Elektronik, Sanitär, & Eigenleistungen 

Samstag, 24 August, 2019 - 10:10

Elektronik, Sanitär, & Eigenleistungen 

Zum „Ende“ hin wird es zunehmend spannender und stressiger.

 

Die letzten Wochen haben Handwerker und auch wir mit unseren fleißigen Helfern so Einiges geschafft.

 

Das Heizprogramm wurde beendet und nun herrschen angenehme Temperaturen im Haus. Das heißt auch, dass Firma Molik die Steckdosenfassungen, die Rollandenaktoren und die Raffstoraktoren angebracht und installiert hat. 

Das Hoch- und Runterfahren eines Rolladen kann so spannend und aufregend sein ;) Wir freuen uns über jede Kleinigkeit und sind immer fasziniert, wenn es Fortschritte oder Neuheiten gibt.

Im gleichen Atemzug haben wir die LAN Verkabelung im Haus selbst angeschlossen und in den tollen Serverschrank integriert. Auch die Vorbereitung für weitere Heimnetzwerke und die Unterbringung der weiteren technischen Ausstattung wurde gelegt.

Sogar das Licht in allen Räumen funktioniert, Dank einer Lampenfassung, schon und das Arbeiten im Dunklen sind kein Problem mehr.

Die Telekom hat den Glasfaseranschluss installiert und Mitte September werden wir auch an das Netz angeschlossen. 

 

Außen hat sich auch wieder Einiges verändert.

Wir wurden an das Regen- und Abwasser angeschlossen und dies wurde durch die Stadt geprüft und abgenommen. 

Ein Angebot für unsere Außenanlagen haben wir ebenfalls erhalten und regeln derzeit die Finanzierung und Umsetzung dieses weiteren großen Schrittes. Das Anlegen von Terrasse, Einfahrt und Eingangsbereich macht so Viel aus und steuert das Gesamtbild des Hauses. Somit wollen wir nicht ganz so lange mit der Umsetzung warten. Natürlich muss dieses auch gut geplant und budgetiert werden;)

Die Füllung unserer Haustür* wurde eingesetzt und es fehlt nun nur noch die Befestigung des „Türgriffes“/Stange.

 

Auch das Garagentor wurde letzte Woche geliefert. Leider fiel uns dann auf, dass es nicht die korrekte Farbe besitzt und musste leider wieder abgeholt werden. Eine Neulieferung des Tores dauert jetzt 3-4 Wochen. Das ist wirklich ärgerlich, da wir die Garage super als Abstellmöglichkeit für Werkzeug und auch Lieferungen hätten nutzen  können. Ihr seht, es läuft nicht alles nach Plan. Dennoch fühlen wir uns immer noch sehr gut bei Modul Hausconcept aufgehoben. Fragen oder falsche Lieferungen, wie das Tor, werden schnellstmöglich bearbeitet und es wird uns immer schnell Auskunft gegeben.

 

Unser Maler hat ebenfalls begonnen die Decken zu tapezieren. Die Flure und das Streichen wird nächste Woche erfolgen. 

Unsere fleißigen Helfer und wir haben ein Wochenende damit verbracht alle Räume im Haus zu tapezieren. Am nächsten Wochenende werden diese Wände gestrichen und somit der „Feinschliff“ gesetzt.

Wir werden alle Wände erste einmal weiß streichen und uns dann über einzelne farbliche Hingucker beratschlagen.

 

In der Woche ab dem 20.08.19 wurden die Fliesen* verlegt. Ein wunderschönes schwarz schmückt nun die Fußböden in den Bädern und im Abstellraum.

An den Wänden werden wir dann AluminiumPaneele anbringen.

 

Am 23.08.19 wurde dann die Ausgleichsmasse für den Fußboden gegossen. Ab dem 28.08.19 wird unser Vinylboden verlegt.

 

Wir kommen also gut voran und verbringen jede freie Minute bei unserm Häuschen. Das ist teilweise herausfordernd Beruf und die Arbeiten am Haus unter einen Hut zu bekommen. Somit freuen wir uns sehr auf unseren 4 wöchigen Urlaub im September. Wir haben, wie schon im vorherigen Blog geschrieben, vor in diesem Urlaub umzuziehen.

Die Wohnung ist gekündigt, die ersten Kartons sind gepackt und auch ein paar Möbel wurden schon verkauft. 

 

Was nun noch aussteht:

 

- Überstreichen der Fassade (es gibt noch weiße Stellen, dort wo das Gerüst angeschraubt wurde. Diese sollen natürlich auch noch grau werden)

- Unser Vordach benötigt noch eine Blende und Bundsteinputz*

- das Garagentor  in anthrazit 

- Installation der Lüftungsanlage inklusive der abgehängten Trockenbaudecke

- Installation der Sanitärmöbel

- Verkleidung der Hausanschlüsse

 

Wir halten euch auf dem Laufenden ;)

 

 

Eingestellt von