Tag 44 - Besuch vom Zoll

Dienstag, 1 September, 2015 - 20:15

Tag 44 - Besuch vom Zoll

Heute vormittag staunten wir nicht schlecht, als wir gerade das Frühstück für die Danwood Truppe auf der Baustelle vorbeibringen wollten. Vor unserem Haus stand ein grün-weißer Transporter vom Zoll und zwei Zollbeamte nahmen Mirek und seine drei Mitstreiter "ins Verhör". Der Zollbeamter stellte sich uns gleich vor und gab an, dass es sich um eine Routinekontrolle handelt (und nicht um einen Einsatz nach "Tipp" eines aufmerksamen Nachbarn wink). Es wurden die obligatorischen Fragen gestellt in Bezug auf Arbeitszeiten, Pausen, Urlaub, Mindestlohn, Arbeitserlaubnis, Versicherung, Beschäftigungsverhältnis... Die Danwooder ließen alle Fragen über sich ergehen, ohne eine Miene zu verziehen, obwohl die Zöllner mitten in die Frühstückspause reinplatzten. Nach ca. 30 Minuten war die Fragestunde beendet und der Zollbeamte gab an, dass alles in Ordnung ist. Er meinte, dass es mit Danwood noch nie Probleme oder strafrechtliche Verstöße gegeben hat, was uns natürlich freute. Der zweite Zollbeamte, welcher in Polen geboren war und seine Fragen an die Danwooder in polnisch stellte, schaute sich gleich noch unser Haus von innen an. Er meinte, dass Danwood ein wachsender Haushersteller sei und pro Jahr 2000 Häuser anstrebt. Man hätte wohl beruflich immer öfters mit Danwood zu tun. Die Zollbeamten verabschiedeten sich endgültig und wir gaben noch die Bitte auf den Weg, doch eine komplette Runde durch die Siedlung zu fahren, damit auch alle Nachbarn mitbekommen, wer uns gerade besucht hat. Die Danwooder ließen sich nun endlich die frischen Brötchen und Wiener schmecken. Als Nachtisch gab es frische Pflaumen und Donuts, bevor es wieder ans Schleifen und Spachteln ging. Ein LKW brachte gegen Mittag noch die Fliesen fürs gesamte Haus - vier Paletten voll mit Woodstyle, Kermos, Jasba, Kerateam und Co. Morgen rücken die Fliesenleger (3!) an...

Eingestellt von