Update nach Bezug

Mittwoch, 22 Mai, 2019 - 12:54

Update nach Bezug

 

Hier ein längst fälliges Update:

 

Am 15. November 2018 war der Einzug.

Heinz von Heiden hat zum heutigen Stand, die meisten Mängel behoben. Lediglich eine Fliese im Bad muss noch erneuert werden.

Folgende Mängel wurden behoben [Ausschnitt aus Mängelrüge]:

- Im Badezimmer des Obergeschosses, fließt Abwasser der Toilette zurück unter die Dusche bis zum Siphon.

= Hier wurde ein Übergangsstück falsch angebracht; ließ sich aber leicht beheben.

- 10cm Schimmelstreifen zwischen Übergang von Innenwand und Schornstein im Obergeschoss im Schlafzimmer. Verdacht auf Wärmebrücke

- Durch den Schornstein dringt Wasser in den Kriechboden. Ein Teil der Dämmwolle ist durchnässt!

= Die beiden Punkte wurden durch eine fehlende Abdichtung in der Dampfsperre verursacht. Hier kondensierte Feuchtigkeit aus dem Wohnraum, im Dach und lief durch die undichte Dampfsperre am Schornstein, zwischen die Wand. Ein zukleben behob das Problem.

- Aus der Verkleidung der Dachluke läuft Wasser beim Öffnen (~ 300ml)

= Es wurde ein neuer Deckel verbaut

- Fehlende Fugenabdichtungen im kompletten Außenbereich von Fenster, Türen und Klinker

= Es wurde nun alles abgedichtet

- Zwei Glasseiten einer Fenstertür im Erdgeschoss, weisen erhebliche Kratzer auf. Der Austausch der Glasscheiben steht noch aus

= Die komplette 3-fach-Scheibe wurde ausgetauscht

- Der Türgriff und die Türschlossblende der Hauseingangstür weisen Rost auf

= Flugrost. Da müssen wir selber ran. Eine Eingangsüberdachung ist in Planung

 

Nun ein paar Bilder von Innen.

Wir wühlen zu Hause noch rum und haben einige kleine Baustellen, an denen wir tüfteln, oder für das wir das nötige Kleingeld sparen.

 

Küche und Wohnzimmer:

 

 

 

Der Frühling lockt nach draußen:

 

 

Nun wird der Anfang der Pflasterarbeiten gemacht. Geplant ist ein Eingangspodest, ein Gehweg zur Grundstücksgrenze und der Doppelstellplatz für Carport/Garage.

 

 

 

Warum immer kaufen? Wieder eine Lampe der Marke Eigenbau

 

Eingestellt von