Heißer Sommer

Mittwoch, 1 August, 2018 - 13:37

Heißer Sommer

Die Hitzewelle von Juli dauert noch an und es ist kein Ende in Sicht.

Wie kann man sich gegen die heißen Sommer wappnen?

1. Für die Verschattung sorgen. Entweder Rollläden, Raffstore, Markisen oder Sonnensegel montieren. Ich habe die Rollläden in Ost-, Süd- und West- Gruppen geteilt und jeweiligen Zeitspannen zugeteilt. Damit lassen wir die Hitze nicht ins Haus reinkommen. Man könnte auch Luxsensoren an die Wand anbringen, die die Rollos/Raffstore automatisch steuern.

2. die richtige Belüftung. um die Temperatur zu Hause abzusenken ist eine intensive Lüftung in der Nacht von Vorteil. Entweder die Fenster öffnen oder die Lüftungsanlage höher stellen. Übrigens eine Lüftungsanlage hat einen Sommerbypass - damit die Wärmerückgewinnung nicht stattfindet.

Für noch höheren Komfort sorgt ein Sole-Erdwärmetauscher. Dafür muss man in der Erde eine Sole Leitung verlegen und sie mit dem Sole-Luft-Wärmetauscher der Lüftungsanlage verbinden. Das Erdreich ist im Sommer deutlich kühler als die Luft. Der frischen Zuluft wird mittels Sole die Wärme entzogen. Die Methode funktioniert zuverlässig und verbraucht wesentlich weniger Energie als eine Klimaanlage.

Wer, wie wir, auf keinen Sole EWT zurückgreifen kann, der sollte die Belüftung an den heißen Tagen auf Minimum reduzieren. Zum Glück wird die frische Luft von außen im Norden angesaugt.

3. Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe hat eine Kühlfunktion. In der Fußbodenheizung fließt kühles Wasser. Es bildet sich kühle Wanne über dem Fußboden. So wird die Temperatur im Raum bis auf 2 Grad zusätzlich reduziert. Der Nachteil ist: die Luftwärmepumpe verbraucht für die Kühlung mehr Energie als eine Erdwärmepumpe. Die Wärmepumpe ist eine gute Alternative zu einer Klimaanlage.

In unserem Haus ist die Temperatur bis zu 6 Grad tiefer als draußen. Es ist immer noch warm aber angenehm. Wir können auch gut schlafen. Man spürt den kühleren Fußboden.

Noch die Daten zum Juli. Die Photovoltaikanlage hat im Juli mehr Strom als im Mai produziert.

Wir haben 3 kWh vom Netz bezogen. Damit haben wir wieder 99% Autarkie erreicht. 

Der Autarkiegrad über das Jahr hinweg ist auf 79% gestiegen.

mehr Infos auf

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.com/2018/08/juli-2018.html

Eingestellt von