Autarkie in der Praxis

Mittwoch, 6 September, 2017 - 17:15

Autarkie in der Praxis

Als ich Anfang Juni über Autarkie geschrieben habe, waren das erstmal nur hypothetische Schätzungen. Ich habe auch Rückmeldungen bekommen. Manche hielten es für einen Werbetrick, den ich von einer Firma übernommen habe. Andere waren sehr interessiert. Was ist daraus geworden?

Nur wenn man in so einem Haus lebt, wie wir - eine durchschnittliche Familie, kann man beurteilen, inwieweit die energetische Autarkie möglich ist.

 

Ich habe vor einem Monat mit einem meiner Nachbarn gesprochen.

Er hat mir berichtet, dass sich solche Häuser nicht lohnen würden.

Warum ist das wichtig? Weil wir alle in einer Passivhaus Siedlung wohnen. Fast alle passive Einfamilienhäuser sind mit einer Luftwärmepumpe und einer PV Anlage ausgestattet. Manche entscheiden sich zusätzlich für den Erwerb eines Stromspeichers. Man könnte meinen, die Bedienungen wären gleich. Warum ist dann eine Familie zufrieden und die andere nicht?

 

Ich denke, es mangelt am Wissen, wie das System als Ganzes funktionieren könnte und inwieweit unsere Entscheidungen das energetische System vom Haus beeinflussen.

 

Ich beschreibe die Fehler, die man dabei machen kann.

1. Eine der Familien hat sich für einen Wärmepumpen-Stromzähler entschieden. Auf den ersten Blick eine sinnvolle Entscheidung. Die Wärmepumpe läuft nachts zu einem günstigen Stromtarif.

Jetzt denken Sie bitte nach.

Es ist eine Luftwärmepumpe. Sie arbeitet umso effizienter, je höher die Temperatur draußen ist. Wann ist es am kältesten? ja, in der Nacht. Die Luftwärmepumpe muss also mehr Energie aufwenden um das Wasser oder die Luft auf die gewünschte Temperatur zu erhitzen. Besonders im Winter kann es sich rechen.

2. Wenn ich zwei getrennte Stromzähler habe, dann ist meine Wärmepumpe von meinem Solarstrom, den die PV Anlage auf dem Dach erzeugt, abgeschnitten. Die Wärmepumpe kann meinen Solarstrom nicht nutzen. Ich verkaufe den Solarstrom stattdessen für 12,20 Cent an die Stadtwerke.

Wie günstig müsste der Wärmepumpe Tarif sein? Der Wärmepumpestrom kostet mindestens 18 Cent.

3. Ein anderer Fehler, den ich bei uns entdeckt habe, waren die Arbeitszeiten unserer Wärmepumpe. Es ist von Bedeutung, wann sich unsere Geräte einschalten. Eine Wärmepumpe hat verschiedene Programme und Funktionen. Auch wenn es nicht sehr spannend ist, lassen Sie sich alles erklären.

Unser Stromspeicher liefert uns alle Verbrauchsdaten vom Haus. Im Monitoring sieht man deutlich, was schief läuft. Die Wärmepumpe hat das Warmwasser nachts extra aufgewärmt.

Mit einer sinnvollen Einstellung kann man also viel Energie sparen.

Unsere Testphase dauert noch nicht lange. Am 28.08.2017 bekamen wir den neuen (Zweirichtungs-) Stromzähler. Bis heute (9 Tage lang) steht die Verbrauchsanzeige auf 0 kWh. Sorry Stromanbieter!

Die Einspeiseanzeige läuft wie gewohnt.

weiter unter:

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.de/2017/09/autarkie-in-der-praxis.html

Eingestellt von