Lange nichts hören lassen...

Mittwoch, 28 März, 2018 - 00:00

Lange nichts hören lassen...

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr von unserem Bau hören lassen. Daher möchte ich jetzt zumindest ein kleines Update geben. Ehrlich gesagt, ist soviel auch gar nicht passiert (leider). Nach Weihnachten war die Luft erstmal raus. Die Arbeit ging wieder los und die Zeit ist irgendwie nur so dahin gerast. So langsam merke ich auch, dass mein letzter "richtiger" Urlaub im Juni letzten Jahres war. Seither immer nur vollgas voraus mit Terminen rund ums Haus und Arbeit und natürlich auch alles private was so ansteht. Ich freue mich also auf das lange Wochenende :-)

Aber gut, was ist passiert:

Wir haben in der Zwischenzeit endlich unsere Ankleide fertig gestellt. Wir haben dafür ein System aus Schweden verwendet (Ja ich weiß...). Dieses kostete nur die Hälfte von dem was ich ursprünglich herausgesucht hatte. Klar, sieht nicht ganz so edel aus, aber tut auf jeden Fall seinen Dienst. Wie man das so kennt, war mein Einkaufswagen recht üppig gefüllt. Ich weiß gar nicht wie viele Kleinteile dieses System hat, denke aber mal irgendetwas zwischen 100 und 200 Teile werden es gewesen sein. Dafür hat man aber insgesamt ca. 7 m Schrank den man sich zusammenstellen kann wie man möchte für unter 900 Euro. Und so sieht das dann aus:

In diesem Bild fehlen noch ein paar Sachen...mittlerweile ist es recht voll :-)

Ich habe auch schon teilweise die Übergangsprofile und Sockelleisten angebracht. Hier habe ich allerdings kein Bild. Da wir ja einen recht hellen Boden und hell graue Wände in den Wohnbereichen haben, haben wir hier auch weiße Sockelleisten geholt.

 

Die Treppe, auf das auspacken der Treppe haben wir uns richtig gefreut. Vor allem hat es auch ewig gedauert, bis die letzten Handwerker dann auch wirklich mal draußen waren. Der letzte kam für seine Nachbesserungen erst Ende Februar. Bis dahin wollten wir die Treppe nicht auspacken, da wir noch kein Pflaster vor der Tür liegen haben und wir somit immer Dreck, Sand und Steine mit ins Haus schleppen. Wäre ärgerlich, wenn uns dann ein Handwerker gleich die Treppe versaut. Aber wir sind sehr zufrieden mit der Treppe und bereuen vor allem den Mehrpreis für das beizen der Treppe nicht. Eine Standard Treppe in Buche hätte das Gesamtbild total kaputt gemacht. Mit der Treppenbeleuchtung sieht es dann nochmals besser aus:

Wir haben dann zum Schutz der Laufflächen und für uns (Rutschgefahr), Treppenmatten verlegt.

Hier mit Beleuchtung

Ansonsten wurden bereits zwei Glasscheiben ausgetauscht, da diese bereits ab Werk zwischen den einzelenen Scheiben verdreckt gewesen waren. Leider habe ich nun festgestellt, dass eine Scheibe einen großen Kratzer aufweist und noch mal ausgetauscht werden muss.

Sonst habe ich Außen vor der Tür und seitlich an der Garage mal zwei Leuchten mit Bewegungsmelder aufgehangen. Also Kleinarbeiten zwischendurch erledigt.

 

Der örtliche Telefon- und Internetanbieter war da gewesen und hat unser Glasfaserkabel ins Haus eingeblasen...ja richtig, wir haben hier in der Provinz echtes Glasfaser bis ins Haus verlegt...nun sollen wir noch vor Ostern endlich unseren Internetanschluss erhalten. Bin mal gespannt, wir haben den kleinsten Tarif mit immerhin bis zu 25 Mbit/s. Da sollten wir wohl in einen Geschwindigkeitsrausch geraten :-)

Ansonsten warten wir immer noch auf die Fertigstellung unserer Garage. Nach Ostern werden wir die Einfahrt Pflastern lassen und die restlichen Wege inkl. Spritzschutz rund ums Haus werden wir dann nach und nach selbst anlegen.

Die benötigte Muttererde haben wir auch schon bestellt. Da gibt man zunächst viel Geld aus um die Erde weg zuschaffen und hinterher muss man wieder Geld bezahlen das welche drauf kommt...ganze 29 Tonnen haben wir geordert. Das sollte für eine 15 cm starke Schicht reichen. Ist ja hauptsächlich nur für Rasen. Die Erde soll nämlich noch vor dem Zaun geliefert werden, damit keine Pfosten stören. Ach ja, der Zaun wird auch in Eigenleistung erstellt. Bin mal gespannt. Ich werde euch über unsere Erfolge oder auch Misserfolge auf dem Laufenden halten. 

Eingestellt von