Energiewerte im Juni

Mittwoch, 4 Juli, 2018 - 18:29

Energiewerte im Juni

Ich bin etwas spät dran mit der Juni-Auswertung.

Die Sonne hat natürlich für gute Erträge gesorgt. Wir haben nur 3,3 kWh vom Netz bezogen. Irgendwie verirren sich immer ein paar Watt in unsere Richtung, auch wenn es nicht nötig ist. Trotzdem haben wir 99% Autarkie erreicht.

Die erste Halbzeit ist um. Wir zeigen noch zusätzlich die Statistik für die ersten 6 Monate. Sollte sich jemand wundern, warum der Verbrauch im Mai und Juni so hoch ist: ich habe die Kühlfunktion der Wärmepumpe ausprobiert. Eine Luft-Wasser Wärmepumpe verbraucht bei der Kühlung mehr Energie als eine Sole (Erdwärme) Wärmepumpe. Als die Temperatur gut abgesunken ist, hat sich meine Familie beschwert. Es wurde zu frisch zu Hause. Daraufhin habe ich die Kühlfunktion ausgeschaltet.

76% Autarkie im halben Jahr ist einerseits zu wenig, andererseits zeigt uns der 588 kWh - Strombezug aus dem Netz und der gesamte Energieverbrauch für die Heizung, das Warmwasser und den Haushaltsstrom - 2487 kWh, dass wir auf dem guten Weg sind.

 

mehr unter:

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.com/2018/07/juni-2018.html

Eingestellt von