Energiewerte Mai

Dienstag, 5 Juni, 2018 - 14:08

Energiewerte Mai

Es war wirklich ein heißer Monat, die Sonne pur. Zum Glück waren wir nicht von den starken Gewittern und Überschwemmungen betroffen.

Dementsprechend stieg die Stromproduktion. Unser Verbrauch ist auch gestiegen, da wir die Kühlfunktion der Wärmepumpe eingeschaltet haben.

Gegen die Hitze im Haus werden folgende Maßnahmen ergriffen:

1. wir verschatten die Fenster, wo sich die Sonne gerade befindet. damit es automatisch funktioniert, kann man an der Fassade Lux Sensoren anbringen und sie mit dem Smart Home System verbinden. 

2. tagsüber wird die Lüftungsanlage auf niedrigere Stufe eingestellt. in der Nacht und morgens früh auf hohe Stufe um das Haus durchzulüften. man kann natürlich auch die Fenster öffnen. Durch die Fenster kommen die Mücken ins Haus. die Lüftungsanlage sorgt für die frische Luft zu Hause, es ist nicht stickig oder muffig. es ist echt angenehm im Vergleich zu unseren alten Wohnungen.

3. die Wärmepumpe hat eine Kühlfunktion. über den Fußboden wird die Wärme abtransportiert. es ist keine klassische Klimaanlage. der Wirkungsgrad hält sich in Grenzen. daher muss man in erster Linie dafür sorgen, dass nicht zu viel Sonne ins Haus reinkommt. 

Ich müsste demnächst die Kühlfunktion der Luft-Wasser Wärmepumpe für längere Zeit ausschalten um zu vergleichen, ob und in wie weit die Temperaturen zu Hause steigen würden. 

Im Mai haben sich 5 kWh vom Netz ins Haus verirrt. der Autarkiegrad liegt bei 99%. Sonst haben wir natürlich starke Überschüsse, die man am besten für ein Elektroauto gut gebrauchen könnte. leider haben wir noch keins.

Ich poste die Statistik für Mai und für das Jahr 2018 (Stand vom 01.01.2018-05.06.2018). 

Ansonsten gibt es die aktuellen Fotos von unserem Stromzähler. Der Zähler wurde vor 280 Tagen (Ende August 2017) montiert. Da wir nur eine Wärmepumpe und keine Kessel/Kamine haben, zeigt er unseren gesamten Energiebezug vom Netz für die Heizung, das Warmwasser und die Elektrizität.

Unsere Energiekosten seit Ende August 2017 (280 Tage):

der Strombezug: 1356 kWh x 0,29 € = 393,24 Euro

die Einspeisevergütung: 3074 kWh x 0,122 € = 375,028 Euro

Insgesamt belaufen sich die Heiz-, Warmwasser- und Elektrizitätskosten für das 4 Personen Haushalt im 156 m2 großen/kleinen Haus auf 18,21 Euro für 9,33 Monate. 

Wahrscheinlich kommen wir im Sommer auf den finanziellen Plus. 

Energetisch gesehen ist das ja ein Plusenergiehaus.

mehr unter

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.com/2018/06/mai-2018.html

Eingestellt von