Energiewerte im Januar

Freitag, 1 Februar, 2019 - 15:18

Energiewerte im Januar

Der erste Monat im 2019 ist um.

Ich weiß jetzt, dass die guten Autarkiewerte am Ende des Jahres nicht von den Sommermonaten abhängen. Vor allem dann nicht, wenn der Stromspeicher groß genug ist.

Die Schlacht wird im Winter geschlagen. Und hier gebe ich offen zu, müssten wir uns eigentlich etwas einschränken um bessere Werte zu bekommen. Im Dezember und Januar gibt es einfach zu wenig Sonne um sich 24 Grad zu Hause leisten zu können. Also entweder werden wir vernünftig und senken die Temperatur auf 22 Grad ab oder wir genießen die Wärme und geben den Autarkietraum auf. Leider kann ich die schlechten Werte nicht mal dem Schnee zuschreiben. Wir hatten ja nicht viel Schnee.

 

Die meisten würden sich die 24 Grad Innentemperatur als stickige, trockene, heiße Luft vorstellen. Bei uns ist es anders. Die Temperatur der Fußbodenheizung beträgt um die 23-25 Grad (die Luft Wasser Wärmepumpe schaltet sich sporadisch ein). Die Lüftungsanlage sorgt rund um die Uhr für frische und vorgewärmte Luft. Dennoch reduzieren wir den Luftaustausch im Winter damit die Luft nicht zu schnell austrocknet. Momentan sind wir bei 46%. Am Ende der Heizperiode wird die Luft tatsächlich trockener. Sie ist aber noch nie unter die 30% relative Feuchte gerutscht. Sonst besteht das Risiko der gereizten Augen und Schleimhäute.

 

Genug geschrieben, hier kommen die Januar Werte:

210 kWh - Solarstromerzeugung

587 kWh - der gesamte Stromverbrauch (Heizung, Warmwasser, Lüftung, Haushaltsstrom)

411 kWh - Strombezug aus dem Netz

Autarkiegrad im Januar nur 30%

 

mehr Infos unter

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.com/2019/02/januar-2019.html

Eingestellt von