Tag 38 - Fussbodendämmung 60 + 30 mm

Mittwoch, 26 August, 2015 - 23:00

Tag 38 - Fussbodendämmung 60 + 30 mm

Die Firma Dietmar Unteutsch - Sondierungen und Bohrungen hatte heute ihren zweiten und zugleich letzten Arbeitstag. Es wurde der Verteilerschacht für die Soleleitungen gesetzt und alle Schläuche angeschlossen und ins Haus verlegt. Beim Ziehen der Schläuche durch die vorbereiteten Öffnungen konnte Buddel heute sogar helfen. Er fädelte den Rödeldraht ein und hielt einen wichtigen Hilfsschlauch über mehrere Minuten (ohne zu jammern). Die Gräben mit den Spiralkollektoren wurden wieder zugeschüttet und verdichtet. Herr Unteutsch legte sogar ein Stromkabel und ein Dupelx-Netzwerk-Kabel in den Graben und verlängerte kostenlos das Ganze bis zum geplanten Gartenhaus. Das Strom- und auch Netzwerkkabel nahe des zukünftigen Gartenhäuschen wurden aber erstmal in 50 Zentimeter Tiefe eingegraben. Das holen wir wieder raus, sobald wir es brauchen. Ein Drucktest auf den Soleleitungen ergab, dass alles dicht ist. Das Befüllen der Leitungen erfolgt später, sobald die Erdwärmepumpe in Betrieb genommen wird.

Im Haus hat die Firma Breman ganze Arbeit geleistet. Die Lüftungskänale im Fussboden sind in allen Räumen verlegt und im Technikraum angeschlossen. Die 60 mm Dämmung (Polystyrol) wurde verlegt, ebenso die Trittschalldämmung (30 mm) darüber. Im Obergeschoss werden unter dem Trittschall "nur" 50 mm Dämmung verlegt. Am Ende des Tages waren im Erdgeschoss schon alle Leitungen der Fussbodenheizung verlegt und am Verteiler angeschlossen. Morgen folgt das Obergeschoss.

Die Danwooder haben weiter gespachtelt und geschliffen. Ein LKW brachte heute noch 94 kg Untergrund. In Kürze werden alle Wände mit diesem Anstrich versehen und anschließend grundiert. Die Farbe kommt wohl mit als letztes drauf. Im Dachboden wurden bereits Laufbohlen oberhalb der Deckendämmung verlegt. So langsam nimmt das Haus Form an. Im Flur des EG und in der Ecke des Technikraumes wurden die Abwasser- und Trinkwasserleitungen verkoffert.

Durch die Firma Pohling wurde nach Anruf der erste Container mit Mischschrott getauscht. Das Toilettenpapier im Dixi war auch schon wieder alle. Wir haben wieder das Magazin aufgefüllt.

Eingestellt von