Termin bei EBH in Königs Wusterhausen

Donnerstag, 18 Mai, 2017 - 11:44

Termin bei EBH in Königs Wusterhausen

In den Tagen vor unserem Termin beim Bauträger, haben wir versucht alle Möglichkeiten zu erörtern, die unser Problem, mit dem zu kleinen Baufenster lösen könnten. Vom Amt kam zwar der Hinweis, dass man eine Veränderung des Baufensters beantragen kann, dies aber durchaus ein paar Monate dauern kann. Zudem würden zusätzliche Kosten des Umschreibens der Bücher, Zeichnungsänderungen und Gebühren des Katasteramtes auf uns zukommen. Somit haben wir dies relativ schnell verworfen.

Letzte Woche hatten wir dann unseren ersten Termin beim potenziellen Bauträger und haben Herrn Elsner persönlich kennengelernt und ihm unser Platzproblem geschildert. Gemeinsam sind wir die Bebauungs- und Lagepläne durchgegangen und mussten feststellen, dass durch nötige Toleranzen sogar 75 cm fehlen. Da die einzelnen Räume gerade in dem Bereich, wo der Grundriss zu breit ist, sehr schmal sind, war dies leider nicht auszugleichen, ohne die einzelnen Zimmer und den Grundriss komplett umzuplanen.

Herr Elsner nahm sich der Problematik an und leitete unsere Unterlagen an seine techn. Zeichner weiter.

Anschließend besprachen wir die Angebotseckpunkte, Bauleistungsbeschreibung etc.

Es stellte sich heraus, das EBH sehr kostentransparent arbeitet und alle Gewerke komplett selber macht. Bedeutet für uns 1 Ansprechpartner für die komplette Bauzeit und keine Subunternehmer auf der Baustelle. EBH würde eine Baustellenbesichtigung und Höhenmessung durchführen. Wir müssen dann lediglich den Tiefbauer beauftragen und für die Abstimmung auf EBH verweisen. Produktionsanfang wäre dann nach Baugenehmigung. Auch die Zahlungsvereinbarungen sind sehr kundenfreundlich und fair. Gezahlt wird in 6 Raten, jeweils nach Leistungserbringung und Abnahme. Bedeutet beim Fertighaus im Normalfall, dass wir die Zahlung der Bodenplatte erst freigeben, wenn der Rohbau schon steht.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf den alle achten sollten. EBH fordert kein Hausrecht. Bedeutet, wir können jederzeit auf die Baustelle und die Arbeiten überwachen, bzw. prüfen lassen. Sobald eine Eingangstür eingesetzt wird, erhalten auch wir einen Schlüssel. Dies ist bei vielen Fertighausanbietern anders und macht eine Bauüberwachung nahezu unmöglich.

Einziger Nachteil, EBH bietet kein Rückbehalt von 5 % bis Gewährleistungsende, keine Fertigstellungs- und Gewährleistungsbürgschaft. Diese müsste selbst abgeschlossen werden. Ein Risiko das aufzuwiegen gilt.

Im Anschluss fuhren wir mit Herrn Elsner auf eine Baustelle in der Umgebung, wo vor einer Woche ein ähnliches Bungalow gestellt wurde und gerade der Innenausbau durchgeführt wurde. Hier konnten wir zum einen sehen, wie unser Entwurf ungefähr aussehen würde und zum anderen, welche Materialien verbaut werden. Soweit ersichtlich waren dies alles Markenprodukte lt. Leistungsbeschreibung.

Abschließend hat Herr Elsner uns dann noch den Ausstellungsraum gezeigt, wo wir uns ein Bild von der Standard- und Sonderausstattung machen konnten. Hier kann man sicher noch den einen oder anderen € mehr ausgeben, jedoch ist auch die gesamte Standardausstattung von Markenprodukten wie Busch-Jäger, Velox, oder Rehau.

Fazit:

Wir fuhren mit einem sehr guten Gefühl nach Hause. Herr Elsner war sehr offen in dem was geleistet wird und was nicht. Gerade der Kundenservice den EBH betreibt ist auffallend. Sämtliche Zeichnungen, und Unterlagen, die für die Zimmer- und Küchenplanung, sowie für die Finanzierungsanfrage nötig sind, werden kostenlos und ohne Probleme erstellt. Auch bei diesem Termin haben wir nicht einmal "Vorvertrag" oder "erst nach Vertragsunerzeichnung" gehört. Dies haben wir leider auf unserer Bauträgersuche schön öfter anders erlebt.

Auch die Produkte, die verbaut werden, sind von hochwertigen bekannten Marken. Abschließend kann man sagen, EBH hat seine Favoritenrolle auf unserer kleinen Tabelle vertreidigt und wir warten gespannt auf den neuen Grundrissvorschlag. Sollte uns dieser zusagen und Herr Elsner uns hier eine Lösung präsentieren können, haben wir unseren Bauträger gefunden.

 

 

 

 

Eingestellt von