Bauanlaufgespräch

Mittwoch, 1 Juni, 2016 - 11:15

Bauanlaufgespräch

Der Beginn des Hausbaus rückt nun in greifbare Nähe! Nachdem erstmal wieder viel Zeit ins Land gezogen ist, da es wieder an Papierkram (Finanzierungsbestätigung) haperte, kam der erlösende Anruf von unserem Bauleiter. Die Finanzierungsbestätigung unserer Hausbank wird von T&C akzeptiert und nun steht dem Bauanlaufgespräch nichts mehr im Wege. Dieses hatten wir dann am 27.05. um 7:00 Uhr morgens auf unserem Grundstück mit anfangs leichtem Regen, der sich aber rasch verzog. Das Gespräch lief gute 2 Stunden, in denen viel angesprochen wurde. Es ging u.a. um Baustrom, Bauwasser und Telekom . "Schon beantragt?" - "Ja, haben wir!", also Häkchen an diese Punkte. Wir sprachen über unsere zukünftigen Bodenbeläge. Das EG möchten wir komplett fliesen und im OG wird (ausgenommen Badezimmer) Laminat verlegt. Weshalb möchte unser Bauleiter das wissen? Das ist für die Verlegung der Schläuche der Fußbodenheizung wichtig. Fliesen leiten Wärme extrem gut, speichern diese aber so gut wie gar nicht. Laminat hingegen leitet Wärme so gut wie gar nicht, speichert diese aber umso besser. Das muss beim Einbau der Fußbodenheizung berücksichtigt werden.

Außerdem wurde uns nahe gelegt einen Bauzaun aufzustellen. Nicht um das komplette Grundstück aber zumindest dort, wo freier Zugang gewärt wird. Wir stehen dem Thema skeptisch gegenüber. Das sind wieder Mehrkosten. Ist das wirklich notwendig? Ein Bauzaun ist keine Pflicht und wir wären nicht die einzigen Häuslebauer in dem Neubaugebiet ohne Bauzaun. Ja, auch den Punkt "Und wenn etwas passiert, dann..." kennen wir! Wir haben nun ein paar Firmen per Mail angeschrieben und erstmal angefragt, was uns der Spaß kosten würde. Das wären gute 18 m Zaun, die wir mieten müssten.

Zum Schluss wurde der, für uns, interessanteste Punkt angesprochen: Der Baubeginn!!! Wenn unserem Bauleiter die Ausführungspläne der Architektin vorliegen, können wir endlich mit dem Hausbau beginnen. Von 3 Wochen war die Rede, wir hoffen also, dass wir noch diesen Monat (Juni) loslegen können.

Die Frage, ob wir ein Richtfest haben möchten, bejahten wir. Bestenfalls baut man schließlich nur einmal im Leben und das sollte man dann auch entsprechend würdigen und zelebrieren. Obwohl von diesem Brauch immer weniger Bauherren Gebrauch machen. Aber das ist auch ein schöner Anlass seine künftigen Nachbarn zu beschnuppern und man kann sich schonmal über Grenzbepflanzung, u.ä. Gedanken machen. Die Kosten des Richtfests gehen aber leider komplett auf unsere Kappe... Als Julias Eltern vor mittlerweile 11 Jahren ebenfalls mit einem T&C-Partner bauten, wurde dies durch den Franchisepartner gesponsert.

Sobald der Bau denn mal begonnen hat, werden wir uns alle 2 Wochen mit unserem Bauleiter vor Ort treffen um uns über Neuigkeiten auszutauschen. Das klingt gut! Außerdem bekommen wir in nächster Zeit eine Liste zugeschickt, auf der steht, mit welchen Gewerken wir arbeiten werden. Dann können wir uns auch endlich mit unserem Fliesenverleger (für die Bäder) und dem Sanitärbetrieb in Verbindung setzen, um uns Badfliesen, Armaturen, Duschtassen, WCs, Waschbecken und Badewanne auszusuchen. Der Weg für die Badfliesen führt wohl nach Grevenbroich!

Also, wir hoffen ganz stark auf einen Baubeginn im Juni 2016! Dann hoffentlich bei gutem Wetter. Die letzten Tage ist es nämlich nur am Schütten. Das wären ganz schlechte Bedingungen.

Eingestellt von