Laminatverlegen in Eigenleistung

Montag, 14 Mai, 2018 - 10:25

Laminatverlegen in Eigenleistung

Das lange Himmelfahrtswochenende wurde von unserer Seite genutzt, indem wir mit den Bodenbelegen begonnen haben. Im Wohn- und Küchenbereich, sowie im Flur und in den Schlafzimmern haben wir jetzt Laminat verlegt. Entschieden haben wir uns für ein warmen und hellen Ton in Eichenoptik. Die Platten sind 1,20 x 30,0 cm und auf der Längseite gefugt um eine Dielenoptik zu schaffen. Hierzu kombinieren wir weiße Fußleisten mit "Hamburger Profil" 10 cm hoch und 2 cm stark. Geplant war eigentlich, das Laminat komplett durch alle Räume zu verlegen, ohne Übergangsschienen zwischen den Türen. Der Fachberater im Parkettstudio hat uns jedoch davon abgerate, da unsere zu verlegende Fläche zu groß ist und wir mehr Dehnungsfugen einbauen sollten, damit der Boden sich nicht anfängt zu wellen.

Die Übergangsschienen sind zwar nicht die schönste aber sicher besser als eine Hügelpiste im Wohnzimmer. So haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt und vom Flur in den Wohnbereich ohne Schiene durchgelegt, dafür aber die einzelnen Zimmer genau unter der Tür unterbrochen, sodass man die Schiene nur sieht, wenn die Tür geöffnet ist. Da wir aufgrund der Fußbodenheizung nicht bohren dürfen und die selbstklebenden die Dehnungsfuge zerstören würden, haben wir die Übergangsleisten in edelstahl mit Klicksystem genommen. Hier wird ein L-Profil mit Montagekleber auf den Boden geklebt, das Laminat mit Fuge angelegt und die Edelstahlschiene nur draufgeklickt. So erspart man sich auch die fiese Sockenfalle an den Schraubenköpfen. Verlegt wurde im Wohnbereich in Längsrichtung zu den Fenstern. Die Kinderzimmer wurden dann quer zu den Fenstern verlegt, da wir alle Bereich in die gleiche Richtung verlegen wollten. Die Fußleisten haben wir auf Gehrung gesägt, da wir die in unseren Augen nicht sonderlich schönen End- und Verbindungskappen aus Kunststoff nicht verwenden wollten. Zudem befolgten wir auch hier einen Profitipp und haben die Fußleisten mit Montagekleber verklebt und nicht wie üblich geschraubt oder geklickt.

Nach 3 anstrengenden Tagen (hauptsächlich auf den Knien meines Vaters) ist das Laminat verlegt und die meisten Fußleisten angebracht. Damit wir uns keine Kratzer eintreten, würde dann alles mit Malervlies ausgelegt und rund herum abgeklebt.

Als nächstes werden wir uns nun der ungeliebten Aufgabe des Fliesen verlegens im HWR und dem Spiegel im Küchenbereich wittmen.

Eingestellt von