Garage

Dienstag, 10 Oktober, 2017 - 14:41

Garage

Es hat länger gedauert mit der Garage, aber sie ist endlich da!

 

Vorüberlegung:

Als Besitzer des Hauses ohne Keller wollen wir die Garage natürlich als Kellerersatz nutzen, daher kein Carport.

Eine fertige Betongarage ist schnell und sauber aufgestellt, hat dünne Wände, all in Paket mit Betonboden, Garagentor mit elektrischen Antrieb, Elektroinstallation, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Eine Doppelgarage passt nicht auf das kleine Grundstück. Wir fahren momentan nur ein Auto, da es hier eine gute Zugverbindung nach Frankfurt gibt. Vor der Garage und vor dem Haus gibt es noch zwei Abstellplätze.

Die Garage sollte schon geräumig sein. Also bekam sie hinten einen Anbau.

Um bequemer zu parken und ein- und auszusteigen, sollte die Garage und das Tor etwas breiter sein.

 

Anfangs dachten wir an Zapf Garagen, aber:

Die Garage sollte an der Grenze zum Nachbargrundstück gestellt werden. Dort darf die Wand nicht größer sein als 25 m2. Die Zapf Garage war höher als 2,5 m.

Wir haben uns an Herrn Rützel von Rützel Garagen gewandt und dort hat alles gestimmt. Die Wand ist knapp 2,5 m hoch. Da die Garage 3,46 m breit werden sollte, wurde uns das 3 Meter breite Tor angeboten. Die Gesamtlänge beträgt 10 Meter: 6 Meter lang ist die Garage und 4 Meter der Anbau. Das bedeutet über 12 m2 zusätzliche Abstellfläche im Anbau.

 

Darüber waren wir uns bereits im Januar einig. Leider musste erst das Haus vorher gebaut werden. Während der Bauphase bekamen wir Zweifel, ob die Garage zwischen dem Haus und der Grenze rein passen würde. Wir haben mit der Bestellung gewartet, bis die Fassade komplett fertig wurde.

 

Zum Glück hatte die Garage noch 4 cm Luft. Wir spürten die Folgen der späten Bestellung beim Umzug sehr deutlich. Es fehlte uns der Platz für die Kartons und weniger wichtiges Zeug.

 

Die Streifenfundamente für die Garage hat Firma Bohnert zusammen mit der Bodenplatte im März gebaut.

Wir haben zwei Leerrohre gelegt: einmal für die Stromleitung und einmal für den Satellitenschüssel.

Vor der Lieferung mussten wir noch die Zufahrt vorbereiten. Wir haben Schotter gekauft und verdichtet.

 

Und endlich war sie da!

am frühen Morgen des 21.09. kam sie auf zwei großen LKWs geliefert. Die Kinder sahen sich die großen Laster begeistert an. Es ist schon erstaunlich, wie leicht so eine Garage in der Luft aussehen kann, als sie gehoben wird. Die beiden Monteure haben hoch professionell gearbeitet. Alles verlief ruhig nach Plan. Mit hoher Präzision wurde die Garage an der Hauswand aufgestellt.

 

An dieser Stelle wollen wir uns bei unserer Baufirma, Wir-Leben-Haus, bedanken. Weil die Hauswand gerade ist, konnte die Garage sehr dicht ans Haus aufgestellt werden. Als Bauherren denken wir: gerade Wände müssten doch selbstverständlich sein. Der Monteur meinte, es wäre nicht immer der Fall.

 

Die beiden Teile wurden innerhalb von zwei Stunden aufgestellt. Danach erfolgten noch kleine Abschlussarbeiten. Unsere Garage wurde mit einer Tür und der Elektroinstallation (Deckenlampen und Steckdosen) geliefert.

Das Garagentor von Hörmann ist hell grau und passt wunderbar zu unseren Fenstern.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Garage. Großes Lob an die Firma Rützel!

 

Das Auto lässt sich einfach parken und wir können bequem aussteigen.

Ja, unsere Garage wurde später geliefert, deshalb ist sie noch nicht voll und wir haben Platz für das Auto smiley

Fotos unter

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.de/2017/10/garage.html

Eingestellt von