all

Huurra, unser Stromzähler ist 3 Jahre alt geworden!

Eigentlich bereits am 28.08.2020, aber zum Glück macht er mir ja keine Vorwürfe für die verspätete Geburtstagsfeier. Die Hauptsache ist:…

Aktiv: Ja

Hallo an alle Leser,

 diesmal bin ich schnell mit den neuesten Werten. Im Juli 2020 hatten wir genug Sonne. Das Auto wurde 4 mal geladen. An den 2 letzten Tagen haben wir die Kühlung der…

Aktiv: Ja

Wegen des Coronavirus bleiben wir überwiegend zu Hause. Einerseits wird es mehr gekocht, andererseits weniger Auto gefahren.

Die Stromerzeugung stieg deutlich im Vergleich zum März. Es war…

Aktiv: Ja

Ich bin echt spät dran mit der Berichterstattung. Zu Corona-Zeiten haben wir mehr zu tun als sonst, Schulaufgaben inklusive.

Aber ich habe gleich ein paar gute Nachrichten zu vermelden:…

Aktiv: Ja

Der verregnete Februar sorgte für die niedrigste Stromproduktion im Vergleich zu 02.2019 und 02.2018. Trotzdem erreichten wir 70% Autarkie im Februar 
Letztes Jahr haben wir bereits am 14.02…

Aktiv: Ja

Wir haben die Abschlussrechnungen für den Strom und die Einspeisung im Jahr 2019 erhalten.

Ende März haben wir den Stromanbieter gewechselt.

Darum zähle ich die beiden Rechnungen…

Aktiv: Ja

Am 11.11.2019 ist unsere Heizperiode gestartet. Die Temperaturen zu Hause sind auf 22 Grad abgesunken - viel zu kalt für uns. Daher musste die 5 kW Luft-Wasser Wärmepumpe ran. 

Der Monat…

Aktiv: Ja

Im Oktober haben wir keine Heizung gebraucht, daher war unser Energieverbrauch relativ niedrig. Leider erhöhte sich der Strombezug aus dem Netz. Am Ende des Monats haben die Reserven aus einem…

Aktiv: Ja

Am Mittwoch, den 28.08.2019, haben wir den zweiten Geburtstag unseres Stromzählers gefeiert 

Es ist unser einziger Zweirichtungszähler, dass bedeutet: auch die Wärmepumpe (Heizung,…

Aktiv: Ja

Was könnte man an einem sonnigen Tag machen? Richtig! einen Blog schreiben :) :)

Ich versuche mich kurz zu fassen. Da wir schon Mitte Februar die Heizsaison beendet haben, ist der Verbrauch…

Aktiv: Ja

Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich alle Werte im März verbessert.

Die Stromerzeugung war größer, der Hausverbrauch geringer, der Autarkiegrad höher.

So könnte es weiter gehen…

Aktiv: Ja

Upps, bin ich spät dran. Die letzten zwei Wochen im Februar haben uns Rekordwerte beschert. Das perfekte Passivhaus-Wetter: nachts frostig und Tage bei viel Sonnenschein sorgte für das warme…

Aktiv: Ja

Der erste Monat im 2019 ist um.

Ich weiß jetzt, dass die guten Autarkiewerte am Ende des Jahres nicht von den Sommermonaten abhängen. Vor allem dann nicht, wenn der Stromspeicher groß genug…

Aktiv: Ja

Die Zeit der Abrechnung ist gekommen. Im neuen Haus macht es sogar Spaß die Rechnungen zu bekommen :)

Da wir keine Gas-, Öl- oder Pelletheizung haben, bekommen wir nur eine Stromrechnung…

Aktiv: Ja

Zum ersten Mal dürfen wir das volle Jahr präsentieren.

2018 ist zu Ende, es ist Zeit eine Bilanz zu ziehen.

Die Solarstromproduktion war doppelt so hoch wie der Stromverbrauch zu…

Aktiv: Ja

Der November im 2018 war besser als im 2017.

