Ökohaus

Mittwoch, 26 Juli, 2017 - 18:06

Ökohaus

Ökologisches Bauen ist hoffentlich keine kurze Modeerscheinung.

Es gibt zwei Aspekte der Ökohäuser:

- gesundheitlicher Aspekt:

besonders Allergiker und Leute, die an Asthma leiden, fragen sich, welche Baustoffe sie krank machen könnten, ob eine Lüftungsanlage zum Bakterienherd wird.

Ich muss dabei an ein Zitat vom Mark Twain denken:

"Ich habe nie verstehen können, warum die Deutschen, die soviel Holz in ihren Wäldern haben, sich partout darauf versteifen, Häuser aus Stein zu bauern.

Jetzt allerdings, wo ich weiß, über welche Mengen an Rheumabädern dieses Land verfügt, sehe ich ein, dass die Deutschen in feuchten Steinhäusern wohnen müssen.

Wo sollten sie denn sonst den Rheumatismus holen, ohne den ihre Rheumabäder überflüssig wären."

Tatsächlich wird ein Holzhaus als behaglich und wohltuend empfunden. Die Skandinavier oder Kanadier bauen vor allem Holzhäuser. Das Holz (sowie die Bäume selbst) kann die Temperaturschwankungen besser als Steine regulieren. Das Holz ist nie richtig kalt beim Berühren und heizt sich auf der Oberfläche langsamer auf als ein Stein. Die Beständigkeit der Oberflächentemperatur vom Holz strahlt Gemütlichkeit und Wärme aus. Das Holz als Baustoff macht die Menschen nicht krank. Es wird gut getrocknet und auf diese Weise ökologisch konserviert.

mehr unter:

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.de/

Eingestellt von