusen, anderserseits weil der eingesetzte Kleber bei über 30 Grad nicht einzusetzen ist. Freitag dann aber wieder! Natürlich nicht direkt morgens! Auch am Freitag ließen sie sich erst gegen 13:00 Uhr blicken. Was bis dahin passiert ist, seht ihr auf den Fotos. Wir würden uns sehr freuen die Maurer mal den ganzen Tag auf unserer Baustelle begrüßen zu dürfen. Auch ein Baustellenschild wäre mal angebracht. Das Dixi-Klo wurde übrigens am Donnerstag schief aufgestellt - aber es ist da! Freitag abend kam dann auch noch die für uns überraschende Aussage, dass auch am Samstag malocht wird. Bis spätestens 9:00 Uhr morgens sind sie zur Stelle. Ich denke, der aufmerksame Leser kann erahnen, was heute bei uns auf der Baustelle zu erblicken war ...... richtig: Gähnende Leere!

Angeblich sollen Anfang August die Fertigteile für die Zwischendecke geliefert werden. Sind die Maurer dann soweit? Ab dem 25.07. müssen wir Bauherren selber wieder arbeiten gehen und hatten uns erhofft während unseres Urlaubs mehr vom Wachsen unsers Hauses mitlerleben zu können. Pustekuchen - da hätten wir wohl ein Fertighaus bauen lassen sollen - da wäre das "Wachsen" in einem Tag erledigt gewesen.

Eingestellt von