Am 2.11. mussten wir unsere Heizung ausschalten, da die Sonne das Haus gut wärmte. Ein paar sonnige Stunden haben ausgereicht um die Heizung in…

Aktiv: Ja

Schönes, sonniges Wetter in den ersten drei Wochen im Oktober.

Ab dem 22.10. hatten wir deutlich weniger Sonne. Die Solarproduktion sank merklich, die Temperaturen draußen auch.

Erst…

Aktiv: Ja

Ich muss noch schnell die Statistiken vom September posten.

Es ist kalt geworden, oder? Draußen nachts gibt es 2-5 Grad. Ungewöhnlich nach dem langen heißen Sommer.

Zu Hause haben…

Aktiv: Ja

Genau vor einem Jahr bekamen wir unseren Zweirichtungszähler.

Wir wollten unbedingt den Solarstrom für die Wärmepumpe verwenden.

Innerhalb der 12 Monate haben wir 1363 kWh vom Netz…

Aktiv: Ja

Die Hitzewelle von Juli dauert noch an und es ist kein Ende in Sicht.

Wie kann man sich gegen die heißen Sommer wappnen?

1. Für die Verschattung sorgen. Entweder Rollläden, Raffstore…

Aktiv: Ja

Gute Nachrichten. Unsere Terrasse ist fertig.

Das Ergebnis gefällt uns sehr gut.

Es ist eine BPC massiv Diele, also ein Verbundwerkstoff aus Bambus und Kunststoff.

Die BPC…

Aktiv: Ja

Ich bin etwas spät dran mit der Juni-Auswertung.

Die Sonne hat natürlich für gute Erträge gesorgt. Wir haben nur 3,3 kWh vom Netz bezogen. Irgendwie verirren sich immer ein paar Watt in…

Aktiv: Ja

Es war wirklich ein heißer Monat, die Sonne pur. Zum Glück waren wir nicht von den starken Gewittern und Überschwemmungen betroffen.

Dementsprechend stieg die Stromproduktion. Unser…

Aktiv: Ja

War das der wärmste April bis jetzt?

Wir haben jedenfalls die Heizung bereits im März ausgeschaltet. 

Das tückische an einem Passivhaus ist es: die Sonne scheint draußen, drinnen ist…

Aktiv: Ja

Wie die Zeit vergeht. Eigentlich bin ich gerade dabei einen Post über unsere Hausautomation zu schreiben und schon ist der nächste Monat um.

Im März hatten wir 2-3 Tage Schnee auf dem Dach…

Aktiv: Ja

Die letzte Woche im Februar war die kälteste in diesem Winter.

Bei sonnigem Frostwetter funktioniert das Passivhaus am besten. Das Haus heizt sich allein durch die Sonnenenergie auf, wie…

Aktiv: Ja

Hier sind die versprochenen Januar 2018 Energiewerte

= Heizung und Warmwasser (Luft-Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung) + Haushaltsstrom.

Wir sind zu 4 + Hund und wohnen in einem…

Aktiv: Ja

Ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einem Passivhaus und einem Niedrigenergiehaus besteht darin, die Sonnenenergie im Winter zur Erwärmung des Hauses zu nutzen.

Ein Passivhaus hat…

Aktiv: Ja

Es kommt selten vor, dass sich jemand auf die Post vom Energieversorger freut 

Ich wartete gespannt auf die (Halb-)Jahresabrechnung für 2017.

Dazu folgende Geschichte. Ursprünglich…

Aktiv: Ja

Uff. Der ertragsschwache Dezember ist hinter uns.

 

Ausgerechnet an den beiden sonnigsten Tagen bedeckte eine dicke Schneeschicht unsere Photovoltaikanlage (03.-04.12.). sonst gab es…

Aktiv: Ja

Ich habe unterschiedliche Kommentare über die Lüftungsanlage gelesen.

Eins davon, das immer wieder kam, war: wie teuer sind die Service Kosten, wenn die Filter ausgetauscht werden müssen…

Aktiv: Ja

Der November ist um. Es gab deutlich weniger Sonne als im Oktober. Dementsprechend ist unsere Produktion vom 501 kWh auf 222 kWh gesunken.

Am 17.11.2017 fing unsere Heizsaison an. Wir…

Aktiv: Ja

Vor zwei Wochen durften wir mehrere Besucher empfangen und Ihnen das Haus zeigen. Viele Grüße an dieser Stelle!

 

Es ist mir aufgefallen, dass nicht jeder Bescheid weiß, was ein…

Aktiv: Ja

Unser Smart Home System ist noch nicht fertig. Wir sind mitten drin und trotzdem funktioniert es schon. Ich wollte nur zeigen wie einfach ein Funksystem zu installieren ist, da man keine Leitungen…

Aktiv: Ja

Ich freue mich sehr. Wir bekommen ein Smart Home System von Fibaro …

Aktiv: Ja

Hallo und herzlich willkommen!  smiley

am 10.11.-12.…

Aktiv: Ja

Der Oktober 2017 war sonnig und warm.

nur zwischen dem 20.-24.10. gab es zu wenig Sonne.

Bis jetzt müssen wir noch nicht heizen - dank Passivhaus Standard. Die Temperatur zu Hause…

Aktiv: Ja

Ein Haus muss zukunftsfähig sein. Wir bauen für die nächsten 30, 50 oder 100 Jahre, wenn man die eigenen Kinder bedenkt. Wie wird sich die Welt verändern und was hat das mit unserem Haus zu tun?…

Aktiv: Ja

Es hat länger gedauert mit der Garage, aber sie ist endlich da!

 

Vorüberlegung:

Als Besitzer des Hauses ohne Keller wollen wir die Garage natürlich als Kellerersatz nutzen,…

Aktiv: Ja

Unser Haus verbraucht nur Strom und Wasser. Wir haben keinen Holz-, Öl- oder Gasofen. Wir haben keinen Kamin. Es ist ein Passivhaus. Das Warmwasser und die restliche Heizwärme wird durch die Luft/…

Aktiv: Ja

Unser Stromspeicher kommt von der deutschen Firma E3/DC, montiert durch Germansol.

E3/DC bietet ein Gesamtkonzept von Wechselrichter, Speicher und Monitoring in einem an.

Der…

Aktiv: Ja

Als ich Anfang Juni über Autarkie geschrieben habe, waren das erstmal nur hypothetische Schätzungen. Ich habe auch Rückmeldungen bekommen. Manche hielten es für einen Werbetrick, den ich von einer…

Aktiv: Ja

Endspurt - es gibt noch viel zu tun!

 

Die Fliesen und Tapeten sind noch nicht fertig. Nächste Woche kommt unsere Küche. Dann werden noch die Steckdosen montiert. Die Lüftungsanlage…

Aktiv: Ja

Ökologisches Bauen ist hoffentlich keine kurze Modeerscheinung.

Es gibt zwei Aspekte der Ökohäuser:

- gesundheitlicher Aspekt:

besonders Allergiker und Leute, die an Asthma…

Aktiv: Ja

Der Estrich muss noch trocknen.

Jetzt werden die Gipsplatten an den Wänden verspachtelt und die Decken grundiert.

Die Fotos sind hier zu sehen:

Aktiv: Ja

Die Planung der Einrichtung machen wir selbst.

Wir legen keinen Wert auf Perfektion oder Design. Wir als Familie brauchen praktische Lösungen für alle Ecken, die im Ganzen stimmig wirken.…

Aktiv: Ja

Auf jeder Baustelle und drumherum läuft etwas schief, auch bei uns.

Alle Bauherren wollen das perfekte Haus bauen. Das gelingt mal besser mal schlechter.

Ich hoffe, dass unsere…

Aktiv: Ja

Wir wollten auf eine Fußbodenheizung nicht verzichten. Es ist viel angenehmer, wenn die Wärme von unten kommt. Die Frage bleibt, ob wir es überhaupt in einem Passivhaus merken werden. Eine…

Aktiv: Ja

Damit die gesamte Stromrechnung (Heizung, Warmwasser und Elektrizität) nicht zu hoch ausfällt, lohnt es sich in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Eine Photovoltaikanlage gehört auf jedes…

Aktiv: Ja

Ein Massivholzhaus bietet mehr Möglichkeiten an. Eine davon ist die Holzwände oder Decken einfach offen zu lassen. Manche Bauherren entscheiden sich für eine Wand oder die Decke. Unsere Baufirma,…

Aktiv: Ja

Die Küchenplanung - endlich ein angenehmes Thema smiley

Aktiv: Ja

Ein Passivhaus muss luftdicht sein. Aber auch jedes neugebaute Haus sollte in der Rohbauphase mit dem Blower Door Test überprüft werden.

 

Was ist das?

Mit dem Blower Door…

Aktiv: Ja

das hätte ich schon früher schreiben sollen smiley

Aktiv: Ja

Bei jedem Fertighaus muss man mit der Planung der Elektroinstallation lange Zeit vor dem Bauen beginnen.

Die Bauherren müssen sich fragen, was für Beleuchtung, wie viele Steckdosen,…

Aktiv: Ja

Die energetische Autarkie bedeutet die Selbstversorgung mit der Energie in den eigenen vier Wänden.

Am einfachsten ist es bei den Neubauten, die mit einer Wärmepumpe und…

Aktiv: Ja

Ein Standardhaus verbraucht viel Heizenergie und etwas weniger Energie für die Warmwasseraufbereitung. 

Dem gegenüber spart ein Passivhaus vieeel Heizenergie, ähnlich wie der Tausch der…

Aktiv: Ja

Das Bauunternehmen hat die oberste Geschossdecke gedämmt. zwei mal 20 cm Mineralwolle von Knauf WLG 035 zwischen den Balken. Darunter wurde die Dampfsperre mit den Latten fixiert und luftdicht…

Aktiv: Ja

Das wichtigste Thema in einem Passivhaus: die Fenster. 

 

Auch wenn wir heute die besten Fenster kaufen, sind sie mindestens 8 mal kälter als die Wand.

Deswegen soll man hier…

Aktiv: Ja

Herzlich Willkommen auf unserer Baustelle!

 

Aktiv: Ja

Bereits in der ersten Woche wurde das Dach gedeckt.

ich wollte unbedingt ein Walmdach haben, um die Photovoltaikanlage auf drei Dachflächen zu verteilen. zwar haben wir auf dem Walmdach…

Aktiv: Ja

Es ist so viel passiert in den letzten zwei Wochen!

Ich bin fast täglich auf der Baustelle, mache tolle Bilder, will nichts verpassen. Darum stelle ich die weiteren Fotos von dem ersten Tag…

Aktiv: Ja

Der erste Tag.

Wir sind immer noch beeindruckt vom ersten Tag, an dem unser Haus endlich da war.

Wir hatten herrliches Wetter …

Aktiv: Ja

Endlich!!

nach einer langen Vorbereitungsarbeit mit Planung, Finanzierung und der mühsamen Baugenehmigung konnten wir bauen.

 

Wir Leben Haus, unsere Baufirma stellt keine…

Aktiv: Ja

Wie haben wir ein Bauunternehmen für ein Passivhaus gefunden?

 

Mein Mann tendierte zu einem Massivhaus.

Ich war offen, wollte einfach Angebote holen und mich überzeugen…

Aktiv: Ja

Hallo zusammen,

Ich habe mich lange nicht gemeldet. Haben wir aufgegeben? Nein!
Es ist wirklich viel passiert in den letzten Monaten. Wir haben schon vieles hinter uns.
Darüber…

Aktiv: Ja

Das Passivhausstandard

Will man energetisch autark sein, kommt man an einem Passivhaus nicht vorbei. 

Wenn ich unabhängig sein will, muss ich meinen Energieverbrauch senken, ohne…

Aktiv: Ja

Wir hätten am liebsten ein Bungalow gebaut. Ein Haus ohne Treppe. Im Großraum Frankfurt, wo es an Grundstücken mangelt, wäre ein großes Baugrundstück für uns viel zu teuer gewesen.

Gut, um…

Aktiv: Ja