Tag 27 - Richtfest

Samstag, 15 August, 2015 - 23:00

Tag 27 - Richtfest

Zwischen 08:00 und 14:00 Uhr wurde heute das Dach mit der Unterspannbahn versehen, damit die Gewitter der nächsten Tage keinen Schaden am und im Haus anrichten. Mirek schlug den ganzen Tag Nägel in die Verbindungsstücke zwischen Ober- und Untergeschoss. Einmal komplett ums ganze Haus. Gefühlt müssen das 1000 Nägel gewesen sein. Trotz Wechsel der Schlaghand von links nach rechts, war ihm anzusehen, dass es sehr anstrengend ist. Um ihn zu entlasten fragte ich ihn, ob ich auch mal einen Nagel reinschlagen darf. Er antwortete: "Gern. Du kannst auch 10 oder mehr reinschlagen". Ich belies es aber bei dem einen Nagel, da dies wirklich richtig schwer war. Die Geschossdecke, an der die Verbindungsstücke von den Wänden festgenagelt wurden, scheint aus massiven Holz zu sein und nicht aus Pressspannplatten. Mirek verkleidete den Übergang noch mit OSB Platten, ebenfalls einmal komplett ums ganze Haus. Darauf folgt dann nächste Woche noch Wärmedämmung. Unser Baubegleiter schaute zwischendurch vorbei und begutachtete den Rohbau. Er hatte nichts zu beanstanden. Die verwendeten Materialien und der Aufbau der Fertigteilwände entsprechen den Vorgaben. Sein fachmännisches Urteil freute uns sehr.

Punkt 14:00 Uhr fiel der Hammer und wir luden alle Arbeiter zum Richtfest ein. Es gab lecker Mutzbraten und selbstgemachten Nudelsalat. Die Großeltern, Nachbarn und Freunde waren mit vor Ort. Es wurde gut gegessen und getrunken. Als kleines Dankeschön gab es für jeden Arbeiter eine Flasche Rhabarberschnnaps. Wir denken, dass es den Monteuren gefallen hat.

Eingestellt von