Energiewerte Februar

Donnerstag, 1 März, 2018 - 13:07

Energiewerte Februar

Die letzte Woche im Februar war die kälteste in diesem Winter.

Bei sonnigem Frostwetter funktioniert das Passivhaus am besten. Das Haus heizt sich allein durch die Sonnenenergie auf, wie ein Gewächshaus. Durch die gute Dämmung kann die Wärme nicht entweichen. Gleich einer Thermoskanne hält das Haus die Wärme die ganze Nacht hindurch.

Dank der Lüftungsanlage bekommen wir rund um die Uhr frische, vorgewärmte Luft.

Bei -7 und -11 Graden draußen haben wir unsere Heizung am mehreren Tagen und Nächten ausgeschaltet. Es war zu warm zu Hause.

Gleichzeitig lief die Solarproduktion auf Hochtouren. Um die Energie zu nutzen, habe ich die Warmwasser Temperatur auf 60 Grad erhöht und intensiv gewaschen. Trotzdem ist es uns nicht gelungen den ganzen Solarstrom zu verwenden. Wir bräuchten ein Elektroauto.

Obwohl der Anfang des Monats etwas trüb war und am 04.02. der Schnee die PV Anlage verdeckte, hat das Haus im Februar mehr Strom produziert (546 kWh) als verbraucht (510 kWh).

Die Autarkie lag bei 65% - Heizung, Warmwasser und Haushaltsstrom inklusive.

Seit dem 19. Februar sind wir fast rund um die Uhr autark, ohne fossile Energieträger.

Statistiken unter

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.de/

Eingestellt von