Energiekosten im Februar

Sonntag, 10 März, 2019 - 18:06

Energiekosten im Februar

Upps, bin ich spät dran. Die letzten zwei Wochen im Februar haben uns Rekordwerte beschert. Das perfekte Passivhaus-Wetter: nachts frostig und Tage bei viel Sonnenschein sorgte für das warme Zuhause und den vollen Stromspeicher.

Am 14.02. habe ich die Heizung ausgeschaltet. Die Sonne hat genug Wärme geliefert und die Wärmepumpe ersetzt. Ich frage mich, ob die Heizperiode schon zu Ende ist. Bis heute (10.03.) haben wir die Heizung nicht mehr gebraucht. Es wäre die kürzeste Heizsaison bis jetzt: seit dem 19. November bis zum 14. Februar sind es insgesamt nur knapp 3 Monate.

An einem sonnigen Tag im Februar hatten wir allerdings gar keine Stromerzeugung. Es war Freitag Abend als ich es bemerkt habe. Es tat mir richtig weh. Die Hotline von E3/DC war nicht mehr zu erreichen. Zum Glück hat mich unser Solarteur schnell zurückgerufen. Mit seiner Hilfe konnte ich den Wechselrichter wiederbeleben, sodass wir am Wochenende wieder unser Solarstrom nutzen konnten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei GermanSol.

Häufig werde ich gefragt, ob die Luftwärmepumpe es schafft, das Haus warm zu halten. Paradoxerweise je tiefer die Temperaturen senken desto mehr solare Gewinne erwärmen unser Haus. Beim Frost müssen wir die Heizung meist ausschalten. Erst wenn die Sonne sich längere Zeit nicht blicken lässt, bei den Außentemperaturen zwischen -3 und +5 Grad, muss die Wärmepumpe wieder arbeiten. Die Fußbodenheizung erreicht etwa 24-27 Grad. Mehr ist es nicht nötig, da die Heizfläche groß und der Heizbedarf gering ist. Im schlimmsten Fall sind es 30 Grad Unterschied, also keine Herausforderung für eine gute Luft-Wasser Wärmepumpe.

Wenn die Wärmepumpe nicht heizten muss, wird natürlich weniger Energie verbraucht. Das lässt wiederum den Autarkiegrad steigen. Letztes Jahr haben wir 65% erreicht. Diesmal waren wir zu 70% autark - ein sehr guter Wert für den Februar :)

Hier kommen die Eckdaten:

400 kWh Stromverbrauch (Heizung, Warmwasser, Lüftung, Haushaltsstrom)

512 kWh Stromerzeugung

167 kWh Einspeisung

120 kWh Netzbezug

70% Autarkiegrad

Energiekosten im Februar:

120 kWh x 0,29 Euro = 34,8 Euro

Einspeisevergütung:

167 kWh x 0,1220 Euro = 20,37 Euro

Die Energiekosten betrugen insgesamt 14,43 Euro.

mehr unter 

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.com/2019/03/februar-2019.html

Eingestellt von