Fußbodenheizung

Montag, 3 Juli, 2017 - 22:04

Fußbodenheizung

Wir wollten auf eine Fußbodenheizung nicht verzichten. Es ist viel angenehmer, wenn die Wärme von unten kommt. Die Frage bleibt, ob wir es überhaupt in einem Passivhaus merken werden. Eine Fußbodenheizung hat große Heizfläche, das Passivhaus wiederum braucht wenig Heizenergie. Die Heiztemperatur darf nicht zu hoch eingestellt werden, damit es nicht zu heiß wird. Wir wollen keine Sauna im Wohnzimmer wink

Über unsere Erfahrungen können wir im Winter berichten.

Die Speisekammer, das Hauswirtschaftsraum oder die Abstellkammer bekommen keine Fußbodenheizung.

Wir haben einen Estrich mit Schnellbinder bekommen. Zwei Tage danach war er schon begehbar. Jetzt wird es fleißig gelüftet. Leider haben wir noch keinen Stromzähler, sonst könnten wir schon den Estrichprogramm der Wärmepumpe laufen lassen. Vielleicht gelingt es nächste Woche. Um Fliesen zu legen muss der Estrich auch unter der Oberfläche trocken sein.

 

Der Reihenfolge nach:

erst kamen die Wasserrohre und Stromleitungen auf den Boden

danach die Schüttung  (auch als Trittschalldämmung)

darauf Styroporplatten als Untergrund

für die Fußbodenheizung

zum Schluss der Estrich darauf.

 

Wenn der Estrich etwas uneben ist (wie bei uns), muss der Fliesenleger ein wenig nachhelfen.

 

Die Fotos sind unter:

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.de/

Eingestellt von