Planungsphase

Freitag, 30 November, 2018 - 14:38

Planungsphase

Jetzt hat doch alles länger gedauert als wir dachten. Nachdem von unserem Architekten ein Fehler des Vermessungsinstitutes bei dem amtlichen Lageplan festgestellt wurde, musste dieser nochmal neu erstellt werden. Nach diesem Hin und Her haben wir dann Mitte Oktober erst die Bauantragsunterlagen und den Entwässerungsantrag von Heinz von Heiden zugeschickt bekommen. Den Bauantrag, bzw. in unserem Fall richtig bezeichnet, den Antrag auf Genehmigungsfreistellung haben wir dann sofort an das zuständige Bauamt gegeben. Der Bauamtsleiter versicherte mir, dass er da nur mal drüber schauen müsse und dann so in 2-3 Tagen an uns und die untere Bauaufsichtsbehörde weiter geschickt wird. Nach 3 Wochen (vielleicht hätte ich es schon früher tun sollen) habe ich da mal nachgefragt und als Antwort erhalten: Ja ich habe alles durchgelesen, wir werden das in den nächsten Tagen verschicken.... Eine Woche später der erneute Anruf von mir und die Antwort, der Bauamtsleiter ist leider krank und die Vertretung kann das leider nicht übernehmen.... Eine weitere Woche später war der Bauamtsleiter wieder da und wir haben dann auch endlich letzte Woche die Bestätigung für unser Bauvorhaben bekommen.

Bei unserem Wasser- und Abwasserverbund ZvK mussten wir den von HvH ausgefüllten Entwässerungsantrag einreichen, die haben dort jedoch eigene Vorlagen für so etwas und so habe ich diese dann selbst ausgefüllt und eingereicht. Neben dem Abwasserantrag habe ich auch gleich noch den Bau- und Trinkwasserantrag eingereicht. Es bietet sich an, das alles in einem Zuge zu erledigen. In diesem Zusammenhang wurde mir von der Bearbeiterin gleich noch empfohlen den Antrag für eine separate Wasseruhr für unseren Außenwasserhahn zu beantragen. Das sollte man nicht vergessen, da man so viele Abwassergebühren für die Bewässerung des Gartens sparen kann. Die Genehmigung dieser Anträge lief reinbungslos und wir hatten diese innerhalb von 2 Wochen nach Beantragung.

Nun geht es endlich in die Planungsphase. Das bedeutet nach Abgabe aller erforderlichen Dokumente bei HvH werden laut Vertrag 8 Wochen Planungszeit eingeplant bis die Bauphase beginnen kann. Also können wir damit rechnen, dass der Baustart ab Februar möglich wäre. Da im Regelfall der Frost abgewartet wird, können wir allerdings damit rechnen, dass es sich dann noch etwas weiter nach hinten verschiebt. Es sei denn die globale Erwärmung kommt uns da entgegen ;-)

Eingestellt von