Tag 31 - Unser Dach ist gedeckt!

Mittwoch, 19 August, 2015 - 20:05

Tag 31 - Unser Dach ist gedeckt!

Um 08:00 Uhr gab es eine Baubesprechung mit Herrn Klusek und seinem "Azubi". Wir gingen die komplette Elektroplanung durch. Raum für Raum wurde überprüft, ob alle Schalter und Dosen in der richtigen Anzahl und an der richtigen Position sind. Im Wohnzimmer wurden wie schon von uns bemerkt, die Löcher für die vorderen Lautsprecher der Surroundanlage falsch gebohrt. Die Doppelsteckdose im Essbereich, dort wo unsere zukünftige Vitrine stehen wird, war zu weit von der Wand entfernt. Im Obergeschoss fehlten einige Dosen, waren aber bereits auf der Gipskartonwand darüber angezeichnet. Alle Mängel werden bis zur Fertigstellung behoben, daran haben wir gegenwärtig keinen Zweifel mehr. Der Kabelschacht in meiner "Fernsehwand" wird übrigens auch noch gebaut, was bei mir für Erleichterung sorgte. Eine lustige Begebenheit noch: Nini hatte unterhalb der Treppe zwei Lampenauslässe geplant, die mal den dort befindlichen Schuhschrank beleuchten sollen. Beide Lampenauslässe befinden sich auf derselben Höhe. Wir haben nicht bedacht, dass die Treppe ja nach oben geht. So wie es jetzt geplant war, wäre eine Lampe über und eine unterhalb der Treppe gewesen. Als wir durch den Bauleiter damit konfrontiert wurden, hatten wir natürlich die Lacher auf unserer Seite. Danwood wird einen Auslass tiefer setzen. Ob wir diesen dann als Lampe nutzen werden, oder eine Steckdose im Schuhschrank platzieren, müssen wir sehen, wenn der Schuschrank irgendwann mal gestellt wird.

Die Elektriker waren nun auch im Obergeschoss tätig. Die Kaiserdosen haben alle einen Stromanschluss, ebenso schauten aus allen Löchern weiße Kabel heraus. Mein angeschobenes Netzwerkprojekt brachte zusätzliche Farbe ins Spiel. Das Duplex Netzwerkkabel ist nämlich knallorange und unterbrach die weißes Tristesse. Der Teamleader meinte, dass er mein Projekt heute noch fertig stellen kann und den Rest bis spätestens Freitag abgeschlossen hat, dann nämlich verlegen sie zu einer anderen Baustelle.

Die Dachziegel waren am Nachmittag bis auf eine Dachseite verlegt. Bis zum Feierabend erfolgte die Eindeckung der letzten Seite. Damit verschwinden auch die Tonnen von Dachziegel aus den Räumen im 1.OG. Die weiße Dachrine war auch komplett umlaufend ums Haus angebracht. Jetzt fehlen nur noch die Fallrohre und die Verkleidung des Dachunterstandes, welcher auch weiß sein wird. Bis jetzt wirkt die weiße Dachrinne und das anthrazitfarbene Dach sehr edel. Mal schauen, wie das Gesamtkonzept am Ende wirkt. Apropos Dach, ich musste mich heute morgen bei der Baubesprechung für die Position des Antennendachsteins entscheiden, was für mich keine so einfache Aufgabe war. Ich will die Satellitenschüssel nicht vom Garten aus sehen, weshalb ich mich für die Westseite des Daches entschied. Genau mittig von allen Seiten. Der Danwood Mitarbeiter erhielt von Herrn Klusek meinen Wunsch auf polnisch nach oben aufs Dach gerufen und er setzte gleich auf die entsprechende Dachlatte ein Kreuz. Morgen werden wir sehen, wo unsere "Schüssel" zukünftig stehen wird.

Eingestellt von