Und so soll es mal aussehen - Veränderte Grundrisse

Sonntag, 1 Mai, 2016 - 16:36

Und so soll es mal aussehen - Veränderte Grundrisse

Wir bauen ein Lichthaus 152 mit verändertem Grundriss. Wie schon in einem vorigen Eintrag angekündigt, werden die Grundrisse hier zum besseren Verständnis abgebildet.
 

Da das Haus in seinen Originalmaßen nicht in unser Baufenster passt, musste es in der Breite verkleinert werden und zum Ausgleich haben wir das Längsmaß vergrößert, sodass wir auf eine Wohnfläche von 140 qm nach Wohnflächenverordnung kommen.

Änderungen im EG:

Wir verzichten auf das Arbeitszimmer und machen daraus ein großes Gästebad mit Dusche. Dadurch lassen wir die eigentliche Wand zwischen dem ursprünglichen Gäste-WC und dem Hauswirtschaftsraum (HWR) wegfallen, sodass wir einen großzügigeren HWR haben. Die Tür zur Küche wird leicht versetzt, damit wir mehr Platz für eine größere Küchenzeile haben. Da wir auch eine gemütliche Essecke in der Küche haben möchten, wird die Küchenwand um 1 m versetzt. Außerdem möchten wir nur eine einflügelige Terrassentür in der Küche haben. Wir hatten sogar zweitweise überlegt komplett auf einen Zugang von der Küche zur Terrasse zu verzichten und dadurch die Küchenzeile abermals zu erweitern. Diese Idee haben wir jedoch rasch wieder verworfen und das ist auch gut so. Wir hätten uns sicher noch das ein oder andere mal grün und blau geärgert, wenn man beim Grillen oder einer Familienfeier nicht direkt von der Küche aus in den Garten kann.

 

Änderungen im OG:

Hier belassen wir das meiste bei seinem Ursprung. Nur die sanitären Anlagen versetzen wir nach unseren Wünschen und statt bodentiefer Fenster möchten wir ganz normale Fenster, da durch die französischen Fenster eine Menge Stellfläche verloren geht.

 

Eingestellt von