Anna-Lena & Dennis mit Heinz von Heiden

Beschreibung / Vorwort:

 

Mit Heinz von Heiden bauen wir die Stadthausvilla SV160.

Dieser Blog berichtet vom Fortschritt des Hausbaus und was uns in der Bauzeit beschäftigt.

 

Letzte 5 Blogeinträge:

Mittwoch, 22 Mai, 2019 - 12:54

 

Hier ein längst fälliges Update:

 

Am 15. November 2018 war der Einzug.

Heinz von Heiden hat zum heutigen Stand, die meisten Mängel behoben. Lediglich eine Fliese im Bad muss noch erneuert werden.

Folgende Mängel wurden behoben [Ausschnitt aus Mängelrüge]:

- Im Badezimmer des Obergeschosses, fließt Abwasser der Toilette zurück unter die Dusche bis zum Siphon.

= Hier wurde ein Übergangsstück falsch angebracht; ließ sich aber leicht beheben.

- 10cm Schimmelstreifen zwischen Übergang von Innenwand und Schornstein im Obergeschoss im Schlafzimmer. Verdacht auf Wärmebrücke

- Durch den Schornstein dringt Wasser in den Kriechboden. Ein Teil der Dämmwolle ist durchnässt!

= Die beiden Punkte wurden durch eine fehlende Abdichtung in der Dampfsperre verursacht. Hier kondensierte Feuchtigkeit aus dem Wohnraum, im Dach und lief durch die undichte Dampfsperre am Schornstein, zwischen die Wand. Ein zukleben behob das Problem.

- Aus der Verkleidung der Dachluke läuft Wasser beim Öffnen (~ 300ml)

= Es wurde ein neuer Deckel verbaut

- Fehlende Fugenabdichtungen im kompletten Außenbereich von Fenster, Türen und Klinker

= Es wurde nun alles abgedichtet

- Zwei Glasseiten einer Fenstertür im Erdgeschoss, weisen erhebliche Kratzer auf. Der Austausch der Glasscheiben steht noch aus

= Die komplette 3-fach-Scheibe wurde ausgetauscht

- Der Türgriff und die Türschlossblende der Hauseingangstür weisen Rost auf

= Flugrost. Da müssen wir selber ran. Eine Eingangsüberdachung ist in Planung

 

Nun ein paar Bilder von Innen.

Wir wühlen zu Hause noch rum und haben einige kleine Baustellen, an denen wir tüfteln, oder für das wir das nötige Kleingeld sparen.

 

Küche und Wohnzimmer:

 

 

 

Der Frühling lockt nach draußen:

 

 

Nun wird der Anfang der Pflasterarbeiten gemacht. Geplant ist ein Eingangspodest, ein Gehweg zur Grundstücksgrenze und der Doppelstellplatz für Carport/Garage.

 

 

 

Warum immer kaufen? Wieder eine Lampe der Marke Eigenbau

 

Eingestellt von Dennis Brandt
Montag, 29 Oktober, 2018 - 12:17

 

Nachdem der Estrich bei bestem Wetter trocknen konnte, durften die Gewerke Ihre Arbeit fortsetzen.

 

Im Kriechboden ist nun Licht und ein Absturzgeländer montiert. Als Zugang dient die isolierte Einschubtreppe, die die Trockenbauer montiert haben.

 

 

Nachdem gespachtelt und geschliffen wurde, haben wir die Betondecke im EG in Angriff genommen. Der Erstanstrich sieht schon ganz gut aus!

 

 

Der Fliesenleger hat angefangen. Hier waren wir, wie bei dem Klinker, besonders gespannt. Wie wird die Holz-Fliese wohl auf großer Fläche wirken? Wir sind begeistert.

Auch die Wandfliese macht sich im schlichten Look gut. Umrahmt haben wir die Fliesen mit einer Aluschiene. Am Boden wir der Sockel aus der Holzfliese gearbeitet. Die Badewanne wird auch etwas anspruchsvoller. Näheres dazu im Verlauf der Woche.

 

Dusche OG

 

Fliesenschild Waschbecken OG

 

 

Umlaufendes Fliesenschild Gästebad EG

Die Bodenfliese ist im kompletten Erdgeschoss und in den Bädern gleich

 

Fußboden in Holzoptikfliese

 

01.11.18 Teilweise bereits verfugt:

 

 

Weitere Fotos folgen hier nach Fortschritt

 

 

Nun die tollen Luftbilder, die ein Freund mit seiner Drone gemacht hat

 

Damit lässt sich die Außengestaltung doch gleich leichter planen. Hier haben wir eine Idee für die Zufahrt skizziert

Um das große Bett soll befestigter Kies zum Befahren liegen. Vom Haus, zur Garage und dann zur Straße möchten wir einen Weg gepflastert haben. Angebote holen wir gerade ein uns sind sehr erstaunt über die Unterschiede.

Eingestellt von Dennis Brandt
Mittwoch, 19 September, 2018 - 00:08

 

18.09.18

Nun liegt der Estrich schon zwei Wochen und es wird weiter fleißig gelüftet und Wasser geschöpft.

Die Feuchtigkeit hängt mittlerweile nicht mehr an den Scheiben der Fenster. Der Bautrockner und das gute Wetter (heute wieder 31°C) sind so erfolgreich, dass wir aufpassen müssen, damit der Estrich nicht zu schnell trocknet.

 

 

Die Duschwannen wurden schon eingebaut und auch die Wanne wurde geliefert.

Wieder sehr ungünstig, was die Firma MK Haustechnik Krüger macht. Die Wanne hindert einen großflächigen Bereich des Estrichs am gleichmäßigen Trocknen. Täglich muss die Wanne an eine andere Position verrückt werden.

Bei der Durchführung der Solar-Schläuche, durch die Diffusionssperre wurde ebenfalls unsauber gearbeitet. Anstatt die Dämmwolle entsprechend zurechtzuschneiden, wurde sie aus einem Feld entfernt. Wunderbar kondensiert das Wasser unter der Folie und tropft zurück auf den Estrich. Welche Schäden das im Winter nach sich ziehen würde, kann man sich denken.

 

 

 

Nochmal das gute Wetter genutzt und vor dem Abbau des Gerüsts den Dachkasten gestrichen.

Erst den Isoliergrund doppelt und am Folgetag die hochelastische Wetterschutzfarbe aufgepinselt.

Wir freuen uns schon auf den Tag, andem das Gerüst abgebaut wird und wir unsere Arbeit von weitem begutachten können.

 

 

 

 

Die erste Fensterreinigung im Obergeschoss von außen ist erledigt. Keine Mängel festgestellt. Top!

 

 

 

 

Vom Klinker ist noch gut was über. Damit lässt sich sicher noch was anfangen. Ideen haben wir schon.

 

 

 

Im Spitzboden liegt die erste USB-Platte. Schon bald können die ersten Sachen verstaut werden. :-)

 

 

 

 

 

Eingestellt von Dennis Brandt
Montag, 10 September, 2018 - 21:40

10.09.18

 

Heute wurde der Dachkasten gezimmert; fertig grundiert. Sieht eigentlich schon gut aus.

Trotzdem kommt noch eine Schutzschicht und Farbe rauf. Samstag und Sonntag wird gepinselt.

 

 

 

Die Gaube ist nun auch fertig.

 

 

 

Nun wurden auch die Fallrohre montiert.

 

 

 

Am Samstag war der Maurer noch ein letztes Mal fleißig und hat die Rollschicht, also die verklinkerten Fensterbänke fertiggestellt.

 

 

 

 

Eingestellt von Dennis Brandt
Dienstag, 4 September, 2018 - 00:09

 

Unsere Küche haben wir in Buchholz (Nordheide) gefunden. "Meine Küche" hatte uns überzeugt.

Für unsere Küchenplanung hatten wir folgende kriterien:

- viel Arbeitsfläche

- trotzdem viel Stauraum

- offenes Design mit Kochstelle und Tresen als "Insellösung"

- helle, aber natürliche, schlichte Farbkombination

- gut zu reinigende Oberfläche

 

 

Eingestellt von Dennis Brandt