Aktueller Stand - aus der Baustelle wird ein Zuhause

Donnerstag, 4 Juli, 2019 - 17:54

Aktueller Stand - aus der Baustelle wird ein Zuhause

Die Wochen rasen und die Baustelle wird immer mehr unser Zuhause!

Es ist viel passiert in den letzten Wochen und heute berichte ich euch davon:

Das Dach wurde zuende gedeckt und eine Ziegel, die beschägigt war wurde ausgetauscht. Da diese Ziegel natürlich genau die Eine war, die mit der Solaranlage verbunden (verschraubt) war, musste die Solaranlage abmontiert und die Ziegel ausgetauscht werden. Was ein Akt sage ich euch. Aber wie immer wurde dieser "Mangel" schnell und zufriedenstellend behoben.

Auch das Garagendach wurde abschließend bearbeitet. Die Artika wurde am Haus (dem Erker) und der Garage angebracht und die Dachkästen sitzen an Ort und Stelle. 

Und dann kam er!! Der Tag! Das Gerüst wurde abgebaut, der Container entfert und wir standen vor unserem Haus! Unserem Zuhause! Ich realisierte und begriff in diesem Moment, dass dieses Haus unser Lebensmttelpunkt und unserer Zufluchtsort für hoffentlich lange Zeit sein wird. Das dieser "Haufen Steine" aus unserer Idee und Vorstellung enstanden ist und nun, wie auf den Zeichnungen, dort in der Realität steht, war mir nun erst richtig bewusst geworden. Es war ein tolles,überwältigendes Gefühl! Das Haus wirkt(e) so groß, so massiv und so perfekt! Ach was sind wir schon jetzt stolz auf unser Häuschen.

Ab da an passierten wieder eine Menge äußerliche Fortschritte.  Die Leitungen (Wasser und Co.) wurden verlegt und ebenfalls die Bodenheizung. Beides wurde mit einer Dämmung geschützt.Am 21.06.10 wude der Estrich gelegt.

Nach 3 Tagen ruhen durften wir nun endlich lüften. Besonders zu Beginn behandelten wir unseren Estrich wie ein rohes Ei. Die Gefahr bestand durch fehlerhaftes Lüften eine "Schüsselung" des Estriches zu erzeugen, die für die nachfolgenden Flies - bzw. Bodenarbeiten sehr ungünstig wären. Somit wurde das Haus Seitenweise geöffnet und entstehende Zugluft wurde verhindert. Wir hatten in dieser Zeit optimale Bedingungen und konnten morgens und abends diese Technik anwenden. In der 2. Woche konnten wir einmal am Tag eine große Lüftung vornhemen und die Fenster in der restlichen Zeit im Kippmodus behalten. Dies entlastete uns natürlich enorm. 

Die Probefuge wurde ebenfalls gelegt. Bei der Fuge haben wir uns nun für eine dunkle Variante entschieden, die unseren dunkleren Stein gut zur Geltung lassen kommen soll. Die Wochenenden verbringen wir nun vermehrt beim Häuschen, um zu Lüften. Dabei haben wir schon unseren Sandhaufen - man wird viel Erde beim Bodenaushub an die Seite geschafft - von Unkraut befreit. Dadurch, dass dieser Haufen bald abtransportiert werden soll, war dies ein notwendiger Schritt. 

In der ersten Juli Woche haben wir unsere Hausanschlüsse gelegt bekommen. Auch die Entwässerungsrohre wurden verlegt und bereits für gut befunden/von der Stadt abgenommen. Ebenfalls wurden schon die Revisionsschächte gelegt und ein Gullideckel mit dem Niedersachsenpferd ziert nun unsere Einfahrt.

Ein Ereignis jagt das Nächste und viele wirklich wichtige Posten sind schon erledigt.

Wir sind gerade an unserer Garage zu Gange. Wir möchten die Balken gerne weiß lackieren und die Wände mit einer Art Rollputz versehen. Somit wird fleißig geschliffen, grundiert und gestrichen. Das Ergebnis werden wir natürlich per Foto festhalten.

Die nächsten Schritte sind nun auch schon der Einbau der Heizung, die Anbringung der Zähler und das Starten des Heizungsprogramms. Dann sollte der Estrich super trocken sein und die Bodenbeläge können starten. Ach was rennt die Zeit

Derzeit planen wir einen EInzug um Mitte September herum. Wir sind in freudiger Erwartung auf diesen Tag!

 

Eingestellt von