Probleme und Fehler

Dienstag, 4 Juli, 2017 - 11:31

Probleme und Fehler

Auf jeder Baustelle und drumherum läuft etwas schief, auch bei uns.

Alle Bauherren wollen das perfekte Haus bauen. Das gelingt mal besser mal schlechter.

Ich hoffe, dass unsere schwarze Liste nicht zu lang wird frown

 

Also: womit hatten wir Probleme? welche Entscheidungen bereuen wir:

 

1. die erste Bank wollte unseres Bauvorhaben nicht finanzieren. der Grund war ein wenig kurios: die Bank fand unser Haus zu klein, das Haus hätte zu wenig Wohnfläche surprise - zum Glück: wir passen da rein und eine zweite Bank hat die Finanzierung übernommen

 

2. wir mussten zwei Monate länger auf die Baugenehmigung warten wegen (Achtung!) falscher DachziegelFARBE. ich erspare mir einen Kommentar auf dieser Stelle

 

3. ich bereue ein wenig, dass wir unter der Bodenplatte mit XPS gedämmt haben. Hätte ich etwas mehr Geld zur Verfügung, wurde ich auf Schaumglasschotter bauen.

 

4. vielleicht könnte ich in der Zukunft zwei Fenster gerne austauschen: das große Südfenster als Hebeschiebetür wäre viel praktischer. ich hoffe, die HST werden mit der Zeit besser mit ihren Uf Rahmen Werten und gleichzeitig vom Preis erschwinglicher. Über das Kippfenster im Treppenhaus ärgere ich mich besonders. Warum habe ich mich für die Kippfunktion entschieden? Das Fenster ist sowieso zu hoch um es zu öffnen. Eine Festverglasung hätte dort viel besser ausgesehen, wäre günstiger, hätte bessere U Werte und wäre vor allem dicht! Man müsste vielleicht häufiger bauen, um solche Fehlentscheidungen zu minimieren.

mehr unter:

https://autarkmitpassivhaus.blogspot.de/

Eingestellt von