Kosten Vermessung Grundstück / Fehler bei Rechnung

Samstag, 17 Januar, 2015 - 14:27

Kosten Vermessung Grundstück / Fehler bei Rechnung

Unser Grundstück wurde durch das Vermessungs- und Ingenieurbüro Kunze & Schmidt vermessen. Den Auftrag dazu hatten wir im November beim Besuch des Architekturbüros Innova erteilt. Man versicherte uns, dass die Zusammenarbeit mit Kunze & Schmidt in der Vergangenheit immer reibungslos lief. Heute kam die Rechnung nebst erstelltem Lageplan vom Grundstück, aber ohne das eingezeichnetes Haus oder irgendwelche Versorgungsleitungen. Auf der Rechnung befand sich ein 208 Euro (Brutto) schwerer Posten für die "Erhebung und Einarbeitung der Leitungsinformationen der Versorgungsträger im öffentlichen Straßenbereich". Da diese Informationen durch das Büro Innova, namentlich Herrn Kurth eingeholt wurden, riefen wir im Vermessungsbüro K & S an, um nachzufragen, warum dennoch der Posten auf der Rechnung auftaucht. Als Antwort bekamen wir, dass es sich um eine Fehler handelt und wir den Posten streichen sowie den Rechnungsbetrag um besagten Posten reduzieren sollen. Dies wurde durch uns abgelehnt und wir erbaten eine neue Rechnung. So ganz ist dieses Gebahren für uns nicht nachvollziehbar. Das wirkt auf uns sehr befremdlich und fast schon unseriös. Mal sehen, wie es weiter geht. Das Vermessungsbüro muss schließlich noch das Haus ins Grundstück einmessen.

Nachtrag: Die korrigierte Rechnung erhielten wir zwei Wochen später ohne Anschreiben bzw. Entschuldigung per Post. Naja, sehr seltsam das Ganze, aber immerhin 208 Euro Brutto gespart.

Eingestellt von