Weiter gehts ... Innenausbau
Nachdem wir vom Bauleiter versetzt wurden haben wir per email unsere Fragen gestellt und bekamen zügig eine Entschuldigung und Antworten. Uns wurde zugesichert das am 2.12. die Hausübergabe stattfindet und (für uns am Wichtigsten) bis dahin Treppe und Heizung eingebaut sind.
Es geht jetzt auch endlich wieder vorwärts. Am 10.11. wurde die CM Messung gemacht, um die Restfeuchte im Boden zu bestimmen. Die Werte waren überall super, so dass wir anfangen können die Böden zu belegen. Allerdings fehlt uns dafür das Laminat. Die Lieferung verzögert sich und nun hoffen wir das am Montag die Spedition kommt.
In der Zwischenzeit sind alle Decken im OG verspachtelt.
Wir haben uns entschieden vorerst keine Tapeten zu verwenden, um das Schimmelrisiko zu minimieren. An die Decken machen wir aus diesem Grund Lehmrollputz. Dieser ist atmungsktiv, speichert Feuchtigkeit und gibt diese auch wieder ab und soll somit für ein gutes Raumklima sorgen. Der Flur im OG ist nun schon fertig gestrichen und die Decke mit Lehmputz gerollt und die LED Spots installiert. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
Auch andere Zimmer haben schon den Erstanstrich bekommen. Wir hatten gehofft das ein Anstrich mit der Silikatfarbe reicht. Das klappt aber nicht. Man braucht mindestens 2 Anstriche.
Nach den guten Ergebnissen mit dem Lehmputz im OG wollte ich gleich im EG weiter machen. Dort haben wir allerdings Betondecken. Da es eine Hohlraumdecke ist mussten erst noch die großen Luftlöcher zugespachtelt werden und auch die Fugen an denen die Platten zusammengesetzt wurden mussten nochmal gespachtelt werden.
Leider hat das mit dem Lehmputz im EG überhaupt nicht gut funktioniert. An der Betondecke trocknet der Lehmputz wahnsinnig schnell. Somit brauchen wir einen verdünnten Erstanstrich und können dann erst den finalen Anstrich machen. Und dann das allerschlimmste ... überall in der Betondecke sind Luftlöcher. Beim tapezieren würden die nicht stören. Beim Rollputz fallen diese aber extrem auf. So haben wir nun in der Küche die gesamte Decke nach diesen Löchern abgesucht und sie gespachtelt - eine echte Strafarbeit. Um uns das fürs Wohnzimmer zu ersparen haben wir weiter probiert und eine andere Lösung gefunden. Nach dem Erstanstrich sind wir über die Löcher mit einem Pinsel und Lehmputz drüber gegangen und tata ... es hat geklappt - die Löcher verschwinden und bleiben auch verschwunden.
Wir haben auch angefangen Fliesen zu verlegen. Da Duschen und Wannen an dem Wochenende noch nicht gesetzt waren konnten wir das nur teilweise machen, da ja in den Bereichen dann noch abgedichtet werden muss. Am 14/15.11 kamen dann die Klempner und haben Wanne und Duschen gesetzt.
Das Abgasrohr allerdings wurde nicht, wie vom Bauleiter angekündigt, fertiggestellt. Das heißt wir können den Trockenbau in diesem Bereich nicht fertig machen, können die Decke nicht streichen und auch die Fliesen in dem Bereich können nicht angebracht werden.
Für nächste Woche (KW47) wurde uns der Einbau der Heizung und Solarthermie versprochen. Vermutlich wird dann auch endlich das Abgasrohr gemacht.
Am Dienstag wurde das Innengerüst abgebaut. Zum Glück habe ich den Gerüstbauer nochmal selbst angerufen. Wie sich herausgestellt hat, hatte er vom Bauleiter nämlich keine Info bekommen. Da am 23.11. die Treppe eingebaut werden soll müssen wir ja unbedingt den Boden in der Diele verlegen. Hagen hat dann am Mittwoch den Feiertag genutzt und die Diele verfliest.
Und weiter gehts .. da das Wetter so mild ist wird tatsächlich der Außenputz gemacht. Die Putzer waren schon da und haben alles abgeklebt, die Schienen an Ecken und Fenstern angebracht und auch den Sockel mit Styrodur versehen und verputzt. Am Montag und Dienstag nächste Woche soll dann verputzt werden.