Energiewerte im November

Sonntag, 2 Dezember, 2018 - 06:38

Energiewerte im November

Der November im 2018 war besser als im 2017.

Am 2.11. mussten wir unsere Heizung ausschalten, da die Sonne das Haus gut wärmte. Ein paar sonnige Stunden haben ausgereicht um die Heizung in unserem Passivhaus zu ersetzen.

Bis zum 18.11. produzierte die Photovoltaik Anlage genügend Strom für uns.

Ab dem 19.11. hat sich das Wetter verschlechtert. Es war nicht sehr kalt, aber bewölkt. Wenn die Sonne länger weg ist, müssen wir immer die Heizung einschalten. Gesagt, getan. Und dann streikte die Wärmepumpe ab dem 20.11. Der Kundendienst am Telefon hat mich nach Kräften unterstützt, leider ohne Erfolg. Ein Installateur musste her. Tja, er hat das Wasser im Heizkreis aufgefüllt und schon war die Wärmepumpe zufrieden. Wir haben drei Tage ohne Heizung und ohne Sonne aushalten müssen. Die Zeit war zwar nicht angenehm, aber hat mir neue Erkenntnisse geliefert. Das Haus ist wie eine Thermoskanne, kühlt sich relativ langsam aus. Die Temperatur ist in den Zimmern von 24 auf 22 Grad gesunken. In den Bädern, die bei uns ungünstig liegen, hatten wir nur 21 Grad. Zum Glück konnten wir einfach mit den Handtuchhaltern nachheizen. Wir sind nicht eingefroren, aber wir mögen es lieber wärmer zu Hause.

Seitdem ist der Energieverbrauch natürlich gestiegen. Obwohl der Autarkiegrad deutlich auf 54% gesunken ist, konnten wir bessere Werte als im November 2017 (41% Autarkie) erreichen.

Ich bin sehr gespannt, was uns im Dezember erwartet. Letztes Jahr war der dunkle Dezember eine Katastrophe - fast 500 kWh Strombezug aus dem Netz.

 

Die wichtigste Daten:

Autarkiegrad im November - 54%

Autarkiegrad im Jahr 2018 - 81%

Strombezug im November - 214,8 kWh

Stromproduktion im November - 329,58 kWh

Die Wärmepumpe hat seit dem August 2017 (16 Monate insgesamt)

für die Heizung - 1321,2 kWh benötigt

für das Warmwasser - 1886 kWh verbraucht

Seit dem 28.08.2017 haben wir vom Versorger - 1620 kWh bezogen

und 6489 kWh eingespeist.

Finanziell bedeutet das:

1620 kWh x 0,29 Euro = 469,8 Euro zu bezahlen

6489 kWh x 0,122 Euro = 791,65 Euro Einspeisevergütung

Insgesamt sind wir nach 15 Monaten 321,85 Euro im Plus

 

mehr unter

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.com/2018/12/november-2018.html

Eingestellt